Get your Shrimp here

Körbchenmuscheln gegen Schwebealgen???

kikifendt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
595
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
8.128
Hallo!

Ist es möglich, mit Körbchenmuscheln Schwebealgen zu dezimieren? Es handelt sich um ein 25 l Garnelenbecken. Momentan ist das Wasser sehr grün und ich weiß nicht, was ich ansonsten dagegen tun soll. Wasserwechsel wird gemacht, gedüngt wird nicht. Hab ich in einem anderen Thread bereits beschrieben, jedoch leider keine Antworten bekommen. Jetzt kam mit die Idee mit der Muschel.
 
Hallo Christian,

die Muschel wird als filtrierer die Schwebealgen reduzieren, aber was machst Du mit der Muschel dann?
Ich würde versuchen über Filterwatte zu filtern und täglich oder öfters die Watte wechseln und weniger füttern.
 
hm gute frage...
also ich weiß das mein großvater immer teichmuscheln hatte in seinen teich und die haben das wasser wohl immer schön klar gehalten
aber ob das nun auch im aq so klappt weiß ich nicht...
 
Es gibt dazu bereits mehrere Beiträge. Grundsätzlich ist die Haltung von Muscheln in Aquarien - anders als im Gartenteich - nicht einfach, auch wenn die Körbchenmuscheln recht preiswert zu haben sind. Das Problem ist, das die meisten Muscheln verhungern, weil die Becken zu sauber sind - Deines auch, wenn die Schwebealgen erst einmal ihr Ende gefunden haben. Die Muschel sucht auch keine Nahrung, sie erwartet, dass die Nahrung zu ihr getrieben wird. Du kannst die Muschel zwar "gezielt" füttern, aber das ist nicht ohne Aufwand und wird der Lebensweise des Tieres, die auf Filtireren angelegt ist, nicht unbedingt gerecht. Optimalerweise brauchst Du auch eine Strömung am Boden, während Du sie sonst eher an der Oberfläche wirst haben wollen.

Kurzum: als besseren Filter würde ich die Muscheln lieber nicht einsetzen.
 
Ich frag mich wirklich wer das mit dem Verhungern der Muscheln überprüfen möchte. Woran soll man denn erkennen dass sie verhungern stehen die Rippen raus oder was??? Langsam glaub ich dass das urbaner Mythos ist.
Ich kann nur von meinen eigenen Körbchenmuscheln berichten. Die leben jetzt seit 6 Monaten bei mir. 3 im 35 l und 2 im 24 l Aquarium bisher leben noch alle und sehen auch nicht kachetisch aus...
Ich mach mir auch nicht die Mühe und füttere sie extra. Das hab ich am Anfang versucht aber das meiste geht an der Muschel vorbei. Und jetzt lass ich sie einfach in Ruhe und das scheint auch zu gehen. Ob es der Wasserqualität viel hilft weiß ich auch nicht so recht, es ist zumindest klar!

LG Flavia
 
Ich habe doch geschrieben, dass ich keine Lösung für das Problem finde, dass ich nicht dünge und nur ganz verhalten füttere. Dass Muscheln für die Aquaristik ungeeignet sind, kann ich nicht bestätigen. Meine Freundin hält eine größere Muschel in ihren 200 l Becken ohne Probleme schon jahrelang.
 
Hi Flavia

@Die leben jetzt seit 6 Monaten bei mir.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du Glück hast. Aber das Verhungern kann durchaus so lange und länger dauern, wenn die Muschel immerhin etwas findet. Versuchs mal mit Hefe, Spirulina oder Chlorella, die Du einfach als Suspension ins Wasser gibst. (nicht an die Muschel, die macht dann meistens dicht). Es sollte dann für eine halbe Stunde der Filter abgestellt werden, aber es wäre gut, wenn ein Durchlüfter die Hefe/Algen im Wasser verteilte.
@ Christian
Muscheln aber nur zur Wasserreinigung zu kaufen, halte ich für nicht vertretbar, da auch ohne das Schwebealgen meist eine von selbst vorübergehende Angelegenheit sind.

MfG.
Wolfgang
 
ich weiß nicht, was ich ansonsten dagegen tun soll. Wasserwechsel wird gemacht,
Abwarten (keine WW) oder Wasserflöhe kaufen.
 
Hallo Christian,

ich gehe davon aus, dass Du Dir den Inhalt des von mir geposteten Links nicht angeschaut hast. Dort wird nämlich u.a. auch die Schwebalge (siehe grünes Wasser), deren mögliche Ursache sowie der Beseitigung beschrieben. Hierzu solltest Du mal Deine Wasserwerte analysieren und entsprechend verfahren.
 
Zurück
Oben