Get your Shrimp here

Kampffischweibchen + welchen Besatz?

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
17.162
Hallo alle miteinander :)

Bei mir klappts nicht so wirklich mit der Garnelenhaltung und möchte daher wieder auf Fische umsteigen da mir das besser liegt.
Es wird ein 64L Becken von Juwel und über den Besatz bin ich mir schon so ziemlich klar. Corydoras und Guppys und eventuell noch ne Salmlerart.
Ich würde aber gern noch so ein kleines Highlight mit einbringen, hatte aber diese Kombination noch nie und weiß nicht ob das geht. Eventuell ein Kampffischweibchen. Ich hab heute eines gesehen, dass von der Farbe eher nach einem Männchen kam und hätte mir sehr gut gefallen. Aber kann man die mit Guppys vergesellschaften? Kann man die auch zu 2. oder zu 3. halten?
Freu mich auf Antworten :)

Liebe Grüße
 
Hallo Steffi,

grundsätzlich waren meine Weibchen echte Gesellschaftstierchen. Leider beide nach einem halben Jahr eingegangen. :(

Sei bitte vorsichtig. Wenn das spezielle Weibchen "männliche Züge" hat, kann es auch ien sog. wildes Männchen sein. Das ist ein Männchen, das sich auf Grund irgendwelcher Umstände nicht voll entwickelt hat. Der schlechte Charakter ist aber meißt der Gleiche.
 
Hi,
mit ausgewachsenen Guppys geht´s gut, aber wenn du viel Wert auf Nachwuchs legst, es werden sicher einige gefressen. Hängt auch von der Bepflanzung und sonstige Versteckmöglichkeiten ab. In einem 64l Becken würd ich nicht mehrere Kampffischweibchen einsetzen, wenn Betta splendens gemeint ist. Es gibt aber andere Betta-Arten bei denen es geht.

vg
rotefire
 
Danke für die Antwort.

Ja, das weiß ich, ich hatte lange Kampffischmännchen, mit den Weibchen hab ich mich nur nie auseinandergesetzt weil ich keine zu den Männchen setzen wollte. Ich hatte schon den Eindruck es war ein Weibchen (kein Gonopodium gesehen), aber man kann sich so schnell täuschen :D
Da ich Corydoras mit ins Becken bringen möchte bin ich am überlegen, ob ich mal Sand statt Kies nehme. Muss ich da auf was bestimmtes achten? Ich hatte noch nie Sand im Becken und es gibt so viele widersprüchliche Meinungen darüber.
Nachwuchs kann sein, muss aber nicht sein. Wenn ein paar überleben um meinen Bestand aufrecht zu halten ist mir das Recht. Aber ich will auch nicht unbedingt rum rennen und fragen müssen wer mir die Jungen abnimmt wenn es zu viele werden.
 
Hey Steffi,
die Kampffische Betta splendens gehören einzeln gehalten da es sich um eine Zuchtform handelt. Diese Zuchtform wird schon seit Jahrhunderten gezüchtet und früher wurden die Männchen nur für Tierkämpfe gezüchtet, daher auch die extreme Aggression gegenüber Artgenossen. Logischerweise sind auch die Weibchen der Zuchtform aggressiver als die Urform von Betta splendens. Diese Aggression richtet sich aber nicht nur gegen Artgenossen auch Guppys und hektische Fische werden gerne mal ins Visier genommen.
Wenn man einzelne Weibchen von der Geburt an zusammen hält, so kann es gut gehen, doch waren die Fische einmal getrennt so gibt es Streit zwischen den Tieren. Das endet dann zumeist mit dem Tod des unterlegenen Tiers. Auch die Kerlen prügeln ihre Weiber regelmäßig tot, da kann mir keiner was von Harmonie erzählen.

Es gibt auch genug Leute deren Welse durch Betta splendens totgeprügelt wurden. Meine zig Bettas schwimmen alle in kleinen Aquarien alleine.
Dazu rate ich dir auch. Oder such dir einfach andere Fische, die man in Schwärmen und mit Gesellschaft halten kann :D

grundsätzlich waren meine Weibchen echte Gesellschaftstierchen. Leider beide nach einem halben Jahr eingegangen.
Bei sowas könnt ich kotzen. Meine ältestes Tier ist vier Jahre alt und deine gehen nach 6 Monaten ein..pf.. Betta splendes ist kein Gesellschaftstier!!,

zu den Corys: feiner Kies tut es auch (z.B. der Garnelenkies von der Firma mit D). Es gibt immer wieder Berichte über gammenlden Sand, weil der Durchfloss zu niedrig ist.
 
Huhu,
ich habe auch von Kies auf Sand umgestellt und meine Corys sind begeistert:D!Du mußt nur darauf achten,das bereits etwas Wasser im Becken ist,bevor du den Sand dann einbringst.Ich habe ihn Schüsselweise eingebracht(waren mal eben 50 Kilo)und jede Ladung noch schön mit der Hand durchgerührt,damit die Luft rausgeht,wo keine Luft ist,kann dann auch nichts gammeln.Zum Kampffisch,da würde ich ein schönes Männchen reintun,er wird dann wie schon geschrieben dafür sorgen,das nicht zuviele Babies hochkommen....
 
Nein Krusta Krabbe, eben kein Männchen :eek: Wenn ich die Guppys auf jeden Fall will, geht ein Männchen am allerwenigsten. Meine Männchen hatte ich auch immer alleine. Aber ich habe nun endlich wieder die Platzmöglichkeit um mich zu vergrößern, daher soll es ein Gesellschaftsbecken werden.
Mit dem Sand werde ich es mir überlegen.
Also wenn man die Weibchen auch nicht mit anderen Schwarmfischen halten kann, dann ist das eben so. Betta Splendens hatte ich jetzt lange genug, da kann ich auch mal drauf verzichten :D
 
Hey Steffi,
Also wenn man die Weibchen auch nicht mit anderen Schwarmfischen halten kann, dann ist das eben so. Betta Splendens hatte ich jetzt lange genug, da kann ich auch mal drauf verzichten
Betta splendes sind wunderschön, ich halte sie auch unwahrscheinlich gerne. Sowohl Männchen als Weibchen. Ich würde dir nur eindringlich davon abraten. Mein ältester Kerl ist wirklich 3 Jahre und 7 Monate bei mir und das passt doch nicht zur Literatur die 2 Jahre schreibt und die Gesellschaftshaltung vorschlägt, oder? Es tut den Tieren wirklich besser.
Es gibt noch andere schöne Fische, die einen super Augencatcher im Aquarium abgeben und nicht gleich mordend durch dasselbe ziehen. Zwergfadenfische oder die Nothobranchius-Arten (allerdings nur einjährig, da Saisonfische) sind wirklich wunderschöne Juwelen im Aquarium.
Hier z.B. findest du Vorschläge: http://www.aquarium-guide.de/becken1.htm
Informier dich nochmal wegen dem Sand: http://www.l-welse.com/forum/
 
ich dachte immer die männchen sind die wilden...:arrgw: es gibt aber den friedlichen kampffisch, der soll, wie der name schon sagt friedlicher sein. :?:http://www.aquaristicum.de/fische/Friedlicher_Kampffisch-241.html im übrigen sagen alle bücher, die ich bisher gelesen habe über kampffische, das (zummindest die weibchen)
friedlich sind und sich gegenüber anderen fischen freundlich verhalten.

Viel glück Miranda
 
Hallo Sushi,

die Weibchen fressen aber auch die Guppybabies:o,anbei mal ein Foto meines Beckens mit dem Sand...
 

Anhänge

  • Juwel Neu 004.JPG
    Juwel Neu 004.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 41
Betta imbellis ist friedfertiger und lässt sich super halten, auch Gesellschaft ist kein Problem. Wasser muss schön sauber sein. Allerdings gehört er nicht zum Standard-Aquarien-Laden-Sortiment, ist deshalb etwas schwerer zu bekommen.
 
Hallo,

kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Betta splendens ist kein Gesellschaftsfisch, auch wenn jeder zweite Zoohändler Dir etwas anderes erzählt. Hatte schon Weibchen, die aggressiver waren als die Männer. Um ehrlich zu sein, finde ich Dein kleines Becken auch gut besetzt. Corys sind z. B. Gruppentiere, die sollte man nicht Paarweise halten.
Auch ein Betta imbellis ist nicht geeignet. Er wird zwar in Deutschland unter der seltsamen Bezeichnung "friedlicher Kampffisch" verkauft, ist aber ein viel zu schöner und ruhiger Fisch, als dass man ihn mit anderen Fischen vergesellschaftet. Entweder sieht man ihn dann nie, weil er sich versteckt oder er geht mangels Rückzugsraum nach ein paar Monaten ein. Wenn Bettas, dann gib einem imbellis, smaragdina- oder mahachai-Päarchen ein ganzes 54l-Becken. Dann siehst Du die Tier in ihrer ganzen Pracht, kannst Sie bei der Paarung beobachten und bei der liebevollen Brutpflege.
 
@ Krusta Krabbe: Ich weiß :D Aber wenn man ein Männchen zu den Guppys setzt, kannst Du von ausgehen dass am nächsten Tag die Guppy Leichen im Becken liegen :rolleyes:
Wie ist es denn mit Königssalmlern oder Grüner Zwergbärbling? Geht das mit Guppys und Welsen? Und wie gut sind die zu bekommen? Also Guppys und Welse stehen definitiv fest, nur das i- Tüpfelchen steht noch in den Sternen :D
@Sha Sha, ich teile Deine Leidenschaft zu diesen Fischen <3 Aber im Frühling müssen meine Kaninchen wieder in den Schuppen da ich nun Lungenkrank bin und keine Luft mehr bekomme wenn ich in ihre Nähe komme. Daher möchte ich mit dem größeren Aquarium zum einen ein etwas feuchteres Raumklima schaffen weil ich das Gefühl habe, es erleichtert mir das Atmen, und zum andern gefällt mir der Spielraum den ich in größeren Becken habe wie in einem 30L Nano Cube. Und wenn ich den Platz dann schon bekomme, dann will ich den auch nutzen. Außerdem soll es als Raumteiler dienen und da sehen 30L poblig aus ^^

Durch das Wels-Forum hab ich mich übrigens vorher schon ein wenig durchgelesen, viele nehmen Spielsand für Sandkästen über den sich keiner beschwert. Bei dem ein oder anderem entwickeln sich die Pflanzen nicht, aber da könnte man ja mit Aufsitzerpflanzen vorbeugen.
 
Hey,
Sundadanio axelrodi sind super schön, von denen habe ich auch einen Schwarm in blau. Allerdings: Sehr teuer! Habe die Tiere bei uns für 9€ das Tier gesehen. Sind auch eher selten im Handel. Ich versuche schon länger sie noch in rot und grün zu bekommen. Königssalmler sind sehr dankbare Pfleglinge. Alles gut zu Vergesellschaftung!

Ich kann das sehr gut nachvollziehen! Ich bekomme von zu trockener, staubiger Luft Hautprobleme und es fängt wahnsinnig an zu jucken! Ich habe auch ein kleines Meerwasserbecken, das gibt auch ein tolles Raumklima!
 
Sundadanio axelrodi?
Ich meinte Inpaichthys kerri oder Microdevario kubotai
:D
Das wären noch so ein paar Favoriten von mir :)
 
Ach .. es gibt im deutschen ja 10 Arten die als Zwergbärbling bezeichnet werden :D
Beide Arten leicht zu halten, Microdevario kubotai hab ich noch nie im Handel gesehen, nur mal auf einer Messe. Waren mir dort aber zu teuer. Inpaichthys kerri habe ich schon im Handel gesehen, ist allerdings eher ein Weichwasserfisch. Außerdem müsstest du mal die umgebenden Aquarienläden abklappern und mal schaun was die so auf den Stocklisten stehen haben.
 
Bei uns eröffnet demnächst ein neuer Dehner Riesen Zoo, so preisen sie ihn überall an und ich muss sagen, das Gebäude ist wahnsinnig groß. Ich hoffe, dass die eine super Aquarienabteilung bekommen, denn der F....napf hat keine gute, der kleine D...er auch nicht und Z..& Co wird immer schlimmer. Das beste Sortiment hat noch unser Baumarkt.
Ein F....napf hat aber extrem schöne Fische, ich steh jedes Mal vor den Becken und schwärme.
Ich hatte mir die Kampffisch Fibel bestellt die am 5. November neu raus gekommen ist und hab die mal eben kurz über Nacht gelesen, also die bestätigen, sowohl Männchen als auch Weibchen immer einzeln zu halten.
Ich hab jetzt auch noch die Papageienplatys gesehen die mir sehr gut gefallen würden, die dürften ja mit Welsen und Guppys klar kommen.
Kennt sich denn eigentlich hier jemand mit Außenfilter aus? Ich hatte bislang nur Innenfilter. Aber ich möchte den Fischen gerne mehr Platz bieten und außerdem ein größeres Filtervolumen zur Verfügung haben. Muss ich da was beachten? Sind die tatsächlich bedeutend Platzsparender im Becken als Innenfilter?
Danke für alle Antworten die bislang gegeben wurden :)
 
Liebe Steffi,

schön, dass Du nicht weiter überlegst, den Kampffisch mit anderen Fischen zu vergesellschaften. Er gehört wirklich alleine. Vielleicht hast Du ja noch Platz für einen kleinen 30-L-Cube, der wäre dann zusammen mit dem Fisch, den Du gerne hättest ein Highlight wäre.
 
Ich hatte mir die Kampffisch Fibel bestellt die am 5. November neu raus gekommen ist und hab die mal eben kurz über Nacht gelesen, also die bestätigen, sowohl Männchen als auch Weibchen immer einzeln zu halten.
Die Verfasser der Fiebel sind Bekannte von mir, die wirklich super viel Ahnung von Kampffischen habe. Manuela und Peter Bärwald gehören zum stärksten deutschen Kampffischzüchter-Bund, den Kampffischfreunden! Beide super in ihrem Fach und man kann wirklich extrem viel von Ihnen lernen. Außerdem sind beide extrem nett. Ich habe auch einen Kampffisch von Ihnen hier schwimmen. Ich kann allem was in deiner Fiebel steht zu 100% zustimmen!
Leider ist ihr Buch eines der Ersten das Kampffischhaltung richtig beschreibt. Lange hat man angenommen das Zuchtformen wie Wildformen gehalten werden.

Kennt sich denn eigentlich hier jemand mit Außenfilter aus?
Ja, es gibt auch kleine Außenfilter für 60l-Becken, allerdings leider immer noch teilweise teurer als gute Innenfilter. Einfach mal bei den großen Marken umschaun, die haben alle etwas für 60l-Becken im Angebot, in der Bucht bekommt man sie dann auch deutlich billiger.
Zum Filter selbst: Der Außenfilter steht unterhalb des Beckens und zieht über Gravitation Wasser aus dem Becken in den Filterbehälter. Dieser hat unterschiedliches Volumen, je nach Filtergröße. Wie beim Innenfilter auch leben im Filtermaterial im Filterbehälter Bakterien die Schadstoffe aus dem Wasser filtern. Über eine kleine Pumpe wird das gereinigte Wasser wieder nach oben ins Becken gepumpt.
Vorteil: extrem lange Reinigungsintervalle, mein Goldfischfilter läuft seit 6 Monaten ohne Reinigung (ist aber auch eine Powertonne :D ), kein Klotz im Becken, Ein- und Auslauf können besser versteckt werden, Aktivkohle u.ä. können leicht in den Filterbehälter eingebracht werden, größeres Filtervolumen
Nachteil: Steht halt außerhalb des Aquariums, viele Außenfilter brummen leise (Testberichte?!), wenn du Mist baust gibts Riesensauerei, Reinigung ist meist etwas heikler und nerviger

Bei einem 60l-Aquarium weiß ich nicht inwieweit ein Außenfilter schon sinnvoll ist, Überfilterung ist (wie wir es an den deutschen Flüssen gesehen haben) auch nicht gesund für die Tiere. Ich benutze nur für meine Gofis einen Außenfilter, alle anderen Becken mit Innenfilter oder die ganz Großen haben eine eingebaute Filterkammer.
Das kommt natürlich auf deinen Besatz an, 10 kleine 2cm-Fische brauchen sicherlich keinen Außenfilter.
 
Ich hatte den Tetra Ex600 ins Auge gefasst.
Ansonsten werde ich mir einen Rucksackfilter überlegen.
Sag Deinen Bekannten, großes Kompliment für ihr Buch. Die Bebilderung ist fantastisch und auch ansonsten das ganze Buch, ich hatte es schon vor einem halben Jahr vorbestellt. Ich hab noch ein leeres 30L Tetra AquaArt hier stehen. Da hätte eigentlich mein Sushi einziehen sollen, aber als ich es bekommen habe ist er verstorben. War auch ein Betta Splendens. Ich liebe diese Fische :) Verkaufen Deine Bekannte auch Bettas?
 
Zurück
Oben