Get your Shrimp here

Kahmhaut von was kommt sie un wie bekomm ich sie weg?

Kadika

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
162
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.498
Hallöschen miteinander
ich habe leider in meinem 20er Cube immer noch eine Kamm-/Kahmhaut weiß net wie mers schreibt =)
Habe als Bodengrund J*L Garnelenkies drin.
Deko Minilandschaft / Pagodenstein, Moorkienwurzel, Schiefersteine

Es läuft eine Bio Co2 Flasche mit Paffrathschale an dem Becken.
Co2 Dauertest ist auch im Becken (J*L)

Wasserwerte:
Nitrit 0,05
PH 7,5
GH 13
KH 7

Ich mache Wöchentlich 50%igen Teilwasserwechsel mit Leitungswasser und gebe KEINE Wasseraufbereiter bei.
Düngen tue ich bei Wasserwechsel mit Ferropol von J*L

Gefiltert wird mit dem Eden 501 Außenfilter.
Heizstab ist keiner vorhanden.
Temperatur liegt immer zwischen 22 und 24 Grad.


Ich mache die Kammhaut ab und zu mit einem Küchentuch weg. Habe auch schon seit Anfang an für Oberflächenbewegung gesorgt. Das Becken läuft jetzt knapp 4 Monate.
 

Anhänge

  • IMG_3395.JPG
    IMG_3395.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

sind Bakterien

Küchenrollenpapier ein Blatt flach drauflegen und dann langsam wieder hochnehmen, da bleiben die Bakterie dann dran hängen.

Dauerhaft hilft mehr Oberflächenbewegung.

Bis denn

Marko
 
Habe ja schon die ganze Zeit viel Oberflächenbewegung! Küchenpapier muss ich ja fast jeden Tag dann machen. -.- mich stört es halt einfach. Viele kümmern sich ja nicht drum, weils ja eig nicht schlimm ist, aber mir ist es ein Fehler in der Optik.
 
Nicht nur in der Optik, kommt weniger Licht und Sauerstoff durch.
Düngst Du eventuell zuviel?
 
Kannst Du denn Wassereinströmer nicht etwas höher setzen, mittig Wasserstand oder etwas drüber.
 
Ich dünge jetzt seit 2 Wochen nicht mehr, da ich schauen will ob es davon kommt! Dünge nur noch per Bio Co2 Anlage!
Technisch ist es leider nicht möglich, den Ausströmer höher zu setzen! Aber ich versuche mir etwas einfallen zu lassen!
 
Hallo :)

Welche und wie viele Tiere sind denn da drin? Das sieht so leer aus... Vielleicht zu wenig Schnecken? Blasenschnecken kümmern sich eigentlich sehr gut um die KAHMhaut ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Mal ne Frage... Wo wäre der Zusammenhang zwischen Bakterien und Düngung?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Sind im moment leider nur um die 20 Sakura Garnelen drin. Schnecken leider auch nicht mehr so viele. Vielleich sollte ich ein paar Blasenschnecken beisetzen?
 
Zu viel Düngung = Nährstoffüberschuß, dadurch zuviel Bakterien
 
@Kirsten

das mit den Blasenschnecken kann ich Bestätigen, meine sehe ich oft oben an den Glasscheiben und die Kahmhaut fressen.
 
Blasen und Posthornschnecken fressen diese Bakterienschicht gerne .... Hornkraut und Ricciamoos als SchwimmPflanze dämmen diese Schicht auch ... keine Ahnung warum aber es funktioniert.
 
Können Schwimmpflanzen dies allgemein dämmen? Z.b. auch Muschelblumen?
 
Meine Erfahrung sagt ja ... Muschelblumen , Hornkraut ,Froschbiss usw entziehen dem Bakterienbelag die Nährstoffe..
Wenn der Wasserstand hoch ist zersetzten sich aber richtige WasseroberfächenPflanzen und geben wieder Nährstoffe ins Wasser ... also würde ich Hornkraut oder Ricciamoos empfehlen.. wächst sehr schnell und ist ne schöne Oberflächenwiese für Garnelen.Hab ich in allen Becken.Fische laichen darin und garnelen grasen ... Muschelblumen sind aber auch super... besonders wenn das Wurzelgeflecht 20 cm lang ist .... nur muss man dann ständig die Kindelpflanzen entsorgen ehe die ganze Oberfläche zu ist und die tieferen Pflanzen kein Licht mehr bekommen............
 
Muss mich mal hier dranhängen... ;)

Ich habe auf meiner Vase auch eine Kahmhaut. Habe sie jetzt schon über mehrere Tage immer wieder wie empfohlen mit nem Zewa aufgesaugt, aber sie kommt nach ganz kurzer Zeit wieder...

Ich habe nicht mehr gedüngt, 1/3 Wasser gewechselt und einen Oxidator seit Anfang an. Die Vase steht jetzt seit circa 14 Tagen... Jemand nen Tipp? Ein Foto hab ich mal angehängt!

Lieben Dank für eure Hilfe :)Kahmhaut.jpg
 
Huhu :)

Ich find Kahmhaut klasse :D Ein eindeutiges Zeichen, dass es bakterientechnisch grad gut abgeht. Einmal am Tag abschöpfen (am besten abends) und gut is... und nicht deswegen mit dem düngen aufhören! Die armen Pflanzen haben doch auch Hunger ;)

Nach der Einlaufzeit ist das erledigt... solange alles gut läuft.


Alles, was man gegen die Kahmhaut tut, tut man auch gegen die "guten" Bakterien... außer eben nur die Oberfläche abschöpfen. Ist doch nix schlimmes ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Also mein AQ läuft nun seit 5 Monaten und ich bekomm die Kammhaut auch nicht los.
Wenn ich diese Abends abschöpfe ist Sie spätestens nach 48h wieder da.

Ich hab den Eckfilter auch so eingestellt das er deutlich auf der Wasseroberfläche eine große "Welle" erzeugt.
Ich dünge AR Mikro/Makro nach Anleitung täglich und bin dabei schon soweit zurückgegangen bis mein HCC Gelb wurde.. an der Kammhaut hat sich allerdings nichts verändert.

Hab das Gefühl das die Garnelen agiler werden wenn Frischwasser reinkommt oder die Kammhaut regelmäßig abgeschöpft wird... allerdings hab ich echt keine Ahnung wie ich das auf Dauer schaffen könnte.
Ein Oxydator habe ich übrigens auch laufen.
 
Hatte auch mal das Problem ... mit Oxydator und einigen Oberflächenpflanzen wurde es bei mir gelöst.Die OberflächenPflanzen(Wasserlinsen,Froschbiss und Ricciamoos treiben den ganzen Tag an der Oberfläöche rum und seitdem hatt ich keine Hautbildung mehr in allen 30ger und 60ger Becken...
 
Nach der Einlaufzeit ist das erledigt... solange alles gut läuft.





Alles, was man gegen die Kahmhaut tut, tut man auch gegen die "guten" Bakterien... außer eben nur die Oberfläche abschöpfen. Ist doch nix schlimmes ;)

Das dachte ich mir schon. Wollte auch nur hören, dass es alles in Ordnung ist und ich keine Pestilenz züchte :D


@Potsdamer: Danke für den Tipp mit den Schwimmpflanzen! Sowas wollte ich eh wegen der Optik haben!

P.s: Hat jemand Wasserlinsen abzugeben? Gerne per PN an mich wenden ;)
 
Zurück
Oben