Get your Shrimp here

Können PHS Krankheiten übertragen ?

baddevil

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
68
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
10.163
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Becken neu angesetzt und 6 Wochen einlaufen lassen, als ich dann meine vorhandenen Tigergarnelen umgesetzt habe starben nach und nach alle Garnelen, sah aus wie eine bakterielle Infektion.

Ich habe nur ca. 30 PHS von einem anderen Becken in das neue Becken gesetzt. Nun meine Frage können PHS bakterielle Infektionen oder auch Parasiten übertragen ?

Ein anderes Becken mit 25 L habe ich ebenfalls PHS eingesetzt und nach 6 Wochen holte ich mir von Tom Bloody Mary, nach 3 Wochen haben bei den Garnelen Würmer aus dem Kopf geschaut von 10 lebt nur noch eine :mad: ... habe aber von der letzten junge bekommen ca. 20 Stück, sollte ich die gleich mit Tremazol behandeln oder warten ?

LG
Andreas
 
soweit ich weiss befallen planarien schnecken, so könnte man sie natürlich verschleppen....
ich fand diesen Artikel sehr interessant.

http://www.heimbiotop.de/planarien.html

Behandlung mit chemie nur wenn du wirklich sicher bist, welche Parasiten oder Bakterien du bekämpfen willst/musst.
 
ich habe 2 Becken neu angesetzt und 6 Wochen einlaufen lassen, als ich dann meine vorhandenen Tigergarnelen umgesetzt habe starben nach und nach alle Garnelen, sah aus wie eine bakterielle Infektion.

Hi,
das liegt nicht an den Schnecken. In neuen Aquarien ist insbesondere der Biofilm ein Knackpunkt. Hier hat sich noch nicht alles eingespielt, auch potenziellpathogene Keime können dort noch vorhanden sein und dann über den Darm der Garnelen aufgenommen werden.

Neue Garnelenaquarien fährt man am Besten mit Microbelift special blend ein. Zusätzlich gibt man alle paar Tage etwas Polytase/Biozyme oder BacterAE hinzu.
So entwickelt sich ein gesunder Biofilm.
Laub sollte gerade zu Beginn das Hauptfutter sein. Mit Hauptfuttermitteln sollte man erst starten, wenn die Garnelen den vorhandenen Biofilm dann weitesgehend abgeweidet haben. Das kann nochmal 2-3 Wochen nach dem Erstbesatz sein.
 
Hallo,

Das hatte ich auch öfters und suchte nach der Ursache.
Mittlerweile setze ich bei komplett neu eingerichteten Becken nach 3 Wochen immer Nachwuchs von meinen Guppy in die Becken und erst nach weiteren 2-3 Wochen ziehen die Garnelen ein und die Guppy wieder aus.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr und Guppy Nachwuchs hab ich oder mein Junior eh immer.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, ich dachte nach 6 Wochen Einlaufzeit mit Schnecken bin ich auf der sicheren Seite.
Habe gerade auch noch ein Becken seit 5 Tagen am laufen werde mir das Microbelift special blend besorgen und auch nicht gleich Futter nach dem Erstbesatz reinwerfen, Guppys habe ich leider nicht :rolleyes:... Vielleicht auch lieber 8 Wochen warten....

Danke für die Infos

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben