Get your Shrimp here

Kadinalsgarnelen, was mache ich evtl. falsch ???

Ich habe zwar erst seit heute Kardinäle, aber habe mich zwei Wochen mit "dem Züchter meiner Wahl" abgesprochen um nahezu identische Wasserwerte hinzubekommen. Einlaufen lasse ich seit ca. 2-3 Monaten. LW > 400 klingt nach dem, was ich bisher alles gelesen habe, zu hoch. Mittlerweile gehe ich eigtl. nur noch nach Leitwertmessungen, da diese schneller erfolgen und nicht vom Alter der Prüfchemikalien abhängen. Ich hatte in der Einlaufphase Probleme den ph-Wert über 7.0 zu halten. Erst tägliches belüften (2x ca. 30min) hält den ph-Wert bei recht konstanten 7.5. Ein Oxydator hilft hier übrigens nichts; da muss schon ein Sprudelstein her.

Die Wasserwerte beim Wasserwechsel gleich zu halten ist noch eine ziemliche Übungssache. Sprünge sollen den Garnelen hier ziemlich zu schaffen machen. Meinen Red Fire Garnelen macht das weniger aus, aber die Kardinalsgarnelen sollen hier sehr empfindlich sein. Sowohl bei Leitwert- als auch ph-Sprüngen.

Letztendlich hat sich auch die Bestätigung anderer Halter hier im Forum bewahrheitet: Die kleinen sind sehr scheu und verstecken sich da, wo man sie am schwersten sieht. Dank Zeitumstellung wird es ja früher dunkel. Ich habe alle Zimmer-Beleuchtungen ausgemacht und kann nun die Garnelen besser beobachten, da sie mich jetzt wohl nicht mehr wahrnehmen. Ansonsten reagieren sie aber definitiv auf Bewegung vor und im Becken. Und jede noch so kleine Nische wird als Versteck genutzt ;)
 
Also ob ihr mir jetzt glaubt oder nicht.........
wir ( mein Mann und Ich ) haben heute beobachtet, wo die Kardinälchen hin sind.

Ich hatte ja rosa PHS mit im Becken.
Wir konnten beobachten, dass die PHS wirklich die kleinen Kardinäle anfallen und nicht mehr loslassen.
Als wir es bemerkt haben, waren leider schon die weissen Beinchen abgefressen. Es war eine halbwüchsige PHS.
Ich habe jetzt das Becken total leergemacht.
Es sind nun nur noch 3 Kardinäle übrig. Ich könnte echt heulen.
Es waren definitiv die Schnecken, was sonst? Es ist nicht ein ministückchen tote Garnele im Becken.
Ich mache jetzt erstmal das Becken komplett neu.....ohne Pflanzen, ohne Schnecken.
Muss ich, wenn ich den Bodengrund neu mache, aber den Rest behalte ( Filter und Lavasteine) das Becken neu einfahren lassen?
 
Hm, also ich glaube nicht das Posthörner an lebende Garnelen gehen. Wenn, dann lag die Garnele schon im Sterben.
Du musst halt den Filter weiter laufen lassen während des umbaus. Würde dann aber trotzdem noch 2-3 Wochen warten. Aber wahrscheinlich reicht es auch den Bodengrund nur gut zu mulmen. Ich denke den musst Du nicht austauschen. Außer Du willst einen feineren Kies nehmen.
 
Bin der selben Meinung: eine gesunde Garnele ist zu flink für eine Posthornschnecke. Ich glaub dir, dass diese der armen Garnele die Beine abgefressen hat, obwohl ich das bei mir noch nie beobachten konnte. Aber dann stimmt mit den Tieren allgemein etwas nicht, wenn sie selbst vor einer "lahmen Schnecke" nicht flüchten können.

Hast du mal Nitrit/Nitrat gemessen? Allgemein heißt es, dass bei zu hohen Werten Wirbellose beginnen zu "kümmern". Also eine sehr geringe Vitalität aufweisen. Gut möglich, dass die wegen schlechter Wasserwerte dahinsiechen und die PHS das ausnutzen.

Habe übrigens schon öfters beobachtet, dass Tylomelania an tote Schnecken oder an Exuvien gehen.
 
bin definitiv kein experte.. aber ich würde hierbei auch auf das tippen was schon der eine oder andere sagte oder andeutete.. zu viel futter...

solche werte mit dem sulasalz deuten auf eintrag von anderer seite hin.. und das kann ja anscheinend nur das futter sein..

es muss nicht jeder so machen wie ich.. aber ich hab seit MONATEN nix gefüttert.. das ist definitiv kein patentrezept.. aber sollte zum denken anregen ob und wieviel futter ihr als notwendig erachtet..
 
Hallo, also ich habe in meinem Becken Ansätze von Fussel bzw Haaralgen , aber nicht übermäßig und für meine Begriffe alles im Rahmen....so wenn ich jetzt nichts mehr füttere, würde da nix passieren mit meinen Kardis?? Bin mir da sehr unsicher. Was sagt ihr??


Sent from my iPhone5 using Tapatalk -
 
Ich danke euch erstmal allen. :yes: :kiss:

Habe den Bodengrund nun erneuert und den aktiven komplett weggelassen.
Nun passen die Wasserwerte seit gestern Abend auch.
Bis jetzt sind sie stabil.:)
Ich hoffe dass bleibt nun auch so.
Die PHS habe ich, so gut ich konnte komplett entfernt.
Vielleicht hat ja hier jemand ein paar Tylos über? :?:
 
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, Mone.
Das sind doch solch schöne Garnelen.
 
Ich danke euch erstmal allen. :yes: :kiss:



Habe den Bodengrund nun erneuert und den aktiven komplett weggelassen.

Du hattest da aktiven Bodengrund drin? Soil? Dann ist es kein Wunder das die Kleinen das nicht überlebt haben. Die brauchen einen PH von über 7.
 
Auch nur ein bischen ist nicht gut. Aber jetzt ist er ja draussen. Korallenbruch brauchst Du auch nicht. Die passenden Werte bekommst Du über das Sulawesi-Salz, da würde ich nicht mehr dran rumdoktoren.
Das Einzige was Du noch machen kannst ist belüften mit einer Pumpe und Sprudelstein, damit der PH-Wert hoch geht.
 
Zurück
Oben