Get your Shrimp here

Kampffisch Becken Planung/Umsetzung/Besatz

Welche denn ?, wenn man fragen darf.

Hallo Peter.

Betta burdigala "Bangka"
Die hatte ich damals schon gesucht und bis heute .
Die sehen ähnlich wie die uberis kubu aus nur das sie mehr rot haben sollen und die Slossenstrahlen sind nur 12.

aber wie schon gesagt egal ob uberis,burgidala ,hendra usw. die zu bekommen ist echt schwer und grenzt schon an bettelei und stalking.
 
Hallo Tommy,

aber wie schon gesagt egal ob uberis,burgidala ,hendra usw. die zu bekommen ist echt schwer und grenzt schon an bettelei und stalking.

:hehe: , so sieht's aus, man braucht einen laaaangen Atem um welche zu bekommen oder eben riesen Glück.

Meist wird man nur durch Zufall fündig wenn man eigentlich was ganz anderes sucht, nicht nur bei den Wildbetta's. ;)

Um so schöner ist es wenn man dann endlich welche "gefunden" hat. :sign:
 
Hallo zusammen.

Die betta brownorum leben sich gut ein und kleine Anzeichen von imponieren/Balz sind auch teilweise da.
Es sind noch recht junge nicht ausgewachsenen Tiere die auch noch nicht ausgefärbt sind aber man kann sehen das sie von Tag zu Tag an Farbe zulegen.
Hier mal paar Bilder.

P1210140.JPG
P1210141.JPG
P1210143.JPG
P1210157.JPG
P1210164.JPG


Und hier Bilder vom "gebrochenem" jungen Rutilansmann.
Der ist mitlerweile extra gesetzt und erholt sich gut und die Flossenschäden sind kaum noch da.

P1210176.JPG P1210177.JPG P1210187.JPG
 
Vor garnicht langer Zeit habe ich ALLE meine Betta's ( rutilans,rutilans "Tayan",persephone "Ayer Hitam",uberis "Kubu" und rubra "Aceh") komplett mit Nachwuchs abgegeben weil kein Mensch Nachzuchten haben wollte. (es waren über 70 Tiere)

Das wird dann sehr schnell zu viel und belegt viele Becken die man lieber für was anderes nutzen möchte.

Das finde ich sehr sehr schade Peter.:?:
Mir macht es nix aus, dass kein Mensch Interesse an meinen Wildbettas hat (B. brownorum und B. channoides)- ich habe sie ja in erster Linie für mich und nicht zum Verkauf.:cool:

Um so schöner finde ich es, dass der Tommy wieder welche hat.

Gruss

Michael
 

Anhänge

  • CIMG4861.JPG
    CIMG4861.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Also zu den Flecken habe ich versucht informationen zu sammeln und es kann auch vorkommen das Weibchen diesen Fleck auf der Seite haben.
Das sollte man dann aber bei der Zucht beachten/berücksichtigen.Was auch immer das nun heist weis ich nicht.Sollte man nun mit so einem Weibchen züchten oder nicht ?
Die brownorum sind ja noch recht jung aber haben sich schon gut eingelebt und es gibt auch keine Zankereien es läuft bis jetzt sehr harmonisch unter den beiden.
Was mir aufgefallen ist im Gegansatz zu den anderen Wildbettas die ich damals hatte ist das die brownorum bis jetzt bei mir fast nur unten im Laub sind und an der Wasseroberfläche nur um mal kurz Luft zu holen.Bei den anderen war zumindest immer das Männchen im oberen bereich und hat fleißig ein schaumnest nach den anderen gebaut.Aber vieleicht kommt das ja noch sie sind eben noch recht jung.
Das weibchen hat bei mir einen viel größeren Fleck auf der Seite wie das Männchen .Auch wird die Afterflossen immer spitzer/länger.....ich hoffe das es nicht doch ein Mann ist.
Hier mal paar nicht so gute Bilder wo man beide sehen kann.

P1210285.JPG P1210291.JPG P1210292.JPG P1210295.JPG P1210296.JPG P1210298.JPG P1210300.JPG P1210302.JPG P1210303.JPG P1210307.JPG P1210308.JPG P1210309.JPG
P1210310.JPG
 

Anhänge

  • P1210310.JPG
    P1210310.JPG
    161 KB · Aufrufe: 10
Hallo Tommy,

aktuell haben meine Weibchen alle keinen Fleck, aber bei meinem ersten Pärchen hatten den Fleck auch beide- also er und sie.
Ist aber auch sehr stimmungsabhängig, ob da ein Fleck ist oder nicht.:zeit:

meine halten sich auch eher mittig und unten auf.
Die Krebsröhren sind meistens alle belegt.:rolleyes:

Gruss

Michael
 
Hallo Michael.
Wo laichen deine denn ab ?
Ehr unten in Höhlen oder ehr oben nahe der Wasseroberfläche?
 
immer Oberflächennah (in der Fotobox, im Naturnest unter Schwimmpflanzen und ab und an auch mal unter einem Anubiablatt auf halber Höhe)
Letzteres aber selten mit Erfolg.:rolleyes:
 
In der Zwischenzeit sind noch Betta brownorum bei mir eingezogen.
Das ist zu 100 % ein Paar welches sehr gut zusammen harmoniert.

Hallo zusammen.
Ja was soll ich sagen :pray: so kann man sich täuschen und ich bin auch enttäuscht vom Verkäufer.

Es sind 2 Männchen.
Vor dem Kauf teilte ich dem Verkäufer (Händler) mit das ich die Fische nur kaufen würde wenn er mir ein ganz sicheres Pärchen verkauft.
Er teilte mir mit das das kein Problem sei worauf ich dann zusagete und extra nochmal mitteilte das es ein Pärchen sein soll wo der Mann den deutlichen Fleck hat und das Weibchhen eben nicht.
Bekommen habe ich 2 Fische mit deutlichem Fleck.:cuss:
Habe den Händler nun nochmal angeschrieben und er sagte das alle seine Brownorums so einen Fleck haben und das es ihm was neues ist das die weiber den Fleck eigendlich nicht haben .
Ich denke mal der Händler hat die " aussortierten" Männchen eines Hobbyzüchters bekommen und weis selber gar nicht bescheid.
Ist schon ärgerlich wie der Neustart beginnt.
Wenn ich da kein Weibchen bekomme kann ich das mit den Brownorums auch erstmal abhaken.
 
Hallo zusammen.

Die betta brownorum leben sich gut ein und kleine Anzeichen von imponieren/Balz sind auch teilweise da.
Es sind noch recht junge nicht ausgewachsenen Tiere die auch noch nicht ausgefärbt sind aber man kann sehen das sie von Tag zu Tag an Farbe zulegen.
Hier mal paar Bilder.

Anhang anzeigen 241712

Hallo Tommy,

bei dem Bild habe ich aber auch auf ein Paar getippt.

Gruss

Michael
 
bei dem Bild habe ich aber auch auf ein Paar getippt.

Hallo Michael.

Ja,das habe ich auch gedacht.Vieleicht ist das Weibchen ein unterdrücktes Männchen und zeigt jetzt erst nach einiger Zeit was es wirklich ist.
Hier noch mal aktuelle bilder von heute.
Das einst so schöne und farbige Männchen ist ehr farblos geworden und das "Weibchen" wird von Tag zu Tag immer farbenprächtiger und bekommt längere Flossen.

Bild 1 ist das "Weibchen",Bild 2 ist das Männchen und auf Bild 3 ist "Weibchen" im Vordergrund und Männchen im Hintergrund.

P1210527.JPG P1210529.JPG P1210534.JPG

Dann gibt es noch was nicht so schönes und sehr ärgerliches.Das muß ich aber selber erstmal sacken lassen und werde es hier in Kürze mitteilen.
 
Zu dem ärgerlichen werde ich mich erst morgen äußern da ich erstmal runter kommen muß.

Nun noch was anderes.
Ihr erinnert euch doch noch an den rutilans Mann der von dominanten Weibchen echt heftig zugesetzt wurde .Den habe ich ja dann extra gesetzt.
Mitlerweile hat er sich sehr gut erholt.
Irgendwie bin ich mir bei dem auch nicht sicher ob es nun ein Mann ist.Im gegensatz zu dem Weibchen ist er dünner länger aber die Flossen sind ehr rund und kurz.Vieleicht ist das ja auch ein Weibchen .Was denkt ihr ?Der Peter kennt sich ja sehr gut aus mit den rutilans vieleicht kannst du mir ja mal sagen was du vermutest was es ist ?Ich denka ja das es gar kein Mann ist sondern auch ein Weibchen was auch erklären würde warum es von dem anderen Weibchen so attakiert wurde.
Die Bilder zeigen immer den selben Fisch.

P1210570.JPG P1210568.JPG P1210539.JPG P1210553.JPG P1210560.JPG P1210567.JPG
 
Hallo Tommy!

Irgendwie scheint es bei dir nicht so recht klappen zu wollen. Schade, dass auch diesmal wieder so viele negative Ereignisse eintreten.
Zu deinem Männchen-Weibchen-Problem hätte ich eine ganz pragmatische und improvisierte Lösung:
Zwei Brownorum-Männchen und zwei Rutilans-Männchen ergeben doch eigentlich zwei perfekte Browtilans-Päärchen. Nebenher hast du dann gleich auch eine neue Unterart herausgezüchtet und finanzierst dir so die nächsten 100 Jahre Betta-Zucht.
Vielleicht kann dich diese kleine Idee ja trotz Allem ein wenig aufheitern.
 
Zu dem ärgerlichen werde ich mich erst morgen äußern da ich erstmal runter kommen muß.


Irgendwie scheint es bei dir nicht so recht klappen zu wollen. Schade, dass auch diesmal wieder so viele negative Ereignisse eintreten.

Ja es klappt nicht gut und zusätzlich werden einem nur Steine in den Weg gelegt obwohl man was gutes vor hat.

Ich fasse nochmal zusammen:

Ich bekomme 2 Pärchen betta rutilans von dem ein Pärchen Selbsmord durch den Aquaelfilter macht.
Das 2. Pärchen sind warscheinlich 2 Weibchen.
Dann bekomme ich ein Pärchen brownorum welche von Anfang an nicht so sind wie vorgestellt aber egal ich dachte wenigstens es ist ein Pärchen.
Mitlerweile bin ich ziemlich sicher das es 2 Männchen sind denn seit heute ist das Weibchen in der Filmdose und macht Blubbern/Schaumnest und das macht kein Weibchen.

Und weiter gehts mit dem ärgerlichen:
Da ich es leid war seit Monaten Leute zu bettel und zu salken nach Fischen und nur Absagen oder keine Antworten bekam dachte ich mir dann muß ich eben einen hohen Zeit und Geld Aufwand betreiben um entlich die Fische zu bekommen die ich möchte.
Also bin ich seid vorigem Jahr beschäftigt kontakte zu knüpfen und zu kaufen von Indonesien bis Tailand.Da das nunmal nicht einer alleine alles erledigen kann musten noch mehr leute ins Boot geholt und bezahlt werden bis die Fische dann an einem Importtag nach Frankfurt geflogen werden und von dort an muste wieder jemand anders dazugeholt werden der befugt ist für import und weitertransport.In deutschalnd ist das der Jan S. der wirklich ein sehr netter und verantwortungsbewuster Mann ist.Gestern war es entlich soweit die Fische kommen in Frankfurt an.Da nichts wie geplant und bezahlt ankam hat mich der Jan sofort angerufen und mitgeteilt das nur ein Paar betta Hendra für mich in Frankfurt angekommen ist.
Daraufhin habe ich mich mit den ausländischen Verkäufer in verbindung gesetzt und er teilte mir mit das er es leider vergessen hat die anderen Fische mit zu liefern.Na toll so ein Aufwand an Leute und kosten und dann kommen von 4 Bettaarten nur die Hendras mit.
gekauft habe ich aber auch noch rutilans,uberis,burdigalas...

Und nein als ob das nicht schon genug ist bis hierhin....heute ist dann das eine Paar betta hendra hier angekommen un was soll ich sagen beide tod.

Mehr kann ich echt nich machen ich habe da so viel Zeit und Geld investiert und habe nix.

Im Moment ist mir die Lust und Zuversicht vergangen....
 
Hey Tommy

Fühl dich mal in Armgenommen .....

Das ist echt einfach nur entmutigend frustrierend und Äxend wie mein Sohn sagen würde.
Das du da nichtmehr nach vorn sehen kannst ist echt nicht verwunderlich .
Manchmal ist das Leben echt ein Feld es könnte doch so schön sein .
Ich hoffe das du trozdem neuen Mut und Kraft findes das weg zu stecken .

LG Steffy
 
Hallo Tommy,
durchhalten!
Hast Du es mal bei der IGL versucht oder speziell bei Michael Scharfenberg,
Michael hat ja einige gute Kontakte, vielleicht tut sich da etwas auf.
 
Hallo Steffan.
Hast Du es mal bei der IGL versucht

Ja,ich habe wirklich viel versucht von IGL bis andere Betta foren.
Auf Suchanzeigen hat keiner reagiert oder geantwortet in einigen Suchanzeigen habe ich auch dazu geschrieben das ich auch über Tips wo ich die her bekomme sehr dankbar wäre da kam nichts.Dann habe ich in der IGL und andere leute rausgesucht die die Fische haben und auch im igl Forum aktiv und habe sie angeschrieben und nachgefragt ....entwerde kam erst gar keine Antwort oder eben eine Absage.
ein einziger aus der IGL hat wirklich versucht mir zu helfen was aber leider an der Entfernung gescheitert ist und ein Versand kommt anscheind nicht in Frage warum auch immer ich versteh es nicht.
dann hat sich mal einer gemeldet der an der Grenze zu Belgien wohnt und doch tatsächlich darauf besteht das ich die Fische selbs abhole.
Das ist doch irre da heist für mich ca.1500km fahren und 2 Tage unterwegs für Fische wo einer 7 Euro kostet.

In der IGL ist auch nicht alles Gold und wie es mal war.Aber ich will die IGL nun nicht nur schlecht reden deswegen es gibt dort auch wirklich sehr nette und hilfsbereite Leute die wirklich alles versuchen und planen und organisieren.
Ich habe das Gefühl das wenn man da neu ist und keine IGL Nummer hat das man gar nicht ernst genommen wird.
oder speziell bei Michael Scharfenberg

nein ihn persl habe ich noch nicht angeschrieben aber er wohn auch sehr weit weg und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das er nicht versendet also hat es sich für mich schon erledigt .
 
Hi Tommy,
das ist wirklich schade.....

Habe ebenfalls nach Betta hendra gesucht, wurde auch fündig, Anbieter kommt aus 63762, aber wie so oft, kein Versand,
sind auch nur 500 Km, aber für Fische die das Paar 12 € kosten steht das in keinem Verhältnis.


Drücke Dir weiterhin die Daumen und durchhalten!
 
Zurück
Oben