Get your Shrimp here

Kaputter Panzer

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.362
Hallo,

oder sagt man Haut bei Garnelen? Da habe ich gerade gegen Kiemenwürmer bei den blauen behandelt da passieren plötzlich auch unschöne Sachen bei den orangenen.
Seit einigen Tagen sammel ich vermehrt tote Garnelen aus dem Becken, meist noch junge.

Gestern habe ich dann diese beiden entdeckt. Der Panzer scheint bei ihnen löchrig zu sein. Garnelen 1 hat ein Loch im Bauchbereich, dort wo die Eier normalerweise hängen. Garnele zwei hat einen abgeknickten Schwanz und es sieht auch aus als würde der darminhalt an dieser kaputten Stelle heraus kommen. Außerdem ist diese Garnele sehr blass.

[photo="large"]4554[/photo]
[photo="large"]4555[/photo]
[photo="large"]4556[/photo]

So langsam bin ich sehr am verzweifeln. Hat jemand eine Vorstellung was das sein kann? Etwas bakterielles?

Wasserwerte sind so wie sie immer sind.
KH2
GH5
Nitrit 0
Nitrat 15
PH 7,5

Was komisch ist, auch dort sterben die Schnecken (wie im blauen Becken). Überwiegend sieht man Blasenschnecken, die auf der Seite liegen und sich kaum bewegen. Bisher war ich der Meinung, dass sie verhungern, da ich die letzten Wochen kaum gefüttert habe. Es sind etwas 30-40 Garnelen in dem Becken und es gab die letzten 4 Wochen nur sporadisch Futter. Einmal wöchentlich ein Brennesselblatt, einmal die Woche Life, vielleicht 2-3 mal im Monat Pudding und Mineralfutter im Wechsel.
Vorher habe ich mehr gefüttert aber ich lese hier so oft, dass manche Garnelenhalter kaum füttern und da kam mir die Menge bei mir so groß vor.

Ich gebe regelmäßig Mineral healthy, seit drei Tagen gebe ich es täglich.

Aber soetwas kann nicht am Futter liegen? Etwa zur selben Zeit als das Futter reduziert wurde, habe ich zwei Tonplatten ins Becken gelegt, auf die ich Moos aufgebunden habe. Die Tonplatten habe ich online gekauft. Können sie etwas ins Wasser geben, was nicht gesund ist?
 
Ich habe von dem Loch noch ein besseres Bild hinbekommen.

[photo="large"]4557[/photo]
 
Ich habe mich eine Zeit lang belesen und das Internet durchforstet. Ich bin mir sicher das es etwas bakterielles ist. Ich weiß nur nicht wie ich vorgehe. Viel Wasserwechsel natürlich und die bekannten Maßnahmen, ich bin am überlegen ob ich baktopur anwende.
 
Hallo Andrea,

das sieht nach etwas Bakteriellem aus. Wenn da nicht diese Braunen verfärbungen an den Lochrändern wären, hätte ich vielleicht auf Libellenlarve oder irgend was anderes Knabberndes getippt.
Viel Wasserwechseln, für reichlich Huminstoffe im Wasser sorgen (per Zusätze, Erlenzapfen und/oder Laub).

Baktopur ist eine gute idee, das ist jetzt nicht der absolute Bakterienkiller. Ist aber die schonendere Variante als Antibiotika.

Viele Grüße,
Markus
 
Oh weh , ich drück dir die Daumen das du das in den Griff bekommst und den Stamm retten kannst.

LG Steffy
 
Das ist doch alles blöd im Moment. Von den zwei seperat gesetzten Garnelen ist die blasse gestern Abend in den Garnelenhimmel gezogen. Die andere wirkt noch recht munter. Ich mache in dieser Kanne wenn ich es schaffe stündlich einen Wasserwechsel und habe dort Erlezapfen und Eichenblätter drin. Ich glaub aber ich hab schon die nächste "kranke" im Tetra entdeckt. :heul:

Natürlich hat mein Sohn ganz plötzlich Fieber bekommen und hier gibt es nirgens Baktopur.:cuss: Also habe ich es bestellt, dort stand 24 Std. Versand, man sieht aber das es heute nicht ankommt, morgen wenn ich glück haben. :cuss:

Außerdem habe ich bei Tom Seemandelbaumblätter, Seemandelbaumrinde und Fenchellaub (laut Tom soll es bei "Problemen" helfen) bestellt, ich hoffe das kommt zügig an.

Zu allem überfluss hat mein Sohn mich Nachts mit einem schrei aus dem schlaf gerissen. Er hat gebrochen und ich habe, weil grad ncihts anderes in Reichweite war, ihm den Aquarieneimer hingehalten. Danach, habe ich den Eimer desinfiziert. :banghead: Kurze Zeit später hab ich dann gemerkt was ich da gemacht habe. Normalerweise kommt nur Wasser an meinen Eimer.

Nun kann ich mir, wenn mein Mann da ist, einen neuen Eimer holen.
 
Oh Andrea , Mensch das ist echt gemein. Hoffe das es den kleinen bald wider gut geht.

Drückt dir ganz fest die Daumen das alles Morgen ankommt was du brauchst, und das du noch Garnelen retten kannst.

LG Steffy
 
Nun kann ich mir, wenn mein Mann da ist, einen neuen Eimer holen.

Kommt drauf an womit du desinfiziert hast. Alkohol ist z.B. kein Problem. Und das meiste andere eigentlich auch nicht sofern man ausreichend spült und den Eimer anschließend vollständig leer Trocknen lässt.

Viele Grüße,
Markus
 
Ich habe mit Alkohol desinfiziert, dann werde ich den Eimer gleich mal kräftig ausspülen wollte mir aber sowieso ein neuen Eimer kaufen. Ich habe mir ein Leitwertmessgerät gekauft zum aufsalzen. Nun habe ich gesehen das es in ppm misst. Kann ich das nun auch zum aufsalzen nutzen? Oder muss ich nochmal ein anderes kaufen? Hier wird ja empfohlen bis 250 μS aufzusalzen, weiß jemand wieviel ppm das ist?
 
Huhu,

es ist unglaublich aber die noch einzeln sitzende Garnele scheint sich zu erholen. Sie hat sich gestern gehäutet und dieses Loch sieht nun kleiner aus und hat keinen roten Rand mehr.
 
Oh Andrea ich drücke ganz feste weiter die Daumen das es Berg auf geht, sind die Sachen jetzt da die du benötigst?

LG Steffy
 
Hallo Andrea,

ich lese hier ja fleißig mit, weil das ein interessantes Thema ist.
Zum Handhaben von GH+ Salz und einem TDS-Meter: Miss mal ppm im vorhandenen Wasser, so als Richtlinie. Meine Neocaridinas bekommen GH+ Salz auf 350µs angemischt, scheint ihnen gut zu bekommen.

Ich habe selbst TDS-Meter (ppm) und ein Leitwertmessgerät (µs) im Einsatz. Nicht, weil das so spannend ist, sondern weil ich nicht immer rechnen will.
Nachgeprüft habe ich bei meinen beiden Geräten: ppm x 1,56 = µs

Die meisten Geräte sind etwa so geeicht. In welcher Einheit sie messen, musst Du eben nur wissen, um grobe Fehler zu vermeiden.

Wenn Deine Garnelen sich jetzt hoffentlich erholen, ist das doch ganz prima!

Hat denn schon jemand einen Denkansatz für das Schneckensterben gefunden? Findest Du überwiegend kleine leere Häuser? Dann würde ich tippen, die Schnecken wurden von den Garnelen verputzt.

Wenn Du so wenig fütterst... könntest Du ja z. B. grünes Walnusslaub ins Becken einbringen. Das ist 1A Schneckenfutter, den Garnelen schmeckt es auch - und es belastet das Wasser nicht unnötig, im Gegenteil, es gibt gesunde Stoffe für die Tiere ab.

Ich füttere meine PHS in den KaFi-Becken ausschließlich mit Laub, weil die Fische leider sonst das zumeist pflanzliche Futter der Schnecken verputzen, was leider sehr ungesund für einen Betta ist. Ständig verhungerten mir die PHS (nein, ein Betta soll keine Brennesselsticks essen). Walnusslaub und Brennesselblätter sind hier die perfekte Lösung für mich geworden.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe auf 200 ppm aufgesalzen, das soll laut Rechner ungefähr 313 µs sein. Laub habe ich eigentlich immer im Becken, meist braunes Laub. Dabei habe ich Himbeerblätter, Haselnussblätter und noch irgendwas im Haus. Walnuss habe ich bisher noch nicht probiert, steht aber auf meiner Liste für die nächste Bestellung. Ich muss sowieso einen feinen Filterschwamm für den Pat mini kaufen.

Bei den Schnecken bin ich mir sicher, dass sie verhungern. Ich habe drei Garnelenbecken die besetzt sind, nur in zwei sind Schnecken im Soilbecken sind keine. In diesen zwei Becken lief das Garnelensterben so ab, die Schnecken lagen auf dem Rücken oder auf der Seite und der ähm Schneckenfuß (sagt man doch so, oder?) war immer ganz schmal. Wenn ich sie nicht rausgenommen habe, wurden sie von den Garnelen rausgefressen. In dem kleinen Becken sind unzählige, leere, mini Schneckenhäuser zu sehen.

Wahrscheinlich muss ich einfach wieder mehr füttern. Ich habe, wie schon geschrieben, mal deutlich mehr gefüttert. Die Probleme fingen erst so richtig an, als ich weniger Futter gegeben habe. Wenn ich Pudding in die Futteschüssel streiche, sind die Garnelen wirklich in Massen dort. Beim füttern in der Futterschüssel bekommen die Schnecken ja auch nicht viel ab.

Im 125er dagegen habe ich mehr als genug Schnecken, dort wird ja auch viel gefüttert.
 
Hallo Andrea ich füttere meine Schnecken auch etwas bei in der Garnelenvase, sonst würden die auch verhungern. Weil die Garnelen viel schneller am Futter sind als sie es sind.
Es ist garnicht so leicht das richtige Maß zu finden habe ich festgestellt.
Mit Laub bin ich jedenfalls auf der sicheren Seite, es kann in der Vase bleiben und jeder findet was.
Ohne das ich reskirereskiren zu viel zu geben.

LG Steffy
 
Jaaa, da hast du recht. Es ist schwierig das richtige Maß zu finden. Zuviel belastet das Wasser, zu wenig und die Schnecken verhungern. Da ist doch ein großes Aquarium viel einfacher.
 
Stimmt, warum bin ich noch mal auf Nano gekommen hmmmmmmm, auch weil mich der Vasen wirus erwischt hat. :rofl::yes:

Du machst das schon und findes bestimmt ein guten Kompromiss für dich und deine Schnecken. Meine dürfen auch die Pflanzen ankauen. Bekommen wie gesagt Laub und die Vase hat eine leichte Grüne Schicht angesätzt da können Sie Raspel nach Herzenslust.

LG Steffy
 
Hallo Andrea,

meine Schnecken fressen alle gerne grün getrocknetes Walnusslaub, das belastet das Wasser nicht sehr. Was du fütterst kommt mir recht wenig vor und wenn du meinst, die Schnecken verhungern, füttere etwas mehr, Pudding z.B., und mach dafür lieber etwas größere Wasserwechsel, wenn du bedenken wegen der Wasserbelastung hast.
 
Zurück
Oben