Get your Shrimp here

juwel becken in der bucht geschossen, muss ich den filter umbauen?

igelmitgasmaske

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2011
Beiträge
98
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.345
hallo, ich habe heute so denke ich, einen guten schnapper gemacht.
und zwar habe ich das abgebildete becken bei ebay geschossen.
werde es in den nächsten tagen abholen und einrichten.
nun hab ich keine ahnung von dem filtersystem was dort verbaut ist.
laut artikelbeschreibung ist es ein Juwel Bioflow 600
muss ich da was umbasteln oder absichern um das teil garnelensicher zu machen?
ich hoffe ich stelle mich jetzt hier nicht zu doof an :o
9037928jju.jpg
 
Moin Tim,
der Filter hat am Einlass doch Schlitze, die müssten mit einem feinen Netz oder einem Stück Filterschwamm abgedeckt werden.
Als Netz kannste Gardine, nen alten Kescher, Fliegengtter oder Nylonstrumpf nehmen.
Solch eine Sicherung verschmutz relativ schnell und sollte regelmäßig von groben Schmutz befreit werden.
Kannst auch mal die Suche hier nutzen, gibt viele Threads über das Thema "Filter Garnelensicher machen".

EDIT: Ganz vergessen herzlich Willkommen im Forum. :)
Vielleicht hat ja jemand genau den gleichen Filter und weiß ne optimale Lösung.
 
Hallo
hier kannst du dir ansehen wie ich es gemacht habe und es gibt auch noch andere Vorschläge.
240l Juwelbecken für Bienengarnelen
Willkommen im Forum!
MfG Dennis

herzlichen dank,
jo ich sag mal, schlecht siehts nicht aus, wobei ich mich jetzt am blau stören würde
aber das gibts ja sicher auch in schwarz.
muss der zusätzliche aussenfilter nun wirklich sein oder kann ich mir den sparen?
ich befürchte nur das ich viel zu ungeschickt bin, sowas halbwegs schön hin zu bekommen :banghead:
ich bin eine absolute null und ein mega grobmotoriker.
ich muss mir das teil mal live ansehen dann überlege ich mir obs nicht doch die strapse meiner frau werden :D
 
ok thema hat sich erledigt.
die trottel haben den filter "ausgebaut" und das komplette innenleben hat gefehlt.
der einzelkauf der sachen wäre um einiges teurer gewesen als ein neuer filter.
somit habe ich mir den aquael turbofilter 650 gekauft
und so schauts jetzt aus:
9060782drb.jpg


9060783skv.jpg


9060784skl.jpg
 
Hallo Tim

sieht doch garnicht so schlecht aus und das mit dem Filter hatte sich ja schnell erledigt.

Von deinem Filter die Auslaufschaufel würde ich drehen so das du Oberflächenstömung bekommst.
dann hast gleich das Problem einer Kammhautbildung vermieden.

MfG Dennis
 
Hi,
den gleichen Filter habe ich auch im großen Becken drin. Was mich daran störte war die punktionelle Strömung, die meist zu heftig war bei mir.
Habe mir dafür ein Düsenstrahlrohr gekauft und habe somit eine gute Oberflächenbewegung wie ich es wünschte. Ich finde die Schaufe ist nicht immer so toll, besonders wenn es noch gut bepflanzt ist, irgendie.
Ansonsten schaut es doch schon super aus ;).
 
vielen dank euch beiden,
ich dachte das strömung untenrum reicht da ja die blubberblasen vom ausströmer an die oberfläche gelangen.
ok dann drehe ich die schaufel gleich mal, bin ja für jeden rat dankbar.
jo jetzt müssten die pflanzen noch etwas wachsen und moos fehlt mir noch.
das aus dem kleinen becken kann ich nicht nehmen, da sich dort mini nelen tummeln.
wenn euch noch was einfällt was ich verbessern kann, immer her damit.
 
Zurück
Oben