Get your Shrimp here

Kann ich 1 cm-Jungtiere zu Salmern geben?

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
9.876
Hallo,

eine Bekannte von mir wartet schon lange auf Jungtiere (Red fire) von mir, die sie in ihrem 200L-Becken aufnehmen möchte. In dem 200L-becken hält sie 4 Amanogarnelen, 6 Riesenfächergarnelen und noch Restbestände an Fischen: 1 Schmucksalmer, 1 Schwarzen Neon und noch einen Salmer, dessen namen ich nicht kenne, der aber so groß wie der Neon ist.

Kann ich Ihr bereits Jungtiere von mir ohne Bedenken geben - meine Kleinen sind so um 1cm bis 1,5cm lang und auffällig rot? Haben bei mir bisher ihr gesamtes Leben in einem Artbecken verbracht.
 
Sag ihr dass sie die Fische aufstocken soll... Ich bin auch dafür dass du noch wartest mit abgeben
 
Ich denke auch, bei dem Besatz im großen becken würde ich warten bis alle 1,5 cm haben.

Gruß Thomas
 
Gingen denn 1,5 cm? Dann würde ich ihr nur die Größe geben, davon habe ich mindestens 10 Stk. Später kann sie ja dann noch mehr bekommen. Meine RF wachsen ziemlich langsam, die 1,5 cm langen Tiere sind Anfang April geboren, also jetzt locker 5 Monate alt. Sie hat jetzt schon ewig gewartet und bereits ihre Prachtschmerlen und Black Mollys wegen der zukünftigen Red fire abgegeben... irgendwie tut sie mir langsam echt leid, allerdings wären gefressene Tiere für sie auch eine Katastrophe. Ich erinnere mich noch an die Tränen, als ihr mal eine Fächergarnele gestorben ist...

Die Salmer sind Restbestände, bereits um die 3 Jahre bei ihr, keine Ahnung wie alt und die wollte keiner haben. Die Händler wollen auch keine so alten Knochen. Sie will aber weg von Fischen und nur noch Wirbellose, deswegen ist Aufstocken für sie wenig sinnvoll. Hab schon überlegt, ob ich sie nehme, suche gerade einen Fisch zur Regulierung meines Platynachwuchses, ich könnte aber auch nur eine Salmerart aufstocken, sonst platzt mein Becken. Bleiben immer noch zwei Salmer ohne Artgenossen... aber das Problem gehört hier nicht hin, ist eher was für das Fischforum.
 
1,5 cm sind ok, aber es gibt keine Garantie, dass es klappt.

Noch größer wäre ausgewachsen und das, denke ich, ist nicht nötig.

Viel Erfolg
Thomas
 
Bange ist mir schon.... Werde die größten Tiere heraussuchen, garantiert 1,5 cm -- wie gesagt, sind schon 5 Monate alt. Dann hat mein Nachwuchs auch wieder etwas mehr Ausbreitungsmöglichkeiten.

Drückt mir die Daumen, meine Bekannte freut sich schon so dolle!!!!!

Bzgl. dem Schmucksalmer habe ich im Fischteil mal nachgefragt, vielleicht kann ich ihr den ja abnehmen, dann sind es bloß noch zwei kleine Salmer, die drin bleiben, für die sich hoffentlich irgendwann mal ein Abnehmer findet. Angeblich soll man ja auch Neons mit Garnelen halten können und die beiden sind so in der Größe vom Neon (einer ist ja auch ein schwarzer Neon, der andere glaube ich ein Neonsalmer, hab sie aber momentan nicht vor Augen).
 
Hallo Gloria,

bei 1,5cm sollte es klappen, wenn das Becken dann noch garnelenfreundlich ist, also Versteckmöglichkeiten bietet wird es passen. Es kann halt sein, dass sich die Garnelen eine Zeitlang verstecken, aus Angst vor Fressfeinden, doch das sollte sich auch geben.

Viel Erfolg!

Thomas
 
Nochmal DANKE!!! Verstecke sind mehr als genug da. Und Suchbilder liebt meine Bekannte anscheinend, ihre Fächergarnelen verstecken sich auch gerne mal, v.a. die blaue. Und ganz ehrlich, Red fire in 200 L sind so oder so anfangs eher was für Geduldige (grins, zum Glück vermehren die sich ja ganz gerne), aber sie will das so, hat sich halt in die kleinen Krabbler verliebt.

Einen schönen Abend noch!!!
 
aber 10 Garnelen auf 200l ist doch ganz schön wenig...

wenig sind es, doch wenn sie es in dem Becken schaffen, werden sie sich auch vermehren, ich finde es deutlich besser erst nur die umzusiedeln, die schon groß genug sind, Aufstocken ist später ja problemlos möglich.

Thomas
 
Hallo Ihr Beiden,

nein sie möchte natürlich schon gaaaanz viele, bekommt auch noch mehr von mir, aber eben erst später. Momentan hab ich nicht so viele mit 1,5 cm Länge und die sind auch noch Sakura-Qualität, insofern bekommt sie erstmal nur 10 Stk. und den nächsten Schub, wenn meine anderen ausreichend groß sind. Zusätzlich hoffe ich und sie natürlich auch, dass die Tiere sich bei ihr auch noch vermehren (Platz haben sie ja genug).

Falls alles schief geht, ist es mir so auch lieber, dann gibt es wenigstens nicht so viele Tote... was ich natürlich nicht hoffe... Aber allein schon das Umsetzen ist ja manchmal heikel, insofern lieber erstmal weniger und dann aufstocken.
 
Zurück
Oben