Get your Shrimp here

Kardinäle für Sulawesi-Einsteiger/ Ein paar Fragen

Red Bee94

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
107
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.490
Hallo, ich bin seit geraumer Zeit damit beschäftigt Garnelen zu pflegen, habe mich dabei aber eher auf Arten konzentriert, die man ohne große Umstände in Leitungswasser halten kann. Da auch Red Bees, mithilfe eines richtigen Bodengrunds, der den pH senkt, mittlerweile keine Schwierigkeiten für mich darstellen, habe ich überlegt in den nächsten Monaten vielleicht einmal ein Auge auf die kleinen Sulawesigarnelen zu werfen, und zwar als erstes auf die Kardinäle.

Ich hab mir diesbezüglich natürlich schon Gedanken gemacht, muss aber sagen, dass ich in Sachen, Wasser aufhärten etc. jetzt wieder blutiger Anfänger bin. Ich habe einige Fragen, die ich gerne loswerden möchte, bevor ich mich weiter mit diesem Thema beschäftige.
Mein Gedankengang sieht bisher so aus:

-Das Wasser muss in etwa einen pH von 7.5 oder 8 haben, dafür geringe KH und GH. Mit einer Osmoseanlage und dem Sulawesi Salz 7.5 sollte die Grundlage geschaffen sein, aufhärten bis zum Leitwert 400-500.
Aber wie messe ich den Leitwert? Ist vielleicht eine dumme Frage, habe ich aber noch nie gemacht/gehört

-Ich wollte ein kleineres Becken nehmen, damit eine Osmoseanlage das Wechselwasser im Zeitraum von 1-3 Stunden produzieren kann( andere kann ich gar nicht bekommen, wüsste zumindest nicht wo(also die mehr schaffen)), wie siehts aus mit etwa 30 Liter???

-Welchen Bodengrund kann man grundsätzlich verwenden? ISt das egal, solange er den ph nicht wieder senkt?

-Temperatur bei etwa 27-29C, wenn man einen Wasserwechsel macht, wie gleicht ihr Dieses an? Mit einem extra Heizstab?

-Welche Pflanzen eignen sich für so ein Becken, und braucht man überhaupt zwingend welche??

Soweit die Fragestellung, ich wäre euch sehr dankbar für einige Kommentare, oder Tipps, ich bin offen für alles

Joshi
 
hallo,


1. den leitwert misst du mit einem leitwertmessgerät, das kostet so zwischen 20-30 €. allerdings halte ich meine kardinäle bei einem leitwert von etwa 250. wie kommst du auf den leitwert 400-500 ?

2. grundsätzlich sind größere becken besser geeignet, gerade weil man hier die werte besser konstant halten kann. die osmoseanlage kann ja auch länger laufen...

3. eine dünne schicht bodengrund, möglichst fein, damit sich so wenig wie möglich mulm absetzt und die keimbelastung gering bleibt.

4. es gibt einige pflanzen, die sich im sulawesi becken halten lassen, jedoch interessieren sich die garnelen eher nicht dafür. in meinem becken sind keine pflanzen, bis auf ein paar fitzel von moosbällen. da gibts aber threats in denen stehen welche pflanzen sich halten.


gruß andi
 
Hallo Joshi,

noch folgende Ergänzung zu Andi:

1) stimmt genau.
2) Ich habe recht gute Erfahrung auch mit kleineren Becken, Du must halt die Werte und denn WW gut im Auge behalten. EIn 100L Becken lief bei mir nich besser als ein 20L Becken. Klar, wenn die Vermehrung klappt, ist ein kleines Becken halt schneller "voll"
3) Stimmt, und er sollte halt -wie von Dir korrekt angemerkt- die Wasserwerte nicht verändern, besonders nicht wenn Du mit dem Sulawesi Salz arbeitest.
4) Pflanzen: stimmt, da stimme ich Andi zu.

Verdunstetes Wasser füllt man mit reinem Osmosewasser nach, denn WW macht man mit auFgesalztem Wasser. Genau, mit aufgewärmten Wasser, deshalb ist ein zweiter Heizstab ok, sollte man auch zur EIngewöhnung über 2-3 Stunden der Tiere verwenden, damit dieses Wasser nicht auskühlt.
 
Hi!

Da ich in meinem Becken Probleme mit Phosphat hatte, hab ich Hornkraut als Schwimmpflanzen mit rein gegeben. Die Garnelen interessieren sich tatsächlich nicht dafür, wenn schon mal ein Trieb auf den Boden kommt, die Schnecken schon.

Viel Erfolg! Ich nutze übrigens Basaltsplit als Bodengrund, ganz feinen.
 
Okay danke, das ist schon mal gut zu wissen, wobei man sich nie sicher genug sein kann...und deshalb hab ich noch ein paar mehr Fragen :D
ALso, bei dem Kies kann man zb. Quarzkies von Dennerle nehmen? Und der sollte möglichts hell sein, für den optimalen Aufwuchs von Algen, oder?
Stimmt, Leitwert war falsch sorry, Leitwert 250-300 klingt besser. Wo kriegt denn man so ein Messgerät her? Einfach im Netz bestellen, oder kriegt man sowas zb. im Baumarkt?
Gut, die Osmoseanlage kann länger laufen, aber ich bin ja auch nicht den ganzen Tag zuhause und schließlich muss das gefilterte Wasser ja irgendwohin, in Eimer? Und die muss man dann ja irgendwann auswechseln, sonst läuft Fass über :)
Okay, mittlerweile hab ich gelesen, dass ein Bodenfilter sinnvoller ist, als etwa ein Filter zum Reinhängen, ich nehme an, wegen der schon erwähnten Schadstoffbelastung? Also ein Bodenfilter!
Okee, dann fass ich noch mal zusammen, es ist zwar noch eine Weile hin, aber je früher desto besser:

Vl. ein etwas kleineres Becken, möglichst mit Abdeckung, wegen der Verdunstung nehme ich an. Zb. helleren Quarzkies oder Sand, mit Sulawesisteinen und vl ein paar Mooskugeln. Ein Bodenfilter, UND einen Innenfilter für optimale Wasserbedingungen. Einen Ausströmerstein im Becken für 8-12 Stunden am Tag? Temperatur 27-29C. Wasser über eine Osmoseanlage enthärtet und dann mit Sulawesi Salz 7.5 aufgehärtet bis, danke, etwa Leitwert 270. Teilwasserwechsel 1 mal die Woche ist faustregel, oder?

Und zum Schluss noch mal: Die Sulwawesi Schnecken sollten schon im Becken sein richtig? Wieviel denn ungefähr?

Ist viel ich weiß, aber Man(n) hat Angst vorm Scheitern :P

Danke für all die Antworten und vl. noch ein paar mehr

Joshi
 
Hallo Joshi,

also ein bischen einlesen solltest Du Dich hier schon...... Im Sulawesi Unterforum werden wohl 99% Deiner Fragen beantwortet.

Besser ist es, wenn der Auwuchs auf den Steinen ist, und ein 20 Liter Kanister für Dein Osmosewasser macht wohl am meisten Sinn. Das hängt aber auch von der Beckengröße ab, genauso wie der Tylo Besatz. Alles unter 54L ist für die großen Tylos auf Dauer zu klein, auch gehen sie an manche Pflanzen.
Bei kleineren Becken haben sich die Mini Tylos bewährt, die werden max. 3cm groß.

Wenn Du Dich hier ordentlich einliest, wirst Du auch nicht scheitern. So, das war es jetzt erstmal von meiner Seite.
 
Zurück
Oben