Get your Shrimp here

Juwel Innenfilter entfernen - Das Teil treibt mich in den Wahnsinn

Sabine

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2006
Beiträge
976
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
8.400
Ich möchte gern bei meinem Juwel Lido den Innenfilter entfernen. Doch mit dieser Leichtigkeit die man bei der Googlesuche findet, geht mein Filter nicht raus. Vermutlich ist das das allerneuste Supersilikon mit dem das Aquarium mindestens für die nächsten 165 Jahre dicht ist. Mit einem Teppichmesser hab ichs nicht durch bekommen. Mit einem dünnen Draht nicht. Allzu stark möchte ich mit den beiden Methoden nicht rumwerkeln. Nicht, dass ich am Schluss noch nen Kratzer im Glas habe. Ein dicker Nähgarn reißt, genauso wie meine letzte Hoffnung: Die Nylonschnur. Das hätte ich echt nicht gedacht. Denn die frizzelt sich auseinander und reißt nach ein paar Zügen.

So, Filter ist drinnen und ich hab mit den Methoden nicht mal einen Silikonpunkt ab bekommen. :mad: Ach ja, meine Finger sind ebenfalls wund. Und nun? Gibts noch nen Supertip oder muss ich meinen Außenfilter wieder zurückschicken? :faint:
 
Echt keiner eine Idee? Mein Mann hats auch nicht geschafft und morgen kommt mein Vater vorbei. Immer noch kein einziger Klebepunkt ab. :(
 
Hallo Bine,

Bei der Angelsehne gibt es Stärken, die bekommt man nicht sehr einfach zerrissen. Bei mir hat es auch damit geklappt.

Gruß
Frank
 
Mein Mann ist jetzt extra noch einmal los gefahren weil er mein langes Gesicht nicht ertragen konnte. *hust* :o
 
ich hab eine dünne Spachtel genommen und in 30s war das Teil, das Teil ist doch nur an ein paar Punkten verklebt ?
 
Ich hab 9 Klebepunkte gezählt. Ist ein Juwel Lido, das geht mehr in die Höhe. :( Mein Mann hat jetzt ne Angelsehne oder wie sich das schimpft, gekauft. 1 Punkt konnte ich gleich lösen. Jetzt muss ich nur noch an alle anderen Punkte dran kommen. Der Filter ist so dicht an die Scheibe geklebt, dass ich mit der dünnen Schnur nicht wirklich durchkomme. Da hat die Spachtel auch keine Chance.

Der Verkäufer im Zooladen hat gelacht. "Ein Juwel Aquarium, oder?"... Woher weiß er das nur? :mad:
 
doch doch einfach ein bischen wegdrücken, oben anfangen mit den Punkten und dann wirds immer leichter von der Seite. Die Spachtel ist stabil genug um das durchzudrücken.
 
Aber ob meine Scheibe das auch so toll findet? Mit den harten Gegenständen trau ich mich nicht ran. Najo, ich werd morgen weiter machen, mir tun die Finger weh. ;) Ich werde berichten...
 
Deshalb kauft man ja auch kein Juwel. :hehe::ausla:
 
Habe mal die Deckelscheibe von einem Terrarium entfernt, Tipp dazu - Rasierklinge neu! ging super mußt halt nur Deine Finger schützen... LG
 
Ich könnte die Scheibe einschmeißen, echt. Jetzt kleben "nur" noch die unteren 4 Silikonpunkte, da komm ich nicht mal mit dem Angelgarn durch. Ich versuchs jetzt einfach mit sachte ziehen. Wenn die Scheibe springt, hab ich halt Pech gehabt. Hätte ich nur davor richtig geguckt, dann wäre mir das Teil nie ins Haus gekommen. Ich ärger mich grad so. :( Ich Depp bau auch noch den Unterschrank zuerst auf, anstatt mir das Becken richtig anzusehen. Sonst hätten wirs wieder zurückgebracht.

So lange hab ich mich drauf gefreut und mit einem Schlag ist alles hinüber. :mad:
 
Hast du es schon mit Silikonentferner oder Waschbenzin versucht?

LG
 
Nein, haben wir leider gerade auch nicht parat. :( Bei meinem Glück kommt das Zeug mit den falschen Nähten in Berührung. Ich glaube ich schick den größten Teil von meinem ganzen Spielsachen wieder zurück, verscherbel das Becken an den nächstbesten und hol mir irgendwas kleines. Morgen guckt mein Dad mal ob er was machen kann und ansonsten spar ich mir meine Mühe.
 
Nun die Spachtel von der Seite reindrücken und fertig nicht verkannten damit nichts verkratzt wird.
 
Ja Bine,

gib nicht auf. Das ist schon mal die erste Geduldsprobe für dieses Becken. In der Einfahrzeit ist es bekanntlich ja noch viiiiiiiiiiiiiiiiiel schlimmer mit dem: "Geduld auf die Probe stellen" ;)

Lass Dein Dad mal machen. Oder hat erschon? Die Scheiben halten einigem Stand. Müssen sie ja auch. Bei der späteren Wasserlast halten sie ja auch. Ruhig mal etwas weiches(z.B.Waschlappen) hinter die gelösten Flächen schieben um den Filterkasten ein wenig "abzuhebeln". So kommst Du evtl. besser dahinter und kannst ganz in Ruhe werkeln...

Drück Dir die Daumen... Und nicht "die Flinte ins Korn schmeissen!"

Greez und einen nicht zu verschwitzten Sonntag wünscht
Frank

edit: ...Silikonentferner bringt m.e. nur etwas bei eventuellen Silikonresten. Du siehst die Gefahr schon richtig. Es wird schwer nur an den gewünschten Klebepunkten zu arbeiten. Das laß mal lieber...
 
Da hat der NEO recht, klemm oben etwas dazwischen, damit die Silikonpunkte unten etwas unter Spannung gesetzt werden. Dann geht es etwas leichter.
 
So, mein Dad war heute da und hat die unteren Klebepunkte eingfach abgestochert. Mit einer Kraft, ich konnte gar nicht hinsehen. :D Naja, er hatte auch schon einige Aquarien und genügend Filter rausoperiert.

Ich muss jetzt nur noch die Scheiben aufpolieren (lauter Fingertapper) und dann passts. Das Bäumchen fürs Aquarium habe ich heute auch schon zersägt, gestiftet und mit Silikon befestigt. Nur noch aushärten und morgen kann es los gehen... Sofern mich meine kleine Tochter lässt. ;) Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich eröffne die Tage meinen Aufbauthread. :)
 
Zurück
Oben