Get your Shrimp here

Kampffisch träge?

Trialisl

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
144
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
9.142
Hi.
Ich habe seit ein paar Wochen meinen Kampffisch Charlie in meiner 30l Pfütze. Ich mache mir nur allmählich Sorgen. Als er im AquaLaden in seinem Becken war, ist er die ganze Zeit fröhlich durch das Becken geschwommen. Bei mir aber ist er ziiiemlich träge. Er schwimmt schon, aber er "ruht sich aus". Ich nenne das mal so, weil er sich jede Minute für ca. 10s auf den Bodengrund legt. Beziehungsweise er schwimmt in normaler Schwimmhaltung ca. 1cm über dem Boden. Also er schwimmt trotzdem normal rum aber vielleicht stimmt ja was nicht. Ich halte ihn bei ca. 24º C und mit mehreren Zweggarnelen, zwei Neons und 4 Zwergguppys zusammen. Hattet ihr schon mal so ein Verhalten?
Ihn Hoffnung auf aufschlussreiche Antworten, Lisa.

Hier nochmal ein Bild von Charlie:
0349764d0c30943ad2496f13c5eecab7.jpg
 
Hallo Lisa,
Kampffische sind von Natur aus sehr ruhige Fische.
Was machen denn 2 Neons in 30L?
 
Sind zwei Zwergneons. Sorry hab ich vergessen zu erwähnen:oops:. Waren die zwei Fische die ich seit Anfang an drin hab und die überhaupt keinen Ärger machen
 
Ich wüsste nicht das es Zwergneons gibt und auch keine Zwergguppys.
Außerdem sind Neons Schwarmfische und fühlen sich zu zweit nicht wohl. Außerdem sind Neons und Guppy sehr schwimmfreudig.
Für einen Kamppfisch bedeutet das Gewusel Stress und führt zu einer geringen Lebenserwartung. Tu deinen Fischen was gutes und gib Neons und Guppys ab und halte deinen Kafi alleine. Er wird es dir danken.
Evt würde ich die Temperatur noch auf 25 Grad erhöhen.
 
Man sollte sich angewoehnen die lateinische Namen seiner Fische zu kennen bis auf die ganz bekannten... Zwergguppy ist wohl der Endler und die Neon entweder jung oder eine ganz andere Art. Foto waer hilfreich.
 
Hi Lisa,
Ich vermute mal dem kleinen ist kalt.
Die normale Temperatur für die Haltung von siamesischen kafis liegt meine ich von 25-28 grad.
Ich habe meinen immer bei 26 grad gehalten.
Außerdem sind kampffische generell nicht sehr agil.
Im Handel sind die meist einfach in recht leeren Becken mit Strömung und beides mögen die nicht, sodass die garnicht die Ruhe haben irgendwo zu entspannen.
Ideal ist fast keine Strömung und schön verkrautete Zonen.

Lieben Gruß
 
Danke für eure schnellen Antworten! Du hast recht, das Becken beim Händler hatte 0 Pflanzen und war ziemlich ungemütlich. Ich bin der Meinung dass ich einfach klein gezüchtete Arten habe, aber auf alle Fälle Neons. Ich füge ein Bild unten ein. Sie sehen aus wie "normale" Neons nur dass sie ausgewachsen halt kleiner sind.
9ff57f5fc81d6fc4cfb49bf9655a3313.jpg

Auch die Guppys hatte der Händler meines Vertrauens und ein guter Bekannter, der schon jahrelang mit der Aquaristik zu tun hat, als Zwergguppys ausgewiesen und mir empfohlen. Aber du hast wahrscheinlich recht, ich habe gerade noch einmal recherchiert und denke, es könnten Endler Guppys sein. Ein Bild kann ich leider nicht machen, da sich zu schnell bewegen. LG Lisa
 
Mist das Bild ist falsch herum... sorry, schreibe mit dem Handy
 
Das ist der Paracheirodon simulans, der Blaue Neon. Er bleibt etwas kleiner und zierlicher als z.b der Rote Neon,Paracheirodon axelrodi, hat aber im Grunde auch nix in dem Becken zu suchen und ist ein Schwarmfisch.
Als deutsche Bezeichnung kann man für einen Fisch jeden Namen Erfinden, wichtig ist der lateinische Name.
Dein Guppymännchen hat sicher einen bunten Körper und ist recht klein, also der Endler Guppy,Poecilia wingei.

Händler des Vertrauens ist immer so eine Sache für sich ... auch hat jahrelanges besitzen eines Aquariums nix mit Wissen zu tun. Wichtig ist es, sich mit seinem Hobby auseinander zu setzen, das bringt Erfahrung und Wissen ;)
 
Nichts zu danken :D
Ich geb dir noch den Tipp mit auf den Weg, erst hier im Forum zu fragen,bevor Du dir Fische kaufst, dann bist Du auf der sichereren Seite, als dich auf Händler zu verlassen ;)
 
Ich hab eigentlich versucht mich zu belesen, und habe auch mehrere Beiträge gelesen von Leuten, die Kapfis mit anderen Fischen halten. Naja jetzt weiß ich grob Bescheid. Danke!!!
 
Ich vermute mal dem kleinen ist kalt.
Die normale Temperatur für die Haltung von siamesischen kafis liegt meine ich von 25-28 grad.
Ich habe meinen immer bei 26 grad gehalten.
Man muss Kampffische nicht kochen. Mit 23-25°C liegt man da ziemlich gut im Rennen. Die von dir genannte Temperaturspanne führt außer zum beschleunigten Ticken der fischigen Lebensuhr zu keinen weiteren Vorteilen.

Nebenbei ist es vom Charakter des Fischs abhängig, wie er seinen Alltag gestaltet. Ich hatte Kampffische, m wie w, die schwammen ständig ihr Revier ab. Die meisten liegen ab einem Alter von 1-2 Jahren den lieben langen Tag an ihren Lieblingsplätzen, chillen vor sich hin und gucken Mensch-TV, und unterbrechen ihr Ausruhen nur, wenn man sich mit Futter vorm AQ zeigt. Andere Kafis machen zeitlebens Jagd auf alles im Becken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Vielleicht hast du auch einfach nur ein Exemplar der entspannten Sorte erwischt.
 
Zurück
Oben