Get your Shrimp here

Kanibalismus unter Zwergkrebsen

MC_Hebber

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2007
Beiträge
468
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
11.728
Hallo,

meine Alabama Dame hat vor 2 Tagen ihre Jungen entlassen. Jedoch hab ich im Becken noch kein einziges Jungtier entdeckt.

- Ist der Kanibalismus bei den Alabamas genauso stark ausgeprägt wie bei den CPO's ?
- Hab extra einen kleinen Haufen grobes Grottengestein rein als Versteckmöglichkeit.
- Wäre es besser die tragende Dame kurz vorher in ein anderes Becdken umzusiedeln. Habe nebendran noch ein Garnelenbecken stehen. und wenn ich bei den babys schon die Augen sehe, dann umsiedeln?

Habe 2 Pärchen im Becken vielleicht wurden sie zu stark als Nahrung betrachtet. :-(
 
Hallo
nach 2 Tagen kann es sein dass man sie einfach nicht sieht. Sind ja winzig und gut getarnt.

Meine CPO-Damen setzte ich immer um wenn sie Eiertragen. In ein kleines Becken mit Sandboden und einer Tonröhre.
Habe erst letzte Woche wiedereine gehabt die ihre Junge entlassen hat. So allmählich kann man die auf dem hellen Sandboden erknnen. Dürften so 15 bis 20 Stück sein.
Mutti ist wieder zurück im großen Becken.
Mal sehen wieviele von den kleinen durchkommen.

Gerhard
 
Hab halt nur mal gehört das die Alabamas friedlicher sind wie die CPO's
 
Moin,

Meine Tipps wären:
1) Tiere in Ruhe lassen: keine Jungtiere fangen, keine tragende Tiere umsetzten, keine unnötiges Beckenbefummeln

2) verschieden große Versteckplätze: Ein Höhle/Spalte ist nur dann geeignet, wenn sie auch wirklich vor grösseren Artgenossen schützt.
Das geht eigentlich nur über einen Steinhaufen, der verschieden große Spalten bietet.

3) regelmäßig Wasser wechseln

Wenn man dann noch zwei Geschlechter im Becken hat, dann kann man die Vermehrung kaum noch verhindern.

Hab halt nur mal gehört das die Alabamas friedlicher sind wie die CPO's
Ich kenne keinen Zergflusskrebs-Art die auch nur im Ansatz so aggressiv wie so mancher CPO 's werden kann.
Bei meinen CPO's gab es immer wieder Charaktere, die ich weder mit anderen CPO's noch mit anderen Tieren zusammen halten konnte.
Einzeltiere, die den ganzen Tag wie wild durchs Becken laufen und alles anfallen und in seine Einzelteile zerlegen müssen.
Dieses Verhalten konnte ich bei anderen Zwergflusskrebs-Arten nicht beobachten.
 
Hallo

Kann Nihil nicht wiedersprechen. Meine Dame hatte oft Eier aber kein einziger Nachwuchs vorhanden.....

Gruss
 
Hallo

ein gutes Versteck für junge Krebse sind diese Filtertonröhrchen. Wenn man dan in einer Ecke des Becks auf dem Kies diese schön zu einer Fläche auslegt, dann ist das super. Zudem noch Laub ins Becken, so ne richtige Laubschicht !!!

Gerhard
 
Zurück
Oben