Get your Shrimp here

Kahnschneckennachwuchs :-)

Diego

GF-Mitglied
Garneleneier
7.095
Huhu,
ich freue mich gerade wie blöde. Nachdem ich Ende Mai die ersten Eier von meinen Kahnschnecken entdeckt habe, ist nun das erste Schneckenbaby aufgetaucht :hurray::cheers2::hurray:

Das Bild ist nicht wirklich toll, aber man kann schon das schwarz-weiße Muster erkennnen :)
Kahnschnecki.jpg

Ich freu mich echt wahnsinnig :gnorsi:
Jetzt heißt es abwarten, ob aus den mindestens 70 Eiern eine ganze Babyflut schlüpfen wird.

LG
Janina
 
Da kann man nur gratulieren. Mein Bestand ist nahezu vollständig Planarien zum Opfer gefallen, die ich mir über Frostfutter eingeschleppt habe. Vielleicht kann ich sie im Sommer wieder aufstocken...
 
Hallo Biene,
das mit den Planarien ist echt übel. Mir haben sie meine letzte Apfelschnecke gekillt. Im Becken mit den Kahnschnecken hatte ich zum Glück nie welche.
Wenn ich von den (hoffentlich zahlreichen) Babykahnschnecks ordentlich welche groß bekommen sollte, gebe ich auch gerne welche ab.

LG
Janina
 
Hallo Janina,

herzlichen Glückwunsch ! Ist das eine Nerita-Art?
Die Pflanze sieht aus wie eine Süßwasserpflanze, ich dachte immer die vermehren sich nur im Brackwasser?
 
Huhu Janina,

Herzlichen Glückwunsch zum Kahnigen Nachwuchs :thumbup: Wenn du dann mal welche übrig hast ;) PN please :)
 
Hallo Lyra,
das ist eine Theodoxus fluviatilis. Die vermehren sich zum Glück in Süßwasser. Die Art ist auch bei uns heimisch, aber leider stark gefährdet. Sind auf jedenfall wunderschöne und interessante Tiere.

@Nelen-Power: ich behalts im Hinterkopf :-) könnt euch aber sonst einfach in ein zwei Monaten nochmal per PN melden.

LG
Janina
 
Hallo Lyra,
das ist eine Theodoxus fluviatilis. Die vermehren sich zum Glück in Süßwasser. Die Art ist auch bei uns heimisch, aber leider stark gefährdet. Sind auf jedenfall wunderschöne und interessante Tiere.

Hallo,

ach die sind ja putzig. Da hätte ich wohl etwas länger googeln sollen. Die lsen j direkt wieder so einen "haben will" Reflex aus >.> . Aber meine Garnelen verspeisen die Schnecken immer so schnell ... da muss ich wohl warten bis mein Zuchtbecken fertig ist, indem ich denen ein eigenes Abtail einrichten kann.

Danke für die Infos und viel Erfolg mit den kleinen !
 
Danke Lyra.

Bisher scheint es ganz gut zu klappen mit den Kleinen. Gestern habe ich ein Schneckchen entdeckt, dass schon deutlich gewachsen ist und heute habe ich drei Minis entdeckt :hurray:

Leider gibts auch trauriges zu vermdelden. Eine meiner "alten" sieben ist vorgestern gestorben :( Habe sie am Sonntag auf dem Rücken liegend in ner Ecke entdeckt. So wie sie da lag (leicht eingekeilt), konnte sie sich nicht mehr selber umdrehen.
Ich habe sie natürlich sofort umgedreht, aber sie war wohl schon zu schwach. Wer weiß wie lange sie so da lag. Zwei Tage vorher beim Durchzählen hatte ich noch alle sieben putzmunter gesehen. Die ersten Stunden nach dem Umdrehen hat sie sich garnicht gerührt, ist dann aber doch wieder losgeschneckt. Am nächsten Tag lag sie dann aber wieder auf dem Rücken. Gleiches Prozedere nochmal, aber am Dienstag haben die Tiger sie dann "ausgelöffelt".
Grundsätzlich scheinen meinen Tigergarnelen aber Babyposthörner deutlich besser zu schmecken. Ist das erste mal, dass ich sehen konnte, dass sie an ner Kahnschnecke rumgemacht haben.

LG
Janina
 
Zurück
Oben