Get your Shrimp here

Kann ich daraus ein MW Nano bauen?

littleBee

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2009
Beiträge
548
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.047
Hallo,
ich hab beim räumen noch ein 45l Becken gefunden und mich juckt es in den Fingern daraus ein MW Nano zu machen. An Technik hätte ich zur Verfügung:
AQ
Heizung
eine kräftige Eheim Pumpe

Beleuchtung und Lebendgestein, sowie Wasser aus einem gut laufendem MW Aquarium könnte ich vor Ort bekommen. Klar, Korallensand auch.

Hatte an Besatz als Vorstellung ein paar Wirbellose (Einsiedlerkrebse, Krabben, Garnelen)... was eben der Größe des Becken passt.

Könnte ich denn die Eheim Pumpe als Strömungspumpe nehmen (900l/h)? Oder muss es eine spezielle MW Pumpe sein?
Mir wurde im Laden gesagt, so lange ich keine bzw. kaum Fischbesatz habe und "putzende" Bewohner, würde eine Pumpe und gutes Lebendgestein bei dem kleinen Becken reichen.
 
hai Jenny,
ich würd eher noch eine wirklich gute Pumpe (speziell für den MWbedarf) dazusetzen.
Die Strömung ist sehr wichtig im Meerwasserbereich - auch bei einem 45 l Becken.

Dann brauchst Du noch einen Dichtemesser,
Meersalz und was Dir halt noch so einfällt für den Anfang......

bin schon sehr gespannt.....:D
 
Würde dir auch zu einer Coralia Nano raten, da bei diesen MW Strömern nicht so ein gebündelter harter Strahl raus kommt, wie bei einer herkömmlichen SW Pumpe.

Gruß
Daniel
 
Hab jetzt 2 Pumpen, MW Pumpen gesehen. Eine 2000l/h Nano Pumpe und eine mit wechselnder Strömung... aber ob das in einem kleinen Becken Sinn macht. Die andere ist auch gar nicht teuer. Hatte mit mehr gerechnet
 
Beleuchtung steht. Eine 3x24W T5 Aufsatzleuchte. Jetzt bin ich noch unsicher wegen der Pumpe. Hab noch einen Niagara Rucksackfilter/Skimmer besorgt. Aber der wird ja wohl nicht die Strömung bringen. Ich werde noch eine 900l/h Nano Pumpe rein machen (20x Umwälzung pro h sind dann gegeben) mit einem Waveaufsatz. Das sollte an Technik alle male reichen denke ich.
Ich bekomme auch eingefahrenes AQ Wasser für die Erstbefüllung. Heizer hab ich noch da, ist kein Thema. Und dann sollte bis auf die Einrichtung alles vorhanden sein
 
oh das ist ja mal richtig spannend, versorg uns bitte mit fotos :) :hurray:
 
Hallo,

Hm, also ich habe seit ca. 2 Jahren eine "gewöhnliche" Eheim Compact 300 (auf max eingestellt) in einem 22 Liter Becken und halte darin auch Steinkorallen.

MfG,
Vivien
 
Zurück
Oben