Get your Shrimp here

JustinX sein Tanganjika Aquarium

Hallo Andre,

Eventuell selbst basteln (aber ich selber hätte dazu keine Lust) oder vielleicht eine von e*** Kleinanzeigen aussuchen die nicht allzu viel kostet (falls es dort eine gibt)

Eine richtige Alternative fällt mir aber nicht wirklich ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

selber bauen geht aus Mangel an geeignetem Platz nicht, außerdem fehlt mir das Talent für derartige optische Gestaltung :o.

Und viele optisch schöne Rückwende habe das Problem, das sie unheimlich viel toten Raum haben in dem das Wasser steht und der Platz verschwendet wird.
Das finde ich auch sehr unglücklich, denn bei einer Tiefe von 6-12cm passt da eine Menge Wasser hinter.

Ich überlege zur zeit, entweder wieder einfache Schieferplatten zu verkleben (wie jetzt), oder von Juwel die Black Stone Module zu nehmen.

mfg Andre
 
Hallo,

hat einer zufällig ein Aquarium mit der Back to Nature Basalt Gray oder den Juwel Black Stone Rückwand? und könnt hier mal ein Foto davon einstellen?

mfg Andre
 
Hallo,

aktueller stand:
es wird das Eheim proxima 325, da der Aquariumbauer 1230€ haben wollte...
Die Juwel Rückwand Module sind angekommen und gehen wieder zurück, sind alle 3 nicht eben sonder habe was von einer Linse...
auch die Oberfläche sieht nicht schön aus.
Jetzt werde ich wohl mal die Back to Natur slim Basalt/gray bestellen und auf eine bessere Qualität hoffen.

Ich war noch am überlegen welchen Bodengrund ich nehmen soll, wieder den weißlich/beigen Sand oder einen grauen.

ich würde die Xenotilapia gerne noch etwas besser zur Geltung bringen, schwarzen Bodengrund fände ich aber zu dunkel und auch nicht passend.

mfg Andre
 
Hallo,

ich war eben noch mal bei meinem Händler und im Baumarkt.
Mein Händler sagte, das ich bei dunklerem Boden Gefahr laufe, das sich die Xenotilapia grauer färben.
Daher werde ich bei dem hellen Sand bleiben, davon habe ich auch noch 15-16kg um auf zu füllen.

Im Baumarkt ist dann die Entscheidung für die Holzplatte gefallen, die zwischen Aquarium+Schrank und Dielenboden liegen soll.
Ich habe mich für eine 24mm dicke Birken Siebdruckplatte entschieden, die sollte den Druck der 6 Aquarium Füße gut genug verteilen und sich nicht verformen.

mfg Andre
 
Moin,

1 Minute nach licht an im Aquarium:

IMG_2739.JPG
IMG_2740.JPG

die beiden vermuteten Xenotilapia Männchen müssen erst mal zeigen was für tolle Kerle sie sind
rolleyes.png


IMG_2741.JPG
IMG_2743.JPG
IMG_2744.JPG

Die Blue Neon sehen es sich an und wissen nicht so recht was sie davon halten sollen.

mfg Andre
 
Hallo,

Heute sind die Back to Nature SlimLine Basalt/Gray bekommen, 2x 50B Modul 1x50A Modul.

IMG_20150901_150427.jpg

Die Qualität ist erheblich besser als die Juwel Module, von der Optik ganz zu schweigen.
Die Platten sind auch nicht perfekt eben, aber erheblich besser als die von Juwel.

Ich bin sehr zufrieden, und glaube das die Rückwand im Aquarium gut aussehen wird.

mfg Andre
 
Hallo,

ich bin noch am überlegen meinen Außenfilter (Eheim professionel 2224) passend zum neuen Aquarium zu vergrößern.
Jetzt stehe ich vor der Frage welchen Außenfilter?

Im Internet findet man zu allen Herstellern und Produkten annähernd so viel positives wie negatives.
Meine bisherigen Ideen waren:

Eheim professionel 3(4) 350

Tetra EX1200

Fluval A212 306

Hydor 350

JBL kommt nicht in Frage, habe mit den Filter schon zwei mal negative Erfahrungen gemacht.
Entgegen vieler Händler Meinungen liefen bei mir und meiner Schwester Tetra EX700 lange Zeit ohne Problem.
Fluval und Hydor kann ich bei Filtern nicht einschätzen, die Heizstäbe von Hydor sind gut, ist aber auch was komplett anderes...

Habt ihr einen Vorschlag für das neue 325l Aquarium?
Wichtig ist möglichst geringer Stromverbrauch und, fast noch wichtiger, das er leise ist.
Da war der Eheim 2224 bisher unschlagbar.

mfg Andre
 
allo,

Aktueller Stand ist, das mein Händler es nicht geschafft hat, in 2 Wochen eine Antwort von Eheim zu bekommen, ob man das Proxima auch ohne Leuchtbalken kaufen kann.
Daher werde ich ihm nachher klar machen, das ich das Aquarium wo anders kaufen werde.
Es wird dann aber kein Eheim (rund 900€), sondern von Friedberg Aquarium ein Eigenbau in 130x50x60cm mit Unterschrank und Abdeckung, für rund 530€ + 85€ Speditionskosten.
Da bekomme ich dann auch mein Wunsch Dekor, aber leider auch eingeklebte Streben.

mfg Andre
 
Hallo,

Ich habe gerade bestellt, das 130x50x60cm Aquarium in dunklem Nussbaum mit der AFStyle Rückwand:
https://www.afstyle.eu/de/3d-aquarienrueckwaende/malawi in grey gneiss.
Die Rückwand musste ich direkt bei AFStyle bestellen, wird direkt an den Aquariumbauer verschickt, und der baut sie mir einteilig ein, bevor er die Zugstrebe anbringt.

mfg Andre
 
Hallo,

in Vorbereitung auf das neue Aquarium habe ich etwas neue Deko Steine bestellt und zum test in Aquarium gestellt, um zu sehen wie die Fische drauf reagieren.

IMG_20150911_191639.jpg

Was mir schon aufgefallen ist, ist, das es die Xenotelapia garnicht interessiert, die Blue Neon nur etwas, die Polly white aber sehr gut drauf ansprechen
biggrin.png

sie wuseln viel sichtbarer und aktiver durchs Aquarium, daher bin ich zu ein paar schöner Foto gekommen:

IMG_2796.JPG IMG_2799.JPG IMG_2795.JPG IMG_2797.JPG IMG_2804.JPG

Die Rückwand für das neue Aquarium ist beim Aquariumbauer eingetroffen, leider nicht einteilig
cursing.png

Rückwand gebrochen.jpg

Da der Hersteller (AFStyle) sich quer stellt und es auf die Spedition schiebt, ich und der Aquariumbauer aber nicht die Zeit haben es mit der Spedition zu klären, wird sie verbaut.
so kann der Aquariumbauer hin bekommen:

Rückwand so könnten wir es etwa hinbekommen..jpg

mfg Andre
 
Hallo,

in Anbetracht der zukünftigen Größe des Aquarium, habe ich eben gerade meinen Händler um 3 weitere Polly White erleichtert
smile.png

Jetzt ist die Gruppe vollständig, auch die neuen 3 sind erst gut 3,5cm groß.

mfg Andre
 
Huhu Andre,

Kriegen wir denn auch Fotos von den Neuzugängen?

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 
Hallo Micheal,

ich glaube nicht, das ich die unterscheiden kann, sind sich alle sehr ähnlich.

mfg Andre
 
Hallo,

angeregt durch eine anderen Halter von Paracyprichromis nigripinnis blue neon habe ich Fotos von meinen gemacht :D (alle ohne Blitz)

IMG_2883.JPG IMG_2894.JPG IMG_2899.JPG IMG_2904.JPG IMG_2906.JPG

Leider kommen sie auf den Fotos nicht so gut rüber wie sie in Real aussehen.

mfg Andre
 
Zurück
Oben