Get your Shrimp here

Kühlung für lau...

CVO

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2006
Beiträge
276
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.752
Hallo!
Momentan geht es ja wieder heiß her in Deutschland - steigende Außentemperaturen, steigende Innentemperaturen, steigende Beckentemperaturen. Rezepte zur Temperatursenkung gibt es ja reichlich, und viele sind teuer oder mit viel Fummelarbeit. Ausgehend von dem Thread http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111177
über die Verwendung von langen Luftschläuchen hatte ich eine Idee: Könnte man mit Hilfe einer AUSSEN plazierten Pumpe, die nur in der Nacht kalte Außenluft ins Becken pumpt, eine spürbare Abkühlung erzielen (mindestens 2 Grad)? Würde die Luft im Schlauch zu schnell aufwärmen?
Was ich meine, ist dies.
Tagsüber ist die Außentemperatur auf knapp 30 Grad gestiegen, in der Wohnung und im Becken auf 26 Grad.
Draußen sind nachts aber nur 12 Grad... könnte das Zuführen der 12-Grad-Luft das Wasser in dem Becken absenken?
Auf wissenschaftliche und sachliche Antworten wartet
Carsten
 
Wenn Du nicht gerade im Erdgeschoß wohnst, mach doch über Nacht einfach die Fenster auf! Meine Becken stehen im Dachgeschoß. Wir haben Flächenfenster, tagsüber mit wärmeisolierenden Außenrollos abgedeckt (Zimmertemperatur steigt auf etwa 27°C, Aquarientemperatur auf 26°C), nachts werden die Fenster angekippt und Durchzug gemacht. Die Zimmertemperatur fällt dann etwa auf 18°C, die Beckentemperatur auf ca. 23°C.
 
Guten Morgen,

rein theoretisch ist das alles schon gut möglich. Ein Abkühlung würde gut funktionieren.
Das Problem an der ganzen Sache ist der benötigte Volumenstrom. Und zwar langt da kein 5 oder 6 mm Schlauch für eine ordentliche Abkühlung. Wenn Du dann einen größeren Durchmesser nimmst bekommst Du meiner Meinung nach zuviel "Sprudelei" in dein AQ.
 
Hallo!
Toll! Fenster offen! Parkplatzkrach, Dauergeläut der Kirchenglocken um 7, deutsche Schlager vom Nachbarn, Insekten, der Gestank der Mütttonnen draußen...
Nochmal wiederholt: Ist obige Methode konsequent besckenkühlend? Und es geht nicht nur um Garnelen im Sommer, sondern vielleicht auch um Tanichthys oder Heterandria oder Elassoma oder Gambusia im Winter...
Gruß
Carsten
 
Ich würde sagen bei Nachts ca 18-20 °C sind mittels 10er Luftschlauch Abkühlungen von 27 auf 24-25°C möglich. Aber praktisch halt ich es für schwer durchführbar, da zu großer Luftstrom ins AQ gelangt --- Riesenblubbern :-)
 
Mach' es doch umgekehrt. Stell' einen Eimer Wasser nach draußen und lege einen Schlauch vom Aquarium durch den Eimer in Schleifen und wieder zurück (also kein Wasseraustausch). Und dann pumpst du einfach das Wasser des Aquariums durch das kühle Wasser im Eimer. Das dürfte deutlich mehr bringen.
 
Funktioniert nicht richtig:

1.die Schlauchwandung ist zu dick für einen effektiven Energieaustausch.
2.das ca 12°C kalte LW im Eimer wärmt sich mit der Zeit auch draußen auf 17-18°C auf
zu kleines delta T, Wasser müsste täglich erneuert werden
3.Du bekommst mit nem schlauch in nem 10l Eimer nie genug Kühlschlaufen für eine hohe Effektivität hin
 
Zurück
Oben