Get your Shrimp here

Kampffisch Becken Planung/Umsetzung/Besatz

Bist du evtl. auf der Fischmesse in Friedrichshafen im März?
Da gibt´s immer Channoides.
Zumindest am Freitag.....
 
:hurray::hurray: Schaumnest bei Betta hendra :hurray::hurray:

Anhand des Schaumnestes geh ich mal dafon aus das sich die Fische im Becken wohlfühlen
 
Hallo zusammen.

Und da hätt ich auch schon wieder ne Sache mit der ich mich gerade befasse und mal Rat/Erfahrungswerte brauche.

Artemianauplinen: Hab da zur Zucht ne Artemia-Schale gefunden und Trichterförmige Flaschenform.
Ist da etwas empfehlenswert oder besser oder ist beides gleich?
 
Moderiert:
Hallo,
in Schalen erbrütet man nur wenige, sollen es mehr sein dann sollte man Trichter nehmen, Artemien würde ich nur von Sanders nehmen und dazu 2 Salztabletten aus einen halben Liter Wasser.
LG Norbert
 
Hallo,
meine Artemein werden mit der JBL Anlage und 2x die Dose Schalen ausgebrütet.
Die laufen dauernd und ich bin sehr zufrieden. Die Schlupfrate liegt gefühlt über bei 90%.
Kommt natürlich auf die Qualität der Eier an, das wurde ja schon geschrieben.
Auf einen 1/2Liter Wasser nehme ich einen leicht gehäuften Teelöffel Salz ohne Jod.

Gruß

Erich
 
Danke euch 2 .
Wie ist das mit der Belüftung in den Flaschen ? muß die immer an sein ? und sollte es ein feiner Ausströmer dran sein oder gar keiner und richtig blubbern ?
 
Hallo,
bei den JBL Trichter kommt kein Ausströmer dran.
Da kommt die Luft einfach aus dem Rohr, soll ja nur das
Wasser bewegen und am Ende etwas Sauerstoff.
Die Pumpe läuft immer, allerdings ist die Luftdurchlässigkeit mit einem
Sperrhanhn gut gedrosselt, soll ja nicht die Nauplien erschlagen, lach.
Die von Dose stehen einfach nur so vor sich hin, da sind nach gut 20
Stunden die ersten geschlüpft. So hat man immer einen gewissen Ansatz.
Ich setze beide Schalen gut 12 Stunden versetzt an.
Das JBL Teil läuft 36 Stunden durch, dann sind alle geschlüpft.
Dann 10 Minuten ruhen lassen, Hahn auf und los.

Gruß

Erich
 
Hallo,
Schlupfzeit Sanders beim mir 20-24 Stunden (dann gehen noch 10% durch ein 150er Sieb)
26-28° im Heitungskeller bei guter Beleuchtung.
150er links, 100er rechts.


ich benutze 5 von den Teilen, von JBL, die Originalverschraubung mit Hahn ab in die Mülltonne, weil dauernd undicht, ich habe mit Heißkleber das Loch im Kegel verschlossen und fertig ist ein super Bruttrichter, da ich immer sehr junge Artemia-Nauplien brauche, sind bei der ersten Entnahme noch nicht alle geschlüpft, also sauge ich mit einem 10cm Luftschlauch und Einwegspritze von oben ab, da funktioniert prima. Bei allen Versuchen die Brut von unten abzulassen hatte ich immer noch Eier im Sieb davon bin ich ganz abgegangen.

Man kann auch gut eine Getränkeflasche ohne Boden nehmen.
Du brauchst mindestens 2 Flaschen damit immer welche da sind.
Nudelwasser, Licht, Wärme und Luft brauchst man zum Schlupf, je mehr Luft und Wärme (bis ca 30°) um so besser.
LG Norbert
 

Anhänge

  • 100_1911.JPG
    100_1911.JPG
    727,4 KB · Aufrufe: 47
Die Schale finde ich super, für meine Babys hat es gereicht, eventuell 2 nehmen und im Versatz laufen lassen.

Gesendet von meinem SM-G800F
 
Danke für eure Hilfe.

Wenn es dann irgendwann mal klappen sollte mit Nachwuchs werde ich es wohl auch erstmal mit 1-2 solcher Schalen probieren,trotzallem werde ich mir auch 2 solcher Flaschen holen denn ich möchte gut ausgerüstet sein wenn ich doch mal mehr brauche.
Wie ich das mit der Temperatur bei den Flaschen hinbekomme weis ich auch noch nicht .Ich hätte die nur bei Zimmertemperatur laufen lassen und da bekomme ich keine 26 Grad aufwärts hin (Bin ja froh das die Hitze vom Sommer vorbei ist)
Wie schaut das bei den Schalen aus mit der Temperatur und Licht?
 
Weniger Temperatur geht auch, schlüpfen schlechter und später.
Man kann die Flaschen in ein Gefäß mit Wasser und Heizer stellen, und die Schalen auf die Aquarium Abdeckung.
Die Schalen arbeiten ohne Licht und Luft, aber da ist auch die Schlupfrate niedriger.
LG Norbert
 
Hallo zusammen.

Das mit den Filmdosen als Höhle zum Nestbau gefällt mir gut nur habe ich wie hier auch mitgeteilt immer wieder gelesen das die doch etwas klein sind und so manch Männchen ne Menge rauswedelt.
Ich hab heute ne Dose endeckt die etwas größer ist 6cm hoch und 5x5 ich finde das ist ne gute Größe die trotzallem nicht zu wuchtig/Groß ist.
Meint ihr das ist eine bessere Alternative zur Filmdose?
Den Deckel der Dose könnte ich entweder ganz abmachen oder ein Loch reinschneiden.

P1130162.JPG P1130163.JPG P1130164.JPG P1130166.JPG
 
Hallo Tommy,

Den Deckel der Dose könnte ich entweder ganz abmachen oder ein Loch reinschneiden.

am besten ein Loch (ca. 1-2cm) reinschneiden so das ein "Rand" steh'n bleibt (gut, bei der größe des Loches und der größe der Dose ergibt sich das von selbst), das verhindert das rauskullern der Eier.

Ich benutze kleine Filmdosen oder/und Ü-Eier und das klappt wunderbar.
 
Ehm :banghead: , zu den Filmdosen.

Sehr wichtig ist, das man diese entweder etwas fixiert !
Sonst kann es passieren das sich die Dose mit der Öffnung an der Scheibe "festsaugt", diese verschließt und der darin befindliche Betta ertrinkt. :sign:

Man kann auch eine kleine Luftblase in die Dose machen, so dass diese dann leicht schräg nach vorne wo das Loch ist im Wasser hängt. :sign:

Man kann sich auch aus Styropor oder "irgendwas" einen "Abstandshalter" basteln...

Der Phantasie sind da keine grenzen gesetzt. :sign:

Was oder/und wie ist egal, die Hauptsache ist das man das unbeabsichtigte verschließen verhindert. :sign:
 
Hach ...Ich kanns kaum glauben und weis gar nicht wie ich anfangen soll. :hurray::hurray::hurray:

Nun bereite ich mich vor und belese und informier mich und bestelle nach und nach das was ich für späteren Nachwuchs mal brauche.
Auch wollte ich wenn das dann alles da ist erstmal Probeläufe machen um zu sehen wie alles funktioniert in Sachen Artemianauplin usw.
Die Dose habe ich soweit auch fertig und wollte sie im Becken anbringen und was seh ich da :party::pray: Eier im Schaumnest :faint:.
Also bleibt die Dose natürlich erstmal draußen.So schnell habe ich nicht mit Eiern gerechnet .Nun bleibt mir leider keine Zeit mehr zum Probieren und Artemiamäßig ist auch noch nichts da.Nun ist guter Rat teuer..was nun ...ohne Futter werden die das doch nie schaffen.
Es ist sehr schlecht zu fotografieren da das Nest in der hintersten dunkelsten Ecke um den Heizstab drumherum ist.Wenn ihr genau hinschaut seht ihr die weißlichen Eier.

P1130167.JPG P1130169.JPG P1130170.JPG P1130171.JPG P1130172.JPG P1130173.JPG
 
Hallo Tommy,
so schnell kann´s gehen, schwups
ist man Vater. Ein paar Tage hast du ja
noch Zeit, bis die Kleinen schlüpfen.
Vielleicht hilft ja Staubfutter von den
Garnelen, zur Not.
Es grüßt Josef
 
Hallo Tommy,

Nun ist guter Rat teuer..was nun ...ohne Futter werden die das doch nie schaffen.

mach' dich nicht verrückt und warte einfach mal ab. :zeit:

Vielleicht wird die erste Brut ja auch nix und wenn dann verhungern die auch nicht sofort. :)

Uuund wenn diese Brut nix wird dann eben die nächste, die Laichen ja immer wieder.

Auf den Bildern kann man nur erahnen wie schön die sind denn ich echt schauen die 1000 mal schöner aus.Aber das bekommt meine Kamera nicht hin.

Das beruhigt mich, dann lag das mit meinen schlechten Bildern doch nicht ganz an mir. :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter.

mach' dich nicht verrückt und warte einfach mal ab. :zeit:

Nein,verrückt mach ich mich nicht,das kam vieleicht nur so rüber durch den Ausbruch der Freude.

Das beruhigt mich, dann lag das mit meinen schlechten Bildern doch nicht ganz an mir.

Nein,das lag definitiv nicht an dir.Und ich muß sagen die Bilder der Uberis sind dir doch echt gut gelungen.

Ja,der Fisch steht selten still und wenn dann ist die Kamera nicht zur Hand und wenn sie zur Hand ist dann steht der Fisch in einer doofen dunkelen Ecke.
Mit Blitz fotografiert glaube ich bekommt man das ware Aussehen und die schönheit kaum real hin weil das auf den Schuppen blendet und es andersfarbig wiedergegeben wird.Am besten ist denke ich ohne Blitz wenn der Fisch schön ruhig und in voller Pracht im helleren steht und auch da bleibt wenn man mit der kamera ankommt.Ich glaube bei den Fischen ist das ehr Glückssache ein richtig gutes Bild hinzubekommen und benötigt vieeeeeeel Zeit.
Aber was solls......ich seh sie ja in echt so wie sie wirklich ausschauen :gnorsi:
 
Ein paar Tage hast du ja
noch Zeit, bis die Kleinen schlüpfen.

:no: nein habe ich nicht.

Heute nachgeschaut und was seh ich.....die Larven hängen senkrecht mit dem Schwanz nach unten im Schaumnest und einige Larven brechen hinundwieder schon kuz aus.
Kann sein das das daran liegt weil das Nest um den Heizer ist und es dort am wärmsten ist oder ich habe die Eier erst einen Tag später endeckt.

Und dann gibts noch was neues :hurray: gestern hat das 2.Paar auch ein Schaumnest gebaut und heute ist es voller Eier :gnorsi:
Dieses Nest ist allerdings vorne rechts und ich kann alles sehr gut sehen/beobachten und Bilder machen.(Bilder folgen )
 
Na da bin ich mal gespannt auf deine Zucht , drück die Daumen das es so klabt wie du es dir erhoffst.
( beim M.zoo gibt es übrigens Dafnien die fressen die auch gerne ihn der passenden Größe ) fals du ein hast in der Nähe bis deine Artemia so weit sind ! Was schnell und gut funktioniert ist von Kosmuss die Artemia Zucht kostet 10 Euro mit allen was man braucht . Wenn du etwas schnelles suchst .

LG Steffy
 
Zurück
Oben