Get your Shrimp here

Kampffisch und Amanos?

beaty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
806
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
20.041
Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Frage:
Könnte man Amano Garnelen zu einem Kampffisch setzen oder ist es jetzt Blödsinn...? Weil die sind ja größer als Zwerggarnelen, heisst, mein Willi könnte denen doch nicht gefährlich werden, oder..?
Ich habe seit einiger Zeit einen in Blau. Erst hatte er ein eigenes Becken, das hatte einen Riss, musste ein neues kaufen, einlaufen etc. - und so musste er ein paar Wochen zu den Red Fires und Habrosus... Mein RF Besatz ist währenddessen leider sehr geschrumpft :-( aber ging ja nicht anders. Nun sitzt er in einem eigenen Luxusheim :-)
Ich füttere zwar nicht frisch/lebend aber gefrorene Mückenlarven, tja, und nun im n euen Becken fallen die auch runter, er frisst nur die die oben bleiben, der Rest bleibt liegen... Ich habe nun Angst dass mir das Becken kippt deswegen. In dem anderen Becken haben die Garnelen und die Habrosus alles am Boden verputzt...
Was tun? Hmm....
 
Hi Beate,

wie groß ist denn das Becken von Willi?
Amanos sollten nicht in zu kleinen Becken gehalten werden.
Tendenziell ist es bei Amanos unwahrscheinlicher, dass sie gefressen werden. Aber nicht unmöglich. Auch von Übergriffen auf Amanos wurde schon berichtet.
Es kommt da auf den 'Charakter' des Individuums an. Ich hatte schon welche, die nach allem geschnappt hatten, was näherungsweise nach würmchen o.ä. aussah, also auch nach Fühlern etc.
 
hallo
habe in zwei meiner becken einen kampffisch mann mit armanos zusammen bis jetzt gab es noch keine probleme

gruß
michael
 
Ah ok. Es geht mir eben darum dass die Mückenlarven am Boden liegen bleiben :-( Ich müsste ja an dem Tag wo ich ihn füttere den Rest ja absaugen...
 
Hi Beate,
mal ohne großes Hintergrundwissen bezüglich KaFis:
Was hälst Du von einer Gruppe Corydoras? Glaube nicht, dass diese Deinen Willi zu sehr stressen würden.
Aber auch dafür sollte das Becken nicht zu klein sein. Nigerianische Schwebegarnelen wären auch noch ne Möglichkeit Proteinjunkies dazuzusetzen. Aber auch da sollte das Becken nicht unter 60cm Kantenlänge haben.
Oder Du bringst Willi bei gezielt gefüttert zu werden, zB mit ner Pinzette.
 
Hallo,


aus eigenen Erfahrungen kann ich berichten, dass es tatsächlich Kampffische gibt, die Amanos fressen könnten. Ausgewachsene Amanos eher weniger, aber kleiner schon recht schnell.
Ich hatte mal einen Kampffisch, der sogar beinahe meinen Posthornschneckenbestand gekillt hat. Als ich es bemerkte, konnte ich noch 3 meiner blauen PHS von sicher über 20 retten....


Viele Grüße
 
Mein Kafi hat meinen Bestand von ca 80 (farblosen) Heteropodas auf ~5 dezimiert ^^ Auch Schnecken sind nicht sicher vor ihm, habe aber nur Noppies im Becken die vergraben sich ja, da sind sie sicher.

Da allerdings Amanos wesentlich größer sind müsste er schon Teile von ihnen vorher abbeißen. Um den Nachwuchs würde ich mir keine Sorgen machen, da in Süßwasser nicht überlebend.
Allerding ist (zumindest meiner) ein Kafi nicht sonderlich schnell und geschickt beim Garnelenfangen, das waren meistens wohl eher Glücksfänge. Meine letzten ~Fünf halten sich erstaunlich gut und futtern sogar neben ihm, dichte Bepflanzung vorrausgesetzt.
 
Also der "Willi" hihi sitzt momentan im Dennerle Cube 30 l mit schöner Bepflanzung natürlich. Jetzt hab ich aber heute gesehen dass er das Futter was auf dem Boden lag doch gefressen hat. Also wenn er das immer so macht dann würd ich auch nichts dazu setzen... ich schaue mal bei der nächsten Fütterung...
Als er vorübergehend im größeren Aqua war da hab ich auch Habrosus drin, die putzigen, die vertrugen sich, aber war ja nur vorübergehend für 4 Wochen. Bloss die RF sind kaum noch welche da :-((
Für was anderes ist der cube ja wohl zu kleine, das geht also doch nicht. Tja, oder ich werd ihn doch füttern, mal sehen :-) danke für die tipps und anregungen. man lernt nie aus..
 
Huhu,

setz ein paar TDS dazu, die kümmern sich dann schon um liegengebliebenes Futter und haben auch kein Problem mit dem 30er Cube :)
Wenn es Garnelen werden sollen, könntest du sehr vermehrungsfreudige Zwerggarnelen einsetzen, die einen ausgeprägteren Fluchtreflex haben. Ulli spricht den Caridina parvidentata einen solchen zu. Ich kann da bisher nichts zu sagen, da meine Wildkampffische diese bisher nicht als Futter ansehen und nicht behelligen (dabei sollten sie eigentlich genau das tun, damit ich nicht dauernd Lebendfutter besorgen muss ^^).
 
Ja, TDS müssen noch welche rein vom anderen nano...
 
Zurück
Oben