Get your Shrimp here

Kapazität kleine weiße Dosierlöffel

nikiris

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
79
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.142
Hallo zusammen,

ich habe ein 23L Edge und ein 30 L Nano.
Jetzt hab ich einige Pülverchen, deren Dosierung auf 100 L gerechnet sind und die auch mit einem entsprechend großem Messlöffel daher kommen. Für die kleinen Becken allerdings sind diese viel zu groß/grob.

Jetzt gibt es auch die kleinen weißen Dosierlöffel, die zb beim D*** Crusta Mineral dabei sind. Weiß jemand, wie viel Gramm oder ml diese aufnehmen?

Ich habe bei zwei größeren Messlöffeln getestet, wie viele von den kleineren Löffeln dort reinpassen und komme auf ca. 0,16 - 0,17 ml resp. 0,08 Gramm. Kann das sein?

Liebe Grüße,
Iris
 
Hi Iris,
Diese Dosierung fügt dem Aquarium-Wasser ca. 1,42 mg/l Kalzium und 0,23 mg/l Magnesium zu.
Daraus schließe ich das in den Löffel mindestens 1,65g gehen aber genau kann ich das nicht sagen.
 
Also bei dem kleinen Löffel von D***** und den Werten von Crusta Mineral
 
Ahhh ich meine natürlich mg sorry
 
g oder mg bringen Dir nichts, die Sachen haben ja unterschiedliche Dichte. ml ist entscheidend, die vom kleinen und vom großen Löffel ermitteln (z.B. mit einer 3ml Spritze für 10 cent aus der Apotheke) und dann ran an den Dreisatz. Oder mit dem kleinen Löffel so lange Wasser in den großen Füllen, bis zu weißt wie oft die Füllung reinpaßt und dann wieder rechnen. :)
 
Ich stehe nicht auf irgendwelche Schätzwerte. Dann noch schnell die Löffel vertauscht und das Chaos ist perfekt. Es gibt sehr preiswert Taschenwaagen oder Briefwaagen im Netz zu kaufen. Diese zeigen dir bis zu zwei Stellen hinterm Komma an. So viel sollte einem sein Hobby wert sein.
 
Gib die Dosierung für das Hundert Liter Becken in 100 ml Wasser kräftig schütteln. jetzt musst du nur noch 1 ml Flüssigkeit pro Liter Becken verwenden. Also bei deinen 23 Liter Becken 23ml und beim 30L 30 ml. Vorm abmessen immer schütteln da sich viele Mittelchen wieder absetzen.


VG Gernot

P.S.: Lagerung der Restmenge in einen sauberen Fläschchen im Kühlschrank.
 
Zurück
Oben