Get your Shrimp here

Kaputte naht: neues silikon oder kleber

theslayer

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.437
So da ich ja jetzt ein ca. 150 Liter becken hab (vielen dank angel+nobby) muss ich mich langsam dran machen

bei einer silicon naht ist im oberen drittel ein loch drin und vielleicht gibt es mehr undichte stellen das steht noch net fest
aber wenn überhaupt dann nur in der naht

nun meine frage soll ich es mit einem speziellen Aquakleber versuchen die stellen komplett abzudichten oder gleich die eine naht rausschneiden und Silikon neu machen

Wer hat den erfahrung mit den klebern oder wie man neue Silikon drauf macht

der vorbesitzer hatte barsche drin und wenn man die kaputte naht abfährt fühlt es sich so an als hätten sie an der ganzen verklebung geknabbert (nicht sehr tief nur ein paar millimeter)

ja also nun die fragen:
1. Aquakleber oder neues silikon drauf???
2. wie wendet man das eine oder andere an???
3. welchen kleber/welches silikon soll ich benutzen und was kostet es???
4. wie lang läst man sowas trocknen( kann man den herstellerangaben vertrauen)?

vielen dank daniel

Hallo,

ich würde Dir vorschlagen, Aquarien-Silikon zu verwenden. Ich glaub die Tube bekommst Du unter 10? und nimm auf jeden Fall schwarzes. Sind so ca. 300 ml meist drinnen.

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob Du das alte Silikon erst entfernen mußt, oder neues nur "drüber".

Die Trockenzeiten sind darauf angegeben.

Gruß Petra

Hallo Daniel,

du kannst ganz normales Silikon aus dem Baumarkt nehmen. Wichtig ist nur das es auf Essigsäurebasis aufgebaut ist. Das bekommst du schon für 2,50Euro je 500ml Katusche. Alle anderen Silikonarten sind ungeeignet und würden auch nicht auf dem alten Silikon haften. Wenn das Becken bis zum Schluß dicht war kannst du das neue Silikon einfach auf die alten Nähte drauf machen. Falls es nicht mehr dicht war solltest du die alten Nähte mit einer Rasierklinge rausschneiden und dann erst neu versiegeln. Wichtig ist das du die Kartusche beim Verfugen schiebst und nicht ziehst. Zum Glätten der Naht einfach reichlich Spucke auf den Finger und dann mit vorsichtigem Druck drüberstreichen. Am Finger anhaftende Reste einfach mit Küchenpapier abwischen.

Hallo!

Ich hab auch schon mehrmals undichte Becken mit silikon abgedichtet.
Das alte Silikon hab ich nie entfernt, wenn es nicht abstand.
Ich würde das Becken nur schrittweise Befüllen um das eventuelle Platzen des Beckens zu Vermeiden.

Gruß Alex

also wenn du es net entfernst heißt das du legst einfach nur ne neue schicht drüber??

und @ siggi ja das becken war undicht sind 70 Liter rausgeflossen (zumglück net bei mir) hat halt 1-2 löcher drinne

mfg DAniel

Hallo Daniel!

Ja genau. Wenn Du etwas entfernst kann es sehr gut sein das die ganze Naht in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann kannst Du gleich alles neu Kleben. Da würde ich doch lieber etwas mehr Silikon benutzen!

Gruß Alex

na gut dann werd ich das so machen
soll ich den nun aquariensilikon nehmen ??
warscheinlich schon oder? dann bin ich auf der sicheren seite

kann mir einer etwas mehr über die anwendung erzählen wie genau ich es machen soll

und was meintest du mit dem schrittweise befüllen
du meintest schon nach dem ich das aqua geklebt hab oder

mfg Daniel

Hallo Daniel!

Ich hab immer AQ-Silikon benutzt da mir alles andere immer zu Unsicher war. Ich Experimentiere da nicht so gern herum.

Ich hab immer Silikon von "Hobby - Dose-Aquaristik" genommen. Dieses ist in Tuben und du kannst die größe der Öffnung beim abschneiden der Öffnung selbst Bestimmen. Dann einfach von unten nach oben (mit leichten Druck) auftragen. Zum andrücken hab ich immer die Hülle eines Filzschreibers oder so genommen und diesen vorher mit Wasser befeuchtet. Dann mußt Du das Silikon nur noch nach Anleitung Trocknen lassen.

und was meintest du mit dem schrittweise befüllen
Ich würde das Becken in 3 schritten (jeweils ein Drittel) Befüllen. Dadurch kann (falls noch Wasser austritt) nicht zuviel Auslaufen und Du sparst dir ne menge Arbeit, falls das Wasser wieder raus muß. Natürlich erst Kleben und dann (nach Anleitung) mit Wasser befüllen.

Gruß Alex

super dann ist alles klar

silikon wird dann auf der messe gekauft

muss ich vorher die scheibe noch irgendwie reinigen bevor ich das silkon auftrage??

mfg Daniel

Hallo,

Mal kurz etwas zu schwarzem AQ-Silikon und normalem Baumarktsilikon.

AQ-Silikon ist essigvernetzend (Azetat) und die Makroporen der Silikonmasse sind mit Kohlenstoffteilchen gefüllt um eine hohe Dichte und Haftfläche zu erzeugen. Hier können sich keine Algen in die Poren arbeiten.

Das normale Baumarktsilikon ist meistens auch essigvernetzend aber mit einem Fungizid versetzt und hat offene Poren in der Struktur...

Ich würde daher nur zu AQ-Silikon greifen... oder bei reinen Innennähten ohne sonderliche Tragkraft ein Silikon ohne fungizide Wirkung.

Wie man eine Innennaht erneuert:

Altes Silikon sauber mit scharfer klinge etnfernen und mit Rasierklinge penibelst von der Scheibe entfernen. Danach die Scheibe im Fugenbereich mit Spiritus absolut sauber machen.

Kartuschenspitze schräg anschneiden und mit konstantem Druck ohne Absetzen die Fuge ziehen.... wenn man vorher kurz an nem anderen Teil übt bekommt man auch so eine sauber Naht hin die man nicht mehr nachbearbeiten muss.

Muss die Naht erst noch nach dem Auftragen in Form gebracht werden, dann bitte den Spülifinger weglassen, da man als ungeübter Spülimeister die Fuge extrem instabil machen kann, wenn man Spüli in die Fuge bekommt.
Hier also lieber so ein Fugenwerkezug aus dem Baumarkt nehmen und damit die Fuge abziehen.

Trockenzeit beträgt etwa 2Tage..... bei Nähten ab 5mm Stärke kann man von einer Aushärtung mit 1mm/Tag ausgehen.

Grüße
Domi

hey jet tausend dank für die ausführliche beschreibung

nur eine frage soll ich in das loch (sieht man von außen) auch einen tropfen silikon reintuen nur um es komplett zu verschließen ??

mfg Daniel

Hi,

Ja, am besten mit etwas Druck von innen das Silikon durchdrücken und dann Aussen glatt ziehen ... je nach Größe evtl. das Loch noch etwas vergrößern damit das schön hält mit dem frischen Silikon.

Gruß
Domi

huhu ihr lieben,

also, zum thema silikon weiss ich auch noch was...

silikon aus dem baumarkt ist ok, allerdings sollte unbedingt lebensmittelecht drauf stehen, bzw. für den lebensmittelbereich...das ist ohne fungizide o.ä. und etwa die hälfte günstiger als das aqua-silikon...gibt es auch in transparent oder schwarz....anderes silikon aus dem baumarkt würde ich nicht verwenden...

so nach langer zeit meld ich mich wieder zu diesem thema

hab vor 3 wochen ne schicht dohse aquasilikon drübergeklebt und habs dann (weiß ich bin übervorsichtig) 3 wochen trocknen lassen

am wochenende wurde es nun geflutet: erst 50 liter rein, dann nochmal 30, dann 10 , dann 30 und dann zumschluss nochmal 20

stand jetzt 16 std. und kein tropfen is raus
werde es aber trotzdem bis donnerstag lassen bis ich wasser rauslasse

vielen dank für die guten tipps und das daumendrücken

mutti is nun auch schon 90%ig überzeugt und so werd ich hoffentlich bald das becken aufstellen können

mfg Daniel

Zurück
Oben