Get your Shrimp here

JustinX sein Tanganjika Aquarium

J

JustinX

Guest
Hallo,

nach längerem zögern habe ich mich doch entschlossen auch hier mein 240l Tanganjika Aquarium zu zeigen.
Die wunderschönen Fische die ich da jetzt seit einer Woche schwimmen habe, wollte ich euch dann doch nicht vorenthalten.

Erst mal die schnöden Daten:
240l Aquarium 120x40x50cm
Außenfilter Eheim 2224 mit 200W Hydor Durchflussheizer
1x54W T5 Röhre mit AquaMedic Reef White 15000k Röhre

Wasserwerte:
PH 8,1
GH 11
KH 11
Leitwert ~750µS/cm
25° Wassertemperatur

Das Aquarium:
IMG_20150810_155510.jpg
Als Besatz sind sind 6x xenotilapia spiloptera mabilibili und 6x Paracyprichromis nigripinnis blue neon im Aquarium.

Hier die xenotilapia spiloptera mabilibili:
IMG_2570.JPG IMG_2579.JPG IMG_2580.JPG IMG_2583.JPG IMG_2586.JPG IMG_2593.JPG IMG_2589.JPG IMG_2576.JPG IMG_2574.JPG

Hier die Paracyprichromis nigripinnis blue neon:

IMG_2627.JPG IMG_2629.JPG IMG_2630.JPG IMG_2638.JPG IMG_2640.JPG

Das sind jetzt alles Fotos ohne Blitz, um das natürliche Farbspiel zu zeigen, daher sind sie teilweise nicht so scharf geworden
 
Da muss ich Dennis zustimmen, das sind wirklich schone Tierchen. Was mir ebenfalls gefaellt sind die Pflanzen, irgendwie passen sie zu den Steinen. Wie bearbeitest du denn das Wasser?
 
Hallo,

Theoretisch würde mein Leitungswasser gerade so reichen, hat 10GH, 9KH.

Momentan nehmen ich aber Osmosewasser und hätte es mit Dennerle Remineral+, KH+ und Magnesiumcarbonat auf, auf 11GH/KH.
Wobei ich das so mische, das ich den im Tanganjika Wasser üblichen höheren Magnesium Anteil erhalte.

Da das Magnesiumcarbonat aber schwer zu lösen ist, versuche ich bei nächsten mal Salze von TropicMarin, die mein Händler für seine Aquarien nutzt, und damit sehr zufrieden ist, und die leicht löslich sind.
Mal sehen was das Ergebnis des Test ergibt.

Mfg Andre
 
Hallo,

ich habe Heute ein paar Schöne Fotos von den Blue Neon hin bekommen, mit Blitz und vernünftiger schärfe, und trotzdem sieht man das schöne Blaue leuchten der Fische
smile.png


IMG_2700.JPG
IMG_2702.JPG
IMG_2704.JPG

und damit sich die Xenotilapia sich nicht vernachlässigt fühlen:

IMG_2694.JPG
IMG_2695.JPG
IMG_2697.JPG
IMG_2706.JPG

mfg Andre
 
Tolle Fotos von wunderschönen Fischen. Danke Andre!
 
Hallo André,
wirklich sehr schöne Fische mit tollen Farben.
Mit Blitz fotografiert kommen die Farben meist
immer besser raus, vor allem auch gerade die
Farben an Flossensäumen und ähnlich, die
sieht man sonst nur selten so klar.
Viel Freude weiterhin mit de Tieren und uns ab und
an mal wieder ein paar Bilder.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hallo,

Heute sind endlich die Bauteile für den automatik Dimmer für das dimmbare EVG gekommen!

Die Schaltung ist recht simpel, und so dauerte es nicht so lange alles zusammen zu bauen.

Das hoch dimmen funktionierte schon mal, und dauerte rund 35 Minuten.
Nachher um kurz vor 20 Uhr beginnt das runter dimmen, hoffe das es funktioniert und auch die Zeit halbwegs passt, da ich dafür aber ein Potentiometer verbaut habe, läßt sich das etwas regulieren.

Wenn das alles funktioniert, hoffe ich das die Xenotilapia, gerade bei Licht aus, nicht mehr so gestresst werden und wie wild durchs Aquarium schießen.

mfg Andre
 
Hallo,

das automatische runter dimmen hat auch funktioniert
thumbsup.png
, nur etwas schnell, in gut 5 Minuten, daher habe ich das Potie noch von 3000Ω auf 4000Ω verstellt und werde dann morgen Abend sehen wie viel länger es dauert, Theoretisch 6,5-7 Minuten, das Maximum des Poti ist 5000Ω, also maximal 8-8,5 Minuten.
Daher werde ich wohl mal zu Konrad Fahren und mir noch ein größeres Poti besorgen, ziel sollten 15-20 Minuten runter dimmen sein.

was mich selber überrascht hat, wie hell die 54W T5 röhre mit der minimum Leistung von 8w noch ist.

mfg Andre
 
Moderiert:
Moin André

Kann ich mich nur anschließen super Tolle Bilder einfach Klasse.

Gruß Andy
 
Bist ja einrichtiger Elektronik Fuchs Andre.
sowas würde mir auch gefallen aber von Elektronick lass ich im allgemeinem lieber die Finger.
Was kostet sowas wenn man es selber macht ?
LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauteile lagen mit Versand bei ~25€, inklusive kleinem Gehäuse.

Wenn man löten kann ist diese Schaltung echt simpel.

Ich habe gerade noch ein zweites Poti gefunden, so das ich jetzt eine runter dimm Dauer von ~15 Minuten erreichen sollte.
Morgen Abend gibt es dann die Überprüfung in der Realität.

mfg Andre
 
Moderiert:
Oh super vielleicht nehme ich das im Herbst mal in Angriff.

LG Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei der Bauteile Liste habe ich mich nur bei der Stärke der Litze vertan, das sollte besser 2x0,5mm2 sein.

Ansonsten ist das ganze wirklich easy.

Mfg Andre
 
Hallo,

es gibt ein paar Neuigkeiten
biggrin.png


Zum einen werde ich in der dritten Oktober Woche in meinem Wohnzimmer das Laminat entfernen, und in dem zuge das zerkratzte 240l Aquarium gegen ein, nach jetzigem Stand, Eheim Proxima 325 austauschen, dieses ist 130x50x50cm groß.
Das heißt, es gibt etwas mehr Platz für mein Tanganjika Aquarium!
Die meisten Dinge dazu sind geklärt, einzig die Ausführung der Rückwand ist noch offen.
Ich hätte ja gerne eine Rückwand mit schönen Stein Profil und auch am besten etwas Überhang, aber in der Realität kann ich keine befriedigende Lösung für die Wassermassen finden, die sich hinter dieser Rückwand befinden, und bei einer Stärke von 4-12cm ist da einiges an Wasser hinter.
Momentan sieht es daher so aus, das es entweder von Juwel die Stone Granite Module oder wieder die flachen Schieferplatten gibt,
da die kein Platz verschwenden und keinen Totraum bilden.

Die zweite Neuigkeit ist diese:

IMG_2722.JPG IMG_2724.JPG IMG_2726.JPG IMG_2727.JPG

ich konnte vorhin bei meinem Händler nicht widerstehen und diese 3 niedlichen synodontis polli white sind mit mir mit gekommen
biggrin.png

Momentan wuseln sie noch etwas schüchtern in den Steinhaufen rum, aber ich hoffe das sie noch etwas nach vorne kommen werden.

mfg Andre
 
Hallo,

Hat noch einer eine Idee für eine zum Thema Tanganjika passende Rückwand?
Die nicht unbedingt 300€ kostet?
Das Aquarium ist schon teuer genug.

mfg Andre
 
Zurück
Oben