Get your Shrimp here

Kann man Zeolith überdosieren?

Ptracy

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2007
Beiträge
1.217
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
14.068
Schönen Samstag,

Frage siehe Betreff ;)

1 Kilo genügt für 500 Liter laut Packung, kann es nun schaden, wenn ich eine Filterkammer überdosiert befülle für ein 30er Nano?

Ich kann es mir nicht vorstellen, aber lieber ein Mal zu oft gefragt...

Gruß Jenny
 
Hallo,
nach meinen Infos kann man es nicht überdosieren.
 
Hallo Jenny,

die Garnelen stört eine Überdosierung nicht.
Es kann höchstens sein, daß einige Pflanzen etwas langsamer wachsen als ohne Zeolith.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo,

ja, man kann Zeolith überdosieren, ist mir passiert. Hab damit eine ganz blöde Kettenreaktion gestartet. Wenn ich mich recht erinner: Zeolith entzieht dem Wasser Nitrat, dadurch sind bei mir die Pflanzen nicht mehr gewachsen bzw. eingegangen, dadurch ist der Nitrat-Wert im AQ-Wasser gestiegen (höher als aus der Leitung und der Wert war schon hoch)...und bis ich -mit Hilfe!- darauf gekommen bin, warum mein Aqua so aus den Fugen geraten ist, hat mich -und diejenigen, die ich damit ständig "genervt" habe- viel Nerven gekostet.

Ausdrücklich: das ist meine persönliche Erfahrung, muss bei jemand anders nicht in so einem riesen durcheinander enden. Aber falls doch was durcheinander gerät hast es schonmal gehört...und musst nicht wie ich schier verzweifeln, bis Du die Ursache findest :).

Grüßle
 
Hallo, Zeolith ist nicht in der Lage Nitrat zu entziehen.:)
Da hast du was verwechselt, du meinst vielleicht Ammoniak ?

Grüße
Bernhard
 
Hallo,

muss Zeolith eigentlich irgendwann regeneriert werden?
 
Müssen nicht, aber wenn man die volle "Leistung" haben möchte kann man es so nach ca.2-3 Wochen in einer Salzlösung regenerieren.
Macht man es nicht ist es ein gutes Filtermedium mit einer großen Ansiedlungsfläche für Filterbakterien, neuste Erkenntnisse sagen das sich das Zeolith auch alleine regeneriert, sprich die eingelagerten Stoffe werden von Mikroben abgebaut z.B Ammoniak in Nitrit welches von denen im Zeolithkanälen
anaeroben Nitribakter wiederum abgebaut wird.
Aber es kommen immer wieder neue Erkenntnisse über Zeolith da sollte man sich ab und zu schlau machen.

Habs vergessen: Wenn man aktives Zeolith zu hoch dosiert kann es zu einem Ca Defizit kommen, da auch dieses absorbiert wird.
 
Hi Bernhard,

schon nach 2-3 Wochen? Nach einem Längeren Gespräch mit einem Zeolith Guru :-) hab ich eigentlich folgende Infos:

-Reg. nach ca. 4-6 Wochen
-Die Regenerierung geht ganz einfach, indem man in einem Liter Wasser 5 – 8 g normales, jodfreies Salz auflöst und lässt dieses 24 – 36 Stunden darin wirken. Anschließend schüttet man das Regenerierwasser aus. Danach sollte man das Zeolith mit Leitungswasser spülen, damit die Salzreste ausgespült werden.
-Zeolith kann mechanisch und vollbiolog. Filtern
-vollbiolog. Filterung ist nur Sinnvoll, wenn das Zeolith gut mit Sauerstoff versorgt wird wegen den Bakterien. D.h hinterm Mattenfilter ist dies schlecht gewährleistet, also dort ist die mechan. Filterung zu bevorzugen
-vollbiolog. Filterung tritt erst nach frühestens 4 Wochen ein, da sich alle Nitro-Bakterien nur einmal am Tag teilen
 
Hallo, Zeolith ist nicht in der Lage Nitrat zu entziehen.:)
Da hast du was verwechselt, du meinst vielleicht Ammoniak ?

Grüße
Bernhard

Huhu Bernhard,

kann auch sein, ich kenne mich da nicht wirklich aus...fakt war jedenfalls, dass die Pflänzchen nichtmehr gewachsen sind (kein Nährstoff im Wasser) und dadurch eingegangen sind...das wiederum hat glaub ich den Nitratwert im Becken so dermaßen erhöht... kommts so eher hin? War doch schon etwas spät gestern abend :)

Grüßle!
 
Zurück
Oben