Get your Shrimp here

Kadinalsgarnelen, was mache ich evtl. falsch ???

Kampfhamster

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2013
Beiträge
581
Bewertungen
965
Punkte
10
Garneleneier
4.893
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe.........
Habe vor zwei Wochen 15 Kardinäle bekommen.
Das Becken lief vorher 6 Wochen ein.
Die Wasserwerte habe ich vom Züchter übernommen.
Heute habe ich beim Beckenumbau nur noch 8 Kleine gezählt.
Irgendwie sieht man sie auch so sehr sehr selten, was eigentlich sehr schade ist, da sie ja wunderschön sind.
Ich gebe euch mal die Wasserwerte, die ich übernommen habe:
PH: 7,4
GH: 6
KH: 4
LW: 425

Dann noch ein Foto vom Becken.

CIMG3244.JPG CIMG3245.JPG CIMG3256.JPG CIMG3257.JPG

Fällt euch irgendetwas falsches auf?
Ich mag sie nicht verlieren.
 
Die Werte sind so am unteren Rand dessen, was man da haben sollte.
Temperatur?

Keine toten Tiere gefunden? Dann haben die sich bestimmt nur gut versteckt ... :D
 

Temperatur 29°
Eine tote habe ich gefunden, mehr nicht.
Welche Werte wären denn besser und..........kann ich sie so einfach umstellen, ohne das mir noch mehr himmeln ?
Kann es nicht sein, dass die PHS die Toten gefressen haben?
 
Ich habe selber keine Kardinäle. Aber wenn du mal nachliest, stehen da in der Regel höhere Werte. Würde ich allerdings nur sehr sehr langsam umstellen.

Tote Garnelen verschwinden nicht so schnell. Die hättest du schon gesehen. Ich tippe mal eher darauf, dass die sich irgendwo gut versteckt haben.
 
Hallo,
wie bereitest Du denn das Wasser auf?
Ich selbst salze Osmosewasser mit dem Sulawesisalz 7, 5 auf. Werte hab ich noch nie gemessen und läuft alles prima. Anfangs verstecken sie sich. Wenn mal genug im Becken sind, verlieren sie ihre Scheu.
Füttern tue ich mit Staubfutter, gelbes Döschen und Hersteller fängt mit S an. Auf Pflanzendüngung verzichte ich komplett. Bringe vielleicht noch etwas Sauerstoff ein um den PH Wert oben zu halten.
Gruß
Jens
 
PS: und einen Thread-Titel wählen, bei dem sich Kardinal-Experten auch angesprochen fühlen. :D
 
Ich selbst salze Osmosewasser mit dem Sulawesisalz 7, 5 auf.

Mache ich genauso. :yes: Osmosewasser und sulawesi 7,5 nach Anleitung.
Staubfutter von Ge......., P und B :D immer im Wechsel.
Manchmal auch Spirulina Staub. Pflanzen dünge ich auch nicht.
 
och mensch Mone,das hört sich ja nich so toll an.Leider habe ich mit denen keine Erfahrung und kann da nicht weiterhelfen.
Aber dich mal ganz lieb drücken :kiss: und dir wünschen das du es hinbekommst kann ich.
 
Ich hoffe es Ich mag sie sooo gerne. Das kommt davon, wenn man was neues ausprobieren mag.

Das wird schon! Ist ja noch nichts schlimmes passiert. Bisher nur eine verloren. Und das kann bei einem Neubesatz mal vorkommen.
 
Kein Kardinälchen Member da? :heul:
 
Hallo Mone,

hast du die Möglichkeit noch weitere Wasserparameter zu messen?

Mir erscheint ein Leitwert von 425 µS deutlich zu hoch bei 6°GH und 4°KH. Da dürften noch weitere Ionen im Wasser rumschwirren.

Was du versuchen solltest ist den ph Wert höher zu bringen. Einfach mal kräftig belüften um möglichst viel CO2 auszutreiben.

Ich selbst halte meine Kardinäle bei 7° GH, 5° KH, 270 µS, pH 7,8. So kommt das Wasser direkt aus meiner Leitung. :D

Gruß
Frank
 
Habe jetzt keine Kardinäle aber ich vermehre seit 2 Jahren caridina striata sehr erfolgreich.
Wenn du die Wasserwerte deines Züchters übernommen hast und er das Wasser auch mit dem 7.5 Salz aufhärtet dann liegt es schon mal nicht an der Zusammensetzung des Wassers.

Das du sie kaum siehst kann auch an ihrer Anzahl liegen. In kleinen Gruppen leben sie sehr versteckt.
Wenn du doch meinst das etwas nicht in Ordnung ist dann empfehle ich dir, alles aus dem Becken zu entfernen was irgendwelche Stoffe abgiebt. Blätter Kalkstein etc.
Einen Tag über Kohle filtern und dannach einen Wasserwechsel.
Und ganz wichtig...Finger aus dem Aquarium raushalten.
 
Hallo Mone,
ich kann mich meinen Vorrednern anschließen:
- am Anfang verstecken sich die Kleinen gerne und werden mit steigender Anzahl mutiger
- auch ich halte den Leitwert für zu hoch. Ich habe den Eindruck, dass die Kardinalsgarnelen bei höherem Leitwert (über 300) bei mir auch die Vermehrung einstellen - das aber nur mal am Rande
- das Nächste ist die schon angesprochene Belüftung, damit der pH-Wert etwas höher steigt - das halte ich auch für sinnvoll

Was mir noch auffällt ist zum Einen die Bepflanzung - kenne mich nicht so mit Pflanzen aus, aber bei mir haben sich bislang nur Wasserlinsen in dem warmen Wasser gehalten und dabei habe ich es dann auch gelassen. Meine Garnelen lieben sie und weiden unermüdlich die Wurzeln ab. Zum Anderen die Fütterung - das sollte nicht zu viel sein, meine bekommen nur sehr sparsam dosiert Futter und sie vermehren sich sehr gut. Ich kann nicht genau erkennen, wie grobkörnig dein Kies ist, aber evtl. rutscht da auch viel durch und das könnte irgendwann zum Problem werden. Vielleicht wäre da eine Futterschale sinnvoll - auch wenn man überall liest, dass sie nicht aktiv ans Futter gehen, sie tun es!

Ob in deinem Becken tatsächlich ein Problem vorliegt oder du einfach abwarten musst, bis sie sich vermehren, wage ich nicht zu beurteilen. Ich hoffe natürlich, dass ich dir trotzdem ein bisschen helfen konnte.

Liebe Grüße
Bine
 
Hallo Mone,

tote Garnelen wirst du nur selten finden, weil sie binnen Stunden aufgefressen werden. Tut mir leid.

Bine: Es gibt auch Pflanzen für die hohen Temperaturen. Schau mal bei FlowGrow.
 
Ich danke euch erstmal. ;)

Also die Planzen und PHS sind jetzt ca. 8-9 Wochen im Becken.
Denen macht die Wärme wohl nix.

Werde mal schauen den LW zu senken.
PH und GH sowie KH konnte ich nun durch noch ein bissl Zugabe von Sulawesi 7,5 erhöhen.
Der Kies ist AQ Kies glaube mit Körnung 3-5

Werde dann morgen mal etwas WW durchführen und weiter berichten.
 
Hat denn der Züchter auch so hohe Temperaturen? Ich halte meine bei 27-28°C. Der LW ist wirklich hoch. Ich denke das kommt vom vielen füttern. So 10 kleine Kardinäle brauchen nicht viel. Ich würde nur alle 3-4 Tage füttern, die finden genug Futter im Becken.
Ich sehe Du hast da einen Aquaball drin, der macht ja ganz schön Strömung im Becken, oder? Ich glaube das mögen die auch nicht so.
Empfehlen kann ich noch Maulbeerbaumblätter, meine mögen die gerne. Die Blätter die Du drin hast würde ich rausmachen.
 
Zurück
Oben