Get your Shrimp here

Kampffisch Becken Planung/Umsetzung/Besatz

Hallo zusammen.

Hier gibt es nicht viel Neues.
Es läuft und wärend die ersten Nachzuchten herran wachsen und zum Teil schon den Besitzer gewechselt haben stehen die nächsten Nachzuchten schon in den Startlöchern.
Hier mal ein neues randvolles Nest von Betta persephone "Ayer Hitam".
Diesesmal haben sie sich entschieden außerhalb der Höhle ihr Nest zu bauen,aber es kann gut sein das der Mann das nochmal umquartiert.

P1160823.JPG P1160826.JPG
 
Hallo zusammen.

Die Bilder sind zwar nicht die besten da die Kamera nicht alle Fische auf einmal scharf stellen will und die ja auch nicht alle auf einmal still halten.
Aber man kann gut das gedrängel erkennen obwohl schon ca. die Hälfte der Fische raus ist.Sie sind nun bereits ca.3 cm und die Farbe wird immer deutlicher und die Geschlechter werden deutlich.

P1160994.JPG P1160999.JPG P1170001.JPG
 
Hallo Tommy,

es ist echt faszinierend mit wieviel
Herzblut du an deine Projekte ran gehst.
Die Kampffische habe sicher auch durch deinen
Thread ein Comeback hier im Forum gefeiert.

Deine Fotos sind einfach klasse.
Ich freue mich sehr für Dich das es mit deinen
neuen Lieblingen so toll läuft.

Mach weiter so und begeister uns
weiterhin mit so tollen Bildern
und Berichten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen.

Bei den Betta persephone "Ayer Hitam" ist Nachwuchs im Becken wo ich etwas zweifle was es für Nachwuchs ist.
Farblich gesehen könnte das schon hinkommen aber was mich etwas verunsichert ist das echt spitze Maul .Auf den letztem Bild gut zu sehen.

P1170135.JPG P1170137.JPG P1170146.JPG
 
Hallo zusammen.

Ich bräuchte hier mal dringend Hilfe fals es für Hilfe nicht schon zu spät ist.

Es wird jetzt bissel viel Text aber nur so kann ich das Problem sogut es geht schildern.

Ich glaube ich habe mich damals als es bei den hendras anfing getäuscht und die Verletzungen kamen nicht von Revierkämfen sondern es steckt eine Krankheit dahinter die ich nun in allen Bettabecken habe :heul: ich könnt echt heulen.
Es fin an mit den Hendras das da immer wieder mal einer dabei war der an Verletzungen gestorben war.Das Erscheinungsbild sind immer weiße größere Fleischwunden am Kopf,an den Seiten und der Schwanzwurzel.Oft fängt es folgender Maßen an: mittig in der Schwanzflosse ist ein kleiner weißer Punkt zu sehen .Innerhalb von 1-2 Tagen ist aus dem Punkt ein 1-2mm großes Loch mittig in der Schwanzflosse.Nach weiteren 1-2 Tagen wird das Loch immer größer und zieht sich bis hin zum Schwanzanfang bis letztendlich gar keine Schwanzflosse mehr da ist nur noch eine große weiße fleischige Wunde am Fischende. Rückenflosse,Bauchflossen und Schwimmflossen sind immer ganz normal .Zusätzlich bekommt der Fisch dann auch an den Seiten oder Kopf solche tiefen Fleischwunden .Innerhalb einer Woche ist der Fisch dann tod.
Da ich immer Schwimmpflanzen von ein Becken ins andere gemacht habe ist vermutlich die Krankheit übertragen worden in die anderen betta Becken.
Nach wuchs gab es aber in der Zwischenzeit immer sehr viel wie ich hier ja auch gezeigt habe.Als letztendlich fast alle adulten Tiere daran verstorben sind hatte ich noch 2 Aufzuchtbecken voll mit 80-100 Jungfischen .In den Aufzuchtbecken habe ich die Krankheit nie feststellen können .Erst jetzt wo die Nachzuchten fast geschlechtsreif sind fängt der Ärger wieder an mit genau den selben Syntomen.Da war das nun nach Wochen Monaten weg und trit dann plötzlich wieder auf ...ich versteh das nicht.Also Flossenfäule denke ich kann ich ausschließen aber was ist es dann ?
Ich kann trotz behandlung nur zuschauen wie sie wegsterben und das noch nicht mal von jetzt auf gleich sondern sie quälen sich eine Woche lang an ihren Wunden bis sie erschöpft sterben.
Behandelt hatte ich mit mit baktopur damals.

P1130419.JPG P1130450.JPG
 
Würde sagen Columnaris,
nichts was man so einfach weg bekommt.
Salzbäder können lindern, Baktupur hilft da nicht, höchstens das plus.
Lese dich mal ein.
LG Norbert

PS UV Klärer wäre auch gut, und andere Becken im Auge halten, Erreger ist zwar fast überall, tritt aber meist erst auf. wenn wie bei Dir mit Verletzungen was nicht rund läuf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tommy,
wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest schau mal nach ob es so etwas in Eurer Gegend gibt:
https://www.cvua-mel.de/index.php/untersuchung/tiergesundheit
Der Laden ist bei uns in der Nähe, da kostet eine Sektion und Diagnostik für einen Fisch oder eine Garnele 20€
Frisch hinbringen ist gut, Versand geht auf Eis aber auch.
Wenn ich nicht mal weiter weiß, bringe ich da eine Probe hin, und man bekommt eine detaillierten Bericht, den man dann auch z.B. mit einem Tierarzt durchgehen kann.
Wenn es Columnaris ist, kann der Tierarzt auch einen oder mehrere Resistenz-Test in Auftrag geben (bei meinem Institut 10Euronen pro Test)
Alles viel günstiger als man denkt und man hat Gewissheit.

LG Norbert
 
Das tut mit sehr leid, dass bei dir jetzt so etwas ausbricht, bei der Top Haltung und Pflege die du deinen Tieren bietest.

Ob das jetzt Fischtuberkulose oder Columnaris ist kann ich auch nicht sicher sagen..
Ich hatte früher viele Hochzuchtbettas und die zeigten irgendwann genau den selben Krankheitsverlauf den du hier beschreibst. Es hat letzten Endes kein Tier überlebt - aber das will ich jetzt für dich nicht hoffen.

Ich würde jetzt auch nur sagen: erkrankte Tiere sofort entfernen, Leitwert auf das Minimum runter und nen UV Klärer (aber nicht das 3W UV LED Teil, das bringt da garnichts)

Viel Glück wünsch ich mit den Tieren

LG
Yves
 
Hi,
schade um deine Fische! Ich würde auch wie geraten einen Fischtierarzt befragen bzw. Proben ins Labor geben. Aber irgendwie erinnert mich der Verlauf und das Bild an die Lochkrankheit. Diese kann auch Labyrinther befallen soweit ich kurz mal gegoogelt habe.
Mfg
Emanuel

Edit:

http://fishcare.de/
Da könntest du vielleicht auch Hilfe bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Völlig ausgeschlossen ganz andere Hintergründe, verlauf und Aussehen, wäre auch nicht so ansteckend, Befall meines Wissens auch nur bei Bundbarschen.

LG Norbert
 
Hallo zusammen.

Danke für eure Einschätzung/Meinung/Hilfe.

und andere Becken im Auge halten

Die betta Becken stehen schon länger in einem anderem Raum von den anderen becken komplett abgeschottet .Auch werkzeuge/Utensielien werden da nicht für andere becken verwendet.

erkrankte Tiere sofort entfernen

Das habe ich nun gestern gemacht.Befor jetzt eventuell andere Mitleser denken ach die armen Fische.....ich kenne mitlerweile den Krankheitsverlauf und weis das sie in den nächsten Tagen sowieso verendet wären.

Von insgesammt noch 36 Bettas habe ich gestern 21 Fische die schon betroffen waren erlöst.:heul:.
Jetzt habe ich noch 15 Stk :heul:.von den hendras ist keiner mehr da,von den persephone noch 2 und von den rutilans noch 13 :heul:


da kostet eine Sektion und Diagnostik für einen Fisch oder eine Garnele 20€

Ich würde auch wie geraten einen Fischtierarzt befragen bzw. Proben ins Labor geben

Nach dem ich gestern so viele Fische erlösen muste habe ich mich auch damit Gedanklich beschäftigt das zu untersuchen und gezielt behandeln zu lassen.
Das Ergebniss meiner Gedanken ist: Wenn ich jetzt wie es am Anfang war viele Fische hätte und es bei 1-2 anfängt dann sehe ich da Sinn drin .
Bei mir ist es nun leider so das ich sehr viele hatte und nur noch ne Hand voll über ist .Bis nach Ostern kann ich ja eh nix machen und und wenn ich dann was mache vergeht ja wieder zeit die die paar Fische eigendlich nicht mehr haben.Wenn von den übergebliebenen 15 bis nach Ostern weitere die Syntome zeigen werde ich den ganzen Rest erlösen.
Ich bin mir ganz sicher das ich mir die krankheit durch die hendras eingeschleppt habe.
Ich habe damals versucht sofort zu handeln erst mit omnipur S.Dann muß man ja erstmal abwarten und notfals weiterbehandeln.Als das nix brachte verging natürlich wieder Zeit bis ich dann mit baktopur anfing zu behandeln.Jetzt im Nachhinein ...hätte wenn und aber zu denken hilft ja auch nicht weiter.

Hier noch mal Bilder von 2 Fischen im "Anfangsstadium" fängt wie gesagt an mit kleinem Punkt in der Schwanzflosse was dann ein Loch wird ,die Schwanzwurzel wird weiß ,der rest der Schwanzflosse ist innerhalb 1-2 tage komplett weg und der Fisch ist an weiteren Körperstellen mit weißen Fleichwunden versehen und stirbt.Schaut jetzt im Anfangs Stadium vieleicht gar nicht so "dramatisch " aus aber glaubt mir die Fische wären in spätestens 5 Tagen qualvoll gestorben.

P1170392.JPG P1170394.JPG P1170397.JPG
 
Hallo Tommy,
so ein Mist, tut mir leid für dich
und die schönen Tiere.
Trotzdem wünsche ich dir frohe Ostern.
Es grüßt Josef
 
Hallo Tommy,
Deine Gedanken kann ich nachvollziehen, es wäre aber besser zu wissen womit man es zu tun hat, ansonsten weiß man nicht wie rigoros man die Reinigung der Becken durchführen muss, und ob Kies und Pflanzen zu retten sind, bei Ungewissheit müsstest Du das meiste entsorgen.

Ich bin mir ganz sicher das ich mir die krankheit durch die hendras eingeschleppt habe.
Gerade jetzt, wo Du immer mehr Fische hast, wäre ein Quarantänebecken nötig, wo die Tiere 4 Wochen mit spärlicher Einrichtung schwimmen und beobachtet können, sicher hättest Du dann nicht so schnelle Zuchterfolge gehabt, und die Kaufphase hätte lange gedauert aber man kann faule Eier meist aussortieren.

Ich bin ja absoluter Fan eines Quarantänebeckens, da kann man Neuzugänge auch sofort entwurmen.

Gerade wenn man die Tiere mit Versand kauft, hat man nicht die Möglichkeit, die Becken des Verkäufer und die Fische vorher zu sehen.

Hatte ja schon mal geschrieben das ich, jeden Kescher und Utensilien nach Gebrauch im einzelnen Becken abkochen, viele hier haben das belächeln, aber das sind die die noch nie so eine Katastrophe, wie Du sie jetzt hast, mitgemacht haben.

Wünsche Dir das es bald wieder aufwärts geht, denn Momentan macht Dir Dein Hobby sicher keinen Spaß.

LG Norbert
 
Ach Tommy,
du machst gerade genau das durch, was für Aquarianer wohl der größte Albtraum ist. Man merkt beim durchlesen dieses Threads wie viel Herzblut du in die Wildbettazucht steckst und hoffe, das du auch wenn du noch mehr Tiere verlieren solltest nicht mit der Haltung dieser Tiere aufhörst. Dein Thread ist der Grund dafür, das neben mir auf meinem Schreibtisch nun ein Kampffischbecken steht (noch ohne Fisch) und ich mich nach Leibeskräften informiere um alles richtig zu machen und von der Einrichtung an deine Becken rankomme, die wohl die Definition von artgerechter Haltung darstellen. In Sachen Krankheitsbekämpfung kann ich dir leider absolut nicht helfen, doch ich hoffe das du nun nicht aufgibst und bete zu Gott, das deine verbliebenen Fische (oder zumindest ein Teil davon) dir bleiben.

Ganz liebe Grüße, die ansonsten eher stille Mitleserin Immo
 
Ach Tommy,
du machst gerade genau das durch, was für Aquarianer wohl der größte Albtraum ist. Man merkt beim durchlesen dieses Threads wie viel Herzblut du in die Wildbettazucht steckst und hoffe, das du auch wenn du noch mehr Tiere verlieren solltest nicht mit der Haltung dieser Tiere aufhörst. Dein Thread ist der Grund dafür, das neben mir auf meinem Schreibtisch nun ein Kampffischbecken steht (noch ohne Fisch) und ich mich nach Leibeskräften informiere um alles richtig zu machen und von der Einrichtung an deine Becken rankomme, die wohl die Definition von artgerechter Haltung darstellen. In Sachen Krankheitsbekämpfung kann ich dir leider absolut nicht helfen, doch ich hoffe das du nun nicht aufgibst und bete zu Gott, das deine verbliebenen Fische (oder zumindest ein Teil davon) dir bleiben.

Ganz liebe Grüße, die ansonsten eher stille Mitleserin Immo

Ich kann mich dem nur anschließen ( Bis auf das zu Gott beten )
 
Hallo Norbert.

es wäre aber besser zu wissen womit man es zu tun hat, ansonsten weiß man nicht wie rigoros man die Reinigung der Becken durchführen muss, und ob Kies und Pflanzen zu retten sind, bei Ungewissheit müsstest Du das meiste entsorgen.

Die Gedanken gingen mir auch durch den Kopf.Doch sollte es so kommen das nix mehr da ist an Fischen und ich das nur wegen der Reinigung machen würde damit könnte ich trotzallem nicht leben ....da bleibt immer im Hinterkopf was ist wenn doch noch irgendwo was drinn steckt was durch reinigung nicht weg ging.Zwischen Silikonfugen wo man nicht hinkommt oder "dicke" Wurzeln wo man nicht bis ins innere kommt.Da hätte ich immer ein schlechtes Gewissen und sowas wie gerade jetzt passiert möcht ich ungerne nochmal.Wenn dann fliegt alles inkls, Becken in den Müll.Wenn ich jetzt ein besonderes Becken was vieleicht noch ne Extraanfertigung war hätte dan würde ich es bei dem Beclken mit ner gründlichen Reinigung versuchen aber bei meinen 50x30x30 Standart Becken die es für 15 Euro neu gibt da stell ich mich nicht hin und puzte da ewig wenn ich weis ich hab danach noch kein gutes Gefühl.Die kauf ich neu und damit habe ich dann ein besseres Gefühl.

Wünsche Dir das es bald wieder aufwärts geht, denn Momentan macht Dir Dein Hobby sicher keinen Spaß.

Ich verstehe was du meinst aber ich beziehe das nun nicht auf das ganze Hobby denn bei allen anderen läufts prima und geht aufwärts ich habe da nur Spaß und Freude.Die Darios sind fleißig am ablaichen,bei den Killis gibts schon genug Jungfische....die Tucano Salmler haben sich super eingelebt und die teddys machen auch einen echt guten Eindruck.
Und so beschissen das jetz auch ist bei den Bettas selbst da schau ich nach vorne und sehe nicht nur die jetzige "Niederlage" sonders auch das vorherige positive.
Es hat mit der Haltung,Nachzucht und Aufzucht super geklappt wodurch ich gelernt habe und Erfahrung sammeln konnte.Das jetztige Ende ist natürlich ohne Zweifel absolut unschön und echt traurig .Aber es beruhigt mich etwas das es nicht eine Sache ist die ich verursacht habe sondern es ist was eingeschlepptes.
 
Moderiert:
Hallo Tommy,
sehr ärgerlich, vielleicht ist der Züchter oder der Laden so ehrlich,
zu zu geben, dass seine Tiere auch an der Krankheit verendet sind.
Einen Verdacht hast Du ja schon.
Und das, wo ich mich so gefreut habe, dass jemand mit Fischen hier
anfängt und berichtet. Zudem dann noch so hübsche, um so ärgerlicher.
Helfen kann ich Dir leider auch nicht, ich habe, außer vor Jahren mal
Fräskopfwürmer, nie mit Fischkrankheiten zu tun gehabt.
Neben schönen Ostertagen wünsche ich Dir ein baldiges Ende der Katastrophe.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben