Get your Shrimp here

kann man (darf man) ein Kardinalsgarnelenbecken düngen?

redder1

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
7
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.561
Hallo,

ich wollte mal fragen ob schon jemand in einem Kardinalsgarnelenbecken Pflanzendünger eingesetzt hat?

Ich habe seit einem Jahr ein 30L Cube mit Kardinalsgarnelen, läuft alles prima bis jetzt, und ich baue gerade einen neuen 60L Cube auf.
Leider halten sich bekanntermaßen Pflanzen sehr schlecht im Becken, 28 Grad ist ja auch für die meisten Pflanzen des guten zuviel, und das fehlen von CO2 ist auch nicht besonders förderlich.
Trotzdem wären ein paar Pflanzen fürs Auge doch sehr schön, aber das wohl der Tiere steht natürlich im Vordergrund.

Ich wollte mal hören ob jemand schon einmal den versuch gewagt hat, wenn ja mit welchem Ergebnis!

Da die Tiere ja ein sehr sauberes Milieu brauchen, bin ich nicht sicher wie sie es verkraften würden, da es ja eine gewisse Verunreinigung des Wassers darstellt, zwar für "normale" Arten ungefährlich aber bei Sulawesiarten bin ich nicht sicher.

Im gleichen zuge würde ich gerne noch erfragen, welche Pflanzen es bei euch im Becken aushalten und vieleicht sogar auch noch wachsen ;)
 
Hi Jürgen,

in meinen Sula Becken dünge ich nicht, aber Hornkraut oder das eine oder andere Moos halten sich gut. Mehr habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.

MfG

haiko
 
Hi Jürgen,
in meinen Sula Becken dünge ich nicht, aber Hornkraut oder das eine oder andere Moos halten sich gut. Mehr habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.
MfG haiko

Welche Moose denn? Kennst dich zufällig mit Quellmoos aus ?
 
Hi Clemens,

beispielsweise Taiwanmoos, jedenfalls habe ich es als solches gekauft. Ist ein grobes Moos welches sich bisher in jedem Sula Becken gehalten hat.
Quellmoos habe ich in einem Becken, da enden meine Kenntnisse diesbezüglich aber auch schon;).

MfG

haiko
 
Wasserkelch, Javafarn, Hornkraut, Javamoos und Fissidens geht gut. Flammenmoos kümmert vor sich hin.

Gruß Roland
 
Danke, ja Taiwanmoos ist bei mir nie gut gewachsen leider. Hast du das Quellmoos auch in nem sulabecken oder eher in nem kalten?
 
Quellmoos habe ich in nem Tigerbecken bei etwa 22 Grad. Mit Fissidens ging es bei mir nicht gut, ebenso mit Flame oder Nixkraut.

MfG

haiko
 
Hallo,

ich danke euch...
ich werde es erstmal mit den genannten Moosen und Pflanzen ausprobieren...

gedüngt hat also noch niemand in einem Sulawesibecken? dann will ich aber auch nicht der erste sein :)
 
Hallo

Quellmoos mag es lieber kühl verträgt Kurzeitig auch mal hohe Temperaturen aber nicht dauerhaft

lg Markus
 
Also ich halte seit Jahren Anubias bei meinen Kardinälen...!
Da diese Pflanzen sehr anspruchsvoll sind, brauchen die auch keinen Dünger. Und die Garnelen freuen sich auch, wenn sie auf den Blättern rumspazieren können ;-)
Aber auch das Flammenmoos hat bei mir gehalten... Ich halte meine Kardinäle aber auch eher im unteren Bereich (27-28 Grad).

Liebe Grüße,
Steffi
 
Zurück
Oben