Get your Shrimp here

Kannibalismus unter Crystal Reds...

adlerchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.024
Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier im Forum und auch unter den Aquarianern. Vor einigen Monaten habe ich ein Aquarium eingerichtet und nach und nach die Bewohner angesiedelt.

Im 160 Liter Becken sind jetzt Endler Guppys, Platys, Zwergpandapanzerwelse zusammen mit 1 Pärchen CPOs und ca 15 Crystal Reds.

Von den meisten Crystal Reds sieht man nicht viel (ich vermute wegen der Vergesellschaftung), allerdings sind die ausgewachsenen Tiere recht mutig und trauen sich eher mal in den Vordergrund. Daher sieht man meist nur 5-6 Tiere. :(

Nun hat sich Nachwuchs angekündigt. 2 Weibchen tragen Eier. Das eine ganz frisch (ca. 2 Tage der Häutung nach zu urteilen), das andere unbekannt lange (mindestens 14 Tage). Um die Populationsdichte an Garnelen (sehr teuer die Schönen) zu erhöhen, habe ich mich entschieden, die beiden Weibchen in ein 12 Liter Becken umzuziehen. Da sind sie jetzt auch schon mit 4 anderen Crystals Reds, zum Gesellschaft leisten. Alle scheinen sich auch recht wohl zu fühlen, denn sie turnen alle fleißig rum. :)

Nun meine Frage: Kann ich alle Garnelen im 12 Liter Aufzuchtbecken lassen, oder fressen die Garnelen auch ihren Nachwuchs auf? :eek:

Ich hatte ihnen mal Artemia Nauplien angeboten, aber die haben sie höchstens zufällig erwischt, wenn sie auf der Oberfläche zwischen Algen im Weg lagen... :confused:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß,
adlerchen

Hallo,

die erwachsenen Crystal Red fressen ihren Nachwuchs normalerweise nicht.
Du kannst sie also problemlos zusammen in einem Aquarium lassen.
Wenn allerdings ein Jungtier stirbt, dann wird es gefressen.

Viele Grüße

Peter

das gibt keine probleme........... bei mir fressen die sich auch nicht gegenseitig auf!!!!

Aha, ok. Vielen Dank für die Antwort!

Im Aquarienhandel hatte mir ein Verkäufer gesagt, die Großen würden den Nachwuchs fressen. Ich werde es also mal so versuchen, daß ich alle beisammen lasse. :)

Der Verkäufer hatte mir aber auch schon mal eine Mopaniwurzel verkauft, den die Garnelen überhaupt nicht ab konnten. Das habe ich aber retten können...

Gruß,
adlerchen

Zooladenverkäufer haben meistens keine Ahnung, ich kenne bei 10 verschiedenen Zooläsen gerade EINE Angestellte, die sich recht gut auskennt und auch ziemlich sicher Geschlechter auseinander halten kann (nicht gerade bei Garnelen, aber bei Mäusen und ähnlichem)

Zurück
Oben