Get your Shrimp here

(K)ein typischer Anfänger

Hella_kulma

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
32
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.491
Sodala…
Hallo liebe Wirbellosen-Gemeinde :)

(Mein Artikel ist ziemlich lang, also wer nur die wirklich relevanten Sachen wissen will kann einfach den nächsten Absatz überspringen ;) )
Ich bin leider komplett unerfahren was Krabben angeht, aber gestern war ich in ´nem Zoogeschäft und hab Vampirkrabben gesehen und mich in sie verguckt :) Heute hab ich mich dann kurzfristig entschlossen mir zu Weihnachten selber welche zu schenken… :) Bevor ihr gleich aufhört zu lesen, weil bei dem Einstieg schon jeder mit einem typischen Anfänger rechnet der zu faul ist die Suchfunktion zu nutzen (Bin selber in einigen Foren aktiv und kenn das Problem nur zu gut ;) ), möcht ich mich rechtfertigen… Ich bin 18, Oberstufenschüler und (das G8 sei gepriesen) zur Zeit total im Stress weil ich morgen (am Tag vor Weihnachten!!!) noch `ne Klausur schreiben darf… :( Aber ich hab mich heute richtig ins Zeug gelegt und im Internet und Forum nach Antworten gewühlt… Doch da die Zeit knapp ist und ich noch einige Fragen hab auf die ich keine (oder widersprüchliche) Antworten gefunden hab, hab ich mir gedacht ich vertrau einfach mal darauf dass es hier nette Leute gibt die mir gerne mit Rat zur Seite stehen und meine Unsicherheiten ausräumen können… :)



Meine Fragen wären:

1. Leider weiß ich nicht welche Art ich im Geschäft angeboten bekommen hab... :( Aber vielleicht hilft’s bei den künftigen Fragen die genaue Bezeichnung zu haben… Schwarze (oder sehr dunkle) Beine (und ich glaub auch Scheren), am Panzer einen dunklen Ring außen rum und in der Mitte einen roten bzw. gelben Punkt… Irgend `ne Ahnung? ;)


2. Ich hab ein Aquarium rumstehen mit den Maßen 100x40x40cm (Höhe effektiv eig. nur 37, weil dann zwei Glasstücke angeklebt sind, auf die man eine Scheibe legen kann um die Röhren oben vor Wasserspritzern zu schützen), mit Deckel, den ich ja ein stück offen lassen kann, damit Luft rein kommt…
Info vom Tierhändler meines Vertrauens: Ich kann 3 Krabben reinsetzen…
Info aus dem Forum in einem Thema wo’s um ein 80er Terrarium ging: „Drei Krabben wären da drinnen ganz schön verloren…“
Also zwei Pärchen? Oder trotzdem lieber nur ein Männchen und zwei bis drei Weibchen dazu?
Will sie auch möglichst Artgerecht halten… Aber da gibt’s eine Diskrepanz zwischen den Aussagen „Gruppentier“ und „ausgeprägtes Revierverhalten“ (oder trifft das nur auf Männchen zu?)…
Ich bin Ratlos :(


3. Zur Strucktur…
3.1 Ich hab vor den Wasserteil so ca. bei 2/3 der Breite anzulegen, so dass sowohl Links als auch Rechts noch ein Landstück liegt, und zwar möglichst auf ganzer Tiefe.
3.1.1 Hab ich da freie Wahl oder ist es eher Ratsam ein zusammenhängendes Trockenstück zu haben?
3.1.2 Gilt bei einer solchen Aquariengröße auch noch der Grundsatz 1/3 der Fläche soll Wasser sein, oder reicht da auch etwas weniger (Flächenangabe?), damit sie mehr Landfläche haben?
3.1.3 Wassertiefe… Einige sagen 3 cm reichen, andere sagen es sollte tiefer sein, aber alle sagen was anderes… :( Was meint ihr? :)


3.2 Der Boden…
3.2.1 Aktuelle Info: ca. 5cm… Stimmt das, oder lieber tiefer? Und dann zur (gegebenen Falls) nicht so tiefen Wasserstelle hin einen Kieshang…
3.2.2 Ein internetversandhaus schreibt der optimale Bodenbelag wäre Torf… Im forum hab ich aber auch schon gefühlte 1000 andere Empfehlungen gelesen :( Alles Artspezifisch? :(


4. Einrichtung…
4.1 37cm Höhe – 5cm Boden gibt wenn man Unebenheiten berücksichtigt ca. 30cm Luftraum…
Hab jetzt schon des Öfteren gelesen dass die Krabben ein hohes Terrarium brauchen weil sie gerne klettern…
Aber kann ich das vielleicht durch die Länge des Aquariums kompensieren? :)


4.2 Meine Idee wäre über dem Wasser eine große Wurzel als eine Art Brücke zu platzieren…
Aber ich hab Bedenken, dass sich die Krabben bei einem Sturz (was ja sicher ab und zu vorkommt) aus so „großer“ Höhe verletzen könnten, wenn sie auf den harten Boden der Wasserstelle knallen…
L Berechtigt oder eher nicht? ;)
4.3 Wie viel Abstand sollte ich mindestens von der Decke lassen, damit die Krabben nicht irgendwann als Futter für unsere Katze dienen, weil sie ihr gerade auf meiner Couch über den Weg laufen?
Und brauch ich oben unbedingt ein Netz, oder kann man das Ausbruchproblem auch über genügend Abstand zur Decke regeln?
Weil wenn nicht wird’s schwierig den Deckel wieder drauf zu bringen und ohne Deckel hab ich ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit :(


5. Sonstiges
5.1 Zuerst mal noch eine total spezielle Frage… Ich besitz‘ nebenbei einige Fleischfressende Pflanzen…
Darunter auch Pinguicula Esseriana… Kleine Pflänzchen die total wuchern…
Ich hab‘ mir gedacht da könnt‘ ich vielleicht einfach einmal im Monat einen Topf voll als pflanzliches „Lebendfutter“ reinstellen…
Das Problem ist nur… Es sind Fleischfressende Pflanzen…
Die Art fängt zwar normalerweise nur Fruchtfliegen oder Mücken, könnte den Krabben also auf keinen Fall gefährlich werden, aber ich weiß nicht ob sie den Krabben bekommen oder ob die Enzyme in den Blättern vielleicht eher schädlich sind… (Wobei die Frage eig. zurückgestellt werden kann, weil’s eh noch nicht aktuell ist)
5.2 Durch die hohe Luftfeuchtigkeit beschlägt ja die Scheibe…
Wäre es da möglich sie mit einem Miniventilator (oder zur Sicherheit der Krabben einem Computerlüfter) frei zu halten, damit man auch was von den Tierchen sieht? ;)
5.3 Mein Aquarium hat im Deckel hinten zwei ca. 2x3cm große Löcher… (Hab es leider noch nicht geschafft Bilder zu machen… Folgen aber so bald wie möglich ;) )
Wenn ich da von Innen ein Netz befestige damit die Krabben sich im Ernstfall nicht verletzen können, wäre es dann möglich das Aquarium nur durch diese Löcher mit einem (Computer-)Lüfter am einen Loch mit Frischluft zu versorgen? :)


6. Nachwuchs… Mit dem Thema hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, aber würd trotzdem gerne mal fragen, um Gewissheit zu haben… Ist aber absichtlich erst nach „Sonstiges“ platziert, weil es mir (noch) nicht so wichtig ist…
6.1 Irgendwie ist in vielen Beiträgen durchgeschimmert, dass die Krabben relativ schnell Junge bekommen… Wie krieg ich die denn alle wieder los??? :-D Ich leb‘ auf dem Lande und bei der einzigen Zoohandlung in meiner Nähe bin ich mir nicht so recht sicher ob die sie mir abnehmen würden :(
6.2 „Ausgeprägtes Revierverhalten“… Muss ich die Jungtiere in ein anderes Aquaterrarium umsiedeln? :( (Weil als Schüler kann ich mir eig. kein zweites leisten :( ) Oder sind die Älteren Tiere keine Gefahr für die Jungen?



So… endlich fertig :-D
Schon mal ein ganz, ganz großes Dankeschön an Alle, die sich durch den endlosen Text gequält haben :) Ich hab extra versucht ihn durch Absätze und die Nummerierung etwas zu strukturieren und leserlicher zu gestalten ;) Ich weiß es wirklich zu würdigen, dass ihr eure Zeit dafür opfert mir zu helfen :)

Und ein noch viel größeres Dankeschön schon im Voraus an Alle die mir (hoffentlich :-D) antworten werden… :) Und… bevor ihr davor zurückschreckt einen endlos langen Artikel zu schreiben und dann lieber gar nichts antwortet… Antwortet doch einfach zu ein paar Punkten und dann wird sich schon Alles irgendwie zusammensammeln ;)

Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar :)


Schöne Grüße,
Lukas :)


Is zwar uralt aber passt zu mir: Wer Rechtschreib bzw. Tippfehler findet darf sie gerne behalten :-) Ich zahl keinen Finderlohn :P
 
Das Lesen war aber dennoch anstrengend, um mal auf deine gefühlten 200 Smilies zu kommen.

Vampirkrabben sind Geosesarmas, eine Gattung die fast auschließlich terraristisch lebt und somit nur einen kleinen Wasserteil benötigt.
Sofern deine Zimmertemperatur über 20 Grad liegt musst du dann nichts extra heizen, ansonsten aber weniger das Wasser als das Land, schon das wirkt Verdunstung entgegen.
Der Wasserteil sollte mindestens 20cm tief sein, mit etwa 3cm Bodengrund (Kies).
Der Landteil kann ruhig mehr als 2/3 einnehmen, muss auch mehr als 10cm tief sein und am besten dafür ist Terrarienhumus.
Es gibt ziemlich viele Beispiele für solche Terrarien, musst nur mal suchen.
Du brauchst auch keine Angst haben das die Krabben sich verletzen wenn sie irgendwo runterfallen, das sind sehr robuste Tiere.

Sorry das ich nicht auf deine einzelnen Punkte eingehen kann, ich seh da nicht richtig durch.:o

Deine Art solltest du hier: http://www.wirbellose.de/arten.html#Krabben erkennen können, musst du was raussuchen.
In letzter Zeit werden immer mehr Geosesarma Arten endeckt, ich glaube kaum das jemand da noch durchsieht.

Zu deiner Nachwuchs Frage: Jungtiere musst du nicht separieren, es kommen auch so genügend durch.
Wo du sie loswirst?
Hier!
Es gibt genügend Interessenten für Nachwuchs dieser Arten.

Deine Abdeckung sollte sich modiefiezieren lassen, in Baumärkten bekommt man feines Alugitter ( von der Maschenweite wie Fliegenschutzgitter), das kannst du unter die Öffnung von innen mit Silikon (essigvernetztes, lebensmittelverträgliches) festkleben.
Ein Luftzug durch einen Lüfter sollte eher kontraproduktiv für das Mikroklima sein.


MfG
 
Schon mal ein großes Danke für die Antwort! Ich hab eig. gedacht durch sie smileys kann ichs ein bisschen auflockern... tut mir leid...

20 cm Wassertiefe? Ist es da nicht schwierig eine Ausstiegsmöglichkeit zu schaffen? (kieshang?) Oder reichen da vielleicht Wurzeln die ich hochkant reinstell?;-)
 
Noch was: Meinst du mit "Luftzug durch einen Lüfter" sowohl die Luftzufuhr von außen, als auch die "Anti-Beschlag-Lüfter" oder nur zweitere? ;)

Danke :)
 
Also... Hab gerade mit dem Händler telefoniert...
Er hat gemeint die Krabben wären "red double" (so hat's zumindest geklungen)...
Ich hab ihn nur leider ganz schlecht verstanden und da ich in meiner ganzen Recherche noch gar nichts von "red double" gehört hab, geh' ich mal davon aus, er meinte "red Devil"...
Das würd denk' ich auch zu seinen Aussagen "sie sind recht Lebhaft" und "tagaktiv" passen :)

Viele Grüße,
Lukas
 
Schon mal ein großes Danke für die Antwort! Ich hab eig. gedacht durch sie smileys kann ichs ein bisschen auflockern... tut mir leid...

20 cm Wassertiefe? Ist es da nicht schwierig eine Ausstiegsmöglichkeit zu schaffen? (kieshang?) Oder reichen da vielleicht Wurzeln die ich hochkant reinstell?;-)

Mit den Smilies war auch nicht so ernst gemeint, es ist nur so das man dann immer auf die Smilies guckt und dann den Zusammenhang vergisst.:)

Eine Wurzel ist sehr gut als Ausstiegshilfe, besser zwei damit sich die Tiere nicht in die Quere kommen.

Mit dem Luftzug meinte ich nur einen Ventilator.

Ganz wichtig noch:
Wenn du keine Zeit hast das AQ einlaufen zu lassen (sollte man auch bei Bodengrund an Land tun) dann las dir entweder ein bisschen Bodengrund von einem eingefahrenem AQ geben oder nimm Moos aus einem intakten Waldgebiet.
Darin finden die Tiere dann erste Nahrung und es gibt Mikroorganismen die die Auscheidungen verwerten.

MfG
 
Dadurch dass ich die genaue Art jetzt kenn, hab ich's endlich geschafft mir mal ein entsprechendes Aquarium anzuschauen :)
Und hab feststellen müssen, dass ich mir die Frage nach der WUrzel auch selber hätte beantworten können :(


Zum zweiteren:
Tut mir leid, das war ein Formulierungsfehler meinerseits... "zu Weihnachten schenken" klingt so als sollten sie morgen schon einziehen... EIg. hab ich aber gemeint ich will bis morgen das Aquaterra so weit fertig haben... Die Krabben sollen erst kurz vor Silvester kommen... ;)
Das mit den Mikroorganismen hab ich delber auch schon gelesen, aber trotzdem danke für den Tipp :)

Nur... Macht es Sinn, sich um diese Jahreszeit (bei uns liegen schon mind. 20 cm Schnee) noch Waldboden zu holen?
Wenn ja... Ich hab vor unserem Haus ein Moorbeet mit Fleischfressenden Pflanzen angelegt... Da könnte ich Sphagnum-Moos entnehmen... Würde ja im Endeffekt keinen Unterschied machen, oder?


Muss jetzt leider gleich weg, weil ich in einem Club arbeiten muss... Aber morgen früh wenn ich heim komm, werd ich mal meinen aktuellen Planungsstand posten :)


Schönen Abend noch,
Lukas :)
 
Also... Tut mir leid, dass es jetzt so lange gedauert hat, aber ich hatte die letzten Tage irgendwie einige Uneinigkeiten mit meinem Laptop...:arrgw:


Was ich schon hatte:

Aquarium 100x40x40 mit Deckel inkl. zwei Neonröhren

Meine bisherigen Einkäufe:

1x 35W Wärmelampe + Temp Set (Fassung)

1x Aquarium 40x25x25 als Wasserbereich (Hab ich jetzt mal reingestellt und festgestellt, dass ich's so nicht lassen kann... Wenn ich noch 'ne Wurzel als Ausstieg reinleg sind die 37cm Höhe einfach zu wenig... Leider hab' ich auch kein niedrigeres in der Größe gefunden... Schau jetz mal nach 'ner Glasschale aus Chemie, wie sie in Laboren verwendet werden :) )

1x 5kg Naturkies als Bodenbelag für die Wasserstelle

4x "TerraCocohumus" (jeweils 9l; die hab ich in 'ner Wäschewanne "angerührt" und jetzt stehen sie in meinem Zimmer rum bis ich ein geeignetes Wasserbecken gefunden hab und ihn einfüllen kann...)

1x Weinrebenwurzel als ausstieg aus dem Wasser... Jetzt hab ich aber erst zuhause einen Zettel daran gesehen "Nicht für Aquaristik geeignet" (Obwohl sie geistreicherweiße beim Hagebau in der Aquarienabteilung gelegen ist...) ! Weiß von euch jemand über solche Wurzeln bescheid, und ob ich sie trotzdem verwenden kann, oder muss ich die zurückgeben? :(

1x Bromelie als Deko

1x Hydrocotyle verticillata (Wasserpflanze)

1x Limnophila sessiliflora (Wasserpflanze)

4x 50x50cm Kokospressmatten als Rückwand und um die Wasserstelle nach hinten hin zu verkleiden


Meine Einkaufsliste:

?x Edelstahlwinkel, damit ich eine Umrahmung für den Wasserteil bauen kann, dass nicht der ganze Humus ins Loch fällt, wenn ich sie zum reinigen raus nehme.

1x Wasserfilter

1x Thermometer

1x Luftfeuchtigkeitsmesser

2x Futterschalen

2x Halbe Kokosnüsse als Verstecke

2x Wurzeln zum Klettern

2x Korkstücke um Hinter dem Wasserteil ein "Hochland" zu schaffen

1x Netz aus dem Baumarkt zum Ausbruchschutz

?x Dekoelemente (Steine, Muscheln, ...)

3x Mini-Plastik-Terrarien-Boxen (Damit ich das Terrarium auch mal richtig säubern kann, ohne Angst haben zu müssen, dabei versehentlich eine Krabbe zu zermatschen :D )


Ich hab mich jetzt für ein Männchen und zwei (eig. lieber drei... was meint ihr wäre besser?) Weibchen entschieden... Falls ich welche bekomm'... Der ehemalige Zoo"fach"händler meines Vertrauens ist nämlich mit der Aussage "Ich hab keine Ahnung wie viele von den 5 die wir haben welches Geschlecht haben... Wie bestimmt man des eigentlich???" ziemlich in meinem Vertrauen gesunken :(
Aber ich vertrau' einfach mal darauf, dass ich mit dem theoretischen Wissen, das ich mir bis jetzt im Forum angelesen hab', selbst bestimmen kann, ob Männchen oder Weibchen... Vorrausgesetzt es ist wirklich so einfach wie alle sagen :D



Gibt es an meinen Plänen schon mal irgendwelche grundsätzlichen Probleme, oder würde jemandem vielleicht noch was auffallen, was ich vergessen hab'?
Wie schon mal gesagt... ich im um jede noch so kleine Hilfe dankbar :)


Und... hat vielleicht irgendjemand mit 1. den zwei Wasserpflanzen und 2. fleischfressenden Pflanzen im Krabben-Terra Erfahrung? :)


So... Jetzt hau ich mich endlich ins Bett! :)
Gute Nacht und danke für's überhaupt durchlesen :)

Schöne Grüße,
Lukas
 
Dadurch dass ich die genaue Art jetzt kenn, hab ich's endlich geschafft mir mal ein entsprechendes Aquarium anzuschauen :)
Und hab feststellen müssen, dass ich mir die Frage nach der WUrzel auch selber hätte beantworten können :(


Zum zweiteren:
Tut mir leid, das war ein Formulierungsfehler meinerseits... "zu Weihnachten schenken" klingt so als sollten sie morgen schon einziehen... EIg. hab ich aber gemeint ich will bis morgen das Aquaterra so weit fertig haben... Die Krabben sollen erst kurz vor Silvester kommen... ;)
Das mit den Mikroorganismen hab ich delber auch schon gelesen, aber trotzdem danke für den Tipp :)

Nur... Macht es Sinn, sich um diese Jahreszeit (bei uns liegen schon mind. 20 cm Schnee) noch Waldboden zu holen?
Wenn ja... Ich hab vor unserem Haus ein Moorbeet mit Fleischfressenden Pflanzen angelegt... Da könnte ich Sphagnum-Moos entnehmen... Würde ja im Endeffekt keinen Unterschied machen, oder?


Muss jetzt leider gleich weg, weil ich in einem Club arbeiten muss... Aber morgen früh wenn ich heim komm, werd ich mal meinen aktuellen Planungsstand posten :)


Schönen Abend noch,
Lukas :)


Moin,

Ein Becken für Garnelen sollte man mindestens 4-6 Wochen einfahren!! Lasse Dir Zeit - habe Geduld. Die Tiere werden es Dir danken.

Viel Erfolg.
 
Moin,

Ein Becken für Garnelen sollte man mindestens 4-6 Wochen einfahren!! Lasse Dir Zeit - habe Geduld. Die Tiere werden es Dir danken.

Viel Erfolg.

Ich weiß, dass es besser wäre noch zu warten... Aber nachdem ich jetzt weiß wie die Tiere gehalten werden sollten, bin ich entsetzt über die Unwissenheit und die Haltung in der Zoohandlung...
5 Krabben (Ich hab' sie auch schon eine Zeit lang beobachtet) von denen nicht klar ist, welches Geschlecht sie haben, und die sich ständig gegenseitig angreifen, in einem 20x20 cm Becken, mit 2cm hohem feinem Seramis Granulat als Boden und ca. 1cm hoch Wasser in einer kleinen Ecke... Mit einer einzigen kleinen Pflanze... Keine Wurzeln oder irgendwelche Möglichkeiten sich zu verstecken...

Bitte versteh' mich nicht falsch... Ich mein's wirklich nicht böse und es steht auch gar nicht zur Debatte, dass es richtig wäre noch länger zu warten!!!

Aber ich glaub' es wäre trotzdem besser sie in mein noch nicht richtig eingefahrenes Becken zu setzen, als sie noch länger in dieser Zoohandlung zu lassen...
Ich will sie wirklich nicht so bald holen, weil ich sie unbedingt haben will (zumindest mittlerweile nichtmehr), sondern, weil ich ihnen einfach nicht zumuten möchte, sich noch länger so zu bekriegen :(


Also wie gesagt... bitte versteh mich nicht falsch... Ich mein's wirklich nicht böse... Ich will nur das Beste für die Tierchen!!!

Es gibt doch z.B. für's Wasser auch solche Aufbereitungs-Mittelchen... Sind zwar relativ teuer, aber wenn's auch so funktioniert wie's versprochen wird, dann wäre das doch zumindest ein Anfang, oder?



Danke für eure Hilfe :)
Schöne Grüße,
Lukas
 
Grüß Dich,

das sind auf der einen Seite sehr löbliche Gedanken, doch denkste Du das hilft effektiv? Die Zoohandlung freut sich über den schnellen Verkauf und besorgt sich wieder Tiere, möglicherweise mehr als 5, für das Verkaufsbecken ... kaufst Du die dann auch? So kurbelst Du nur den Verkauf an.

Ich empfehle Dir auch zu warten und zu sehen, was für tiere Du zu dem Zeitpunkt wo Du bestetzen willst, bekommst.

Thomas
 
Hmmm... Das Argument ist allerdings gar nicht so schlecht :D So weit hab ich natürlich wieder nicht gedacht... ;)


Also gut... aber dann stellen sich trotzdem noch ein paar Fragen...

z.B. : Hat jemand 'ne Ahnung wo ich ein (am besten) 25x35x20cm Glasbecken herbekommen kann? :( Weil weder in der Zoohandlung, noch beim Hagebau gibt's Aquarien in der Größe :(
 
Ich weiß, dass es besser wäre noch zu warten... Aber nachdem ich jetzt weiß wie die Tiere gehalten werden sollten, bin ich entsetzt über die Unwissenheit und die Haltung in der Zoohandlung...
5 Krabben (Ich hab' sie auch schon eine Zeit lang beobachtet) von denen nicht klar ist, welches Geschlecht sie haben, und die sich ständig gegenseitig angreifen, in einem 20x20 cm Becken, mit 2cm hohem feinem Seramis Granulat als Boden und ca. 1cm hoch Wasser in einer kleinen Ecke... Mit einer einzigen kleinen Pflanze... Keine Wurzeln oder irgendwelche Möglichkeiten sich zu verstecken...

Bitte versteh' mich nicht falsch... Ich mein's wirklich nicht böse und es steht auch gar nicht zur Debatte, dass es richtig wäre noch länger zu warten!!!

Aber ich glaub' es wäre trotzdem besser sie in mein noch nicht richtig eingefahrenes Becken zu setzen, als sie noch länger in dieser Zoohandlung zu lassen...
Ich will sie wirklich nicht so bald holen, weil ich sie unbedingt haben will (zumindest mittlerweile nichtmehr), sondern, weil ich ihnen einfach nicht zumuten möchte, sich noch länger so zu bekriegen :(


Also wie gesagt... bitte versteh mich nicht falsch... Ich mein's wirklich nicht böse... Ich will nur das Beste für die Tierchen!!!

Es gibt doch z.B. für's Wasser auch solche Aufbereitungs-Mittelchen... Sind zwar relativ teuer, aber wenn's auch so funktioniert wie's versprochen wird, dann wäre das doch zumindest ein Anfang, oder?



Danke für eure Hilfe :)
Schöne Grüße,
Lukas


Hi Lukas, sehr nett von Dir - aber entschuldigen brauchst Du Dich nun auch wieder nicht. Schließlich hat jeder sein Philosophie.

So bin ich grundsätzlich gegen jede Art von Chemikalien im Wasser! Mein Uferaquarium habe ich 5 Monate "eingefahren" (April-September). Kann übertrieben sein...geschadet hat's jedenfalls nicht! Gedüngt habe ich lediglich mit etwas Langzeitdünger im Bodengrund - bisher keinen weiteren Dünger - die Pflanzen wachsen super.

Aber bei jedem funktioniert es anders. Mein oberster Grundsatz: Geduld und nochmals Geduld und den Tierchen das Leben so schön wie möglich zu machen. Und wenn sie sich verstecken möchten, dann tun sie's eben. Ab und zu sehe ich nur die Jungtiere - die Alten sind irgendwo im Ufer versteckt. Eine Stunde später sind sie wieder zu sehen...und natürlich beim gelegentlichen Füttern.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Lars
 
Zurück
Oben