Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

JustinX sein Tanganjika Aquarium X.0

Dieses Thema im Forum "... mein Aquarium" wurde erstellt von JustinX, 1 April 2017.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 6 Benutzern beobachtet..
  1. JustinX
    Offline

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.924
    Garneleneier:
    42.312
    JustinX 1 April 2017
    Hallo,

    da es jetzt fest steht, das mein "altes" Tanganjika Aquarium vergrößert wird, und der alte Beitrag schon sehr unübersichtlich geworden ist, fange ich für das neue Aquarium einen neuen Beitrag an.

    Das neue Aquarium soll (nach bisheriger Absprache) am am 10.5 geliefert werden, sind also noch ein paar Tage [​IMG]
    Das Aquarium wird von Hartkopp in Stapelfeld (bei Hamburg) gebaut, ich war gestern mal kurz ( 2 Std. ÖNVP je Richtung, aber was macht man nicht alles...) da und habe letzte Technisch Details geklärt.
    Das Aquarium wird 150x55x60 (LxBxH) groß werden, hinten Links eine 50x15cm großen Biofilter mit Oberflächenabzug und einer 2000l/h Aquabee Pumpe haben, des weiteren wird das Aquarium direkt auf eine 18mm Betoplan (Siebdruck) Platte geklebt, die Rückwund und der Filter sind in schwarz, es wir einen umlaufenden Glassteg geben (die Seiten etwas schmaler, soll nur als Lampen Auflage dienen).
    Den Unterschrank nehme ich von Juwel, den SBX400 (eigentlich für das Rio 400/450 gedacht), der soll laut Juwel 1200kg tragen.
    Einzig die Beleuchtung steht noch nicht entgültig fest, da konnte ich mich bissher nicht entscheiden, ob es eine BeamWork Hi-Lumen, Arcadia Classica Stretch Marine oder doch eine T5 (80W) mit 15000k Röhre werden soll.
    Als weitere Technik kommen noch ein 300W Regelheizer und eine Tunze Nano (ja Nano, reicht vollkommen) Niveauregulierung dazu.
    Abdecken werde ich das Aquarium mit Polycarbonat Platten.

    Als Besatz kommen die jetzt vorhandenen Julidochromis transcriptus und Lamprologus ornatipnnis ins Aquarium, dazu noch eine Art Heringscichlide, da habe ich ich aber auch noch nicht entschieden, es soll aber nach Möglichkeit ein etwas Farbigerer sein, da ja alle anderen Bewohner eher unfarbig sind [​IMG]

    Und um da ganze noch etwas aufwändiger zu machen, muss ich vorher auch noch die Wand (vor der das Aquarium stehen wird, und das alte jetzt noch steht) noch tapezieren, juhu!!!

    Also dann...

    mfg Andre
    yuma33 gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 25 Mai 2017
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. JustinX
    Offline

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.924
    Garneleneier:
    42.312
    JustinX 13 April 2017
    Hallo,

    der nächste Schritt ist getan [​IMG]

    Ich habe eine Nachfüllanlage von AquaLight (STO-02) bestellt und mich bei der Lampe entschieden, und auch gleich bestellt.

    Es ist so ziemlich die teuerste Lösung geworden [​IMG]
    Eine Daytime 150.7 Cluster Control, mit 7x UltraBlueWhite Modulen (je 10W, 7W Weiß + 3 W Blau), bei denen ich Weiß und Blau getrennt über den vorhandenen TC420 steuern kann.

    mfg Andre
    Kithuang gefällt das.
  4. JustinX
    Offline

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.924
    Garneleneier:
    42.312
    JustinX 24 April 2017
    Hallo,

    Heute ist die Lampe angekommen, ist optisch schon ein schickes Teil [​IMG]
    Hoffentlich gehen jetzt die nächsten 2 Wochen bis das Aquarium kommt endlich rum...
  5. JustinX
    Offline

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.924
    Garneleneier:
    42.312
    JustinX 27 April 2017
    Hallo,

    Heute kamen 90Kg Sand:

    IMG_20170427_135017.jpg

    Und der Funktionstest der neuen Lampe führte zu kurzzeitigem Sterne sehen [​IMG]
    Am Dienstag werde ich den ersten Teil der Wand (bis zum 1m Aquarium) neu Tapezieren, der zweite Teil kommt dann nach dem Abbau des 1m Aquarium und vor der Ankunft des neuen.

    mfg Andre
  6. Josef R.
    Offline

    Josef R. GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    9 Februar 2016
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    1.097
    Garneleneier:
    23.036
    Josef R. 27 April 2017
    Hallo Andre,
    da jubelt der Postbote.
    Es grüßt Josef
  7. JustinX
    Offline

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.924
    Garneleneier:
    42.312
    JustinX 27 April 2017
    Der DPD Zusteller hat mich den Sand trage lassen, hat ihn gerade Mal aus dem Wagen gehobenen...

    Zum Glück wohne ich im Erdgeschoss
  8. yuma33
    Offline

    yuma33 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2016
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    142
    Garneleneier:
    9.195
    yuma33 27 April 2017
    Hi Andre,

    ich hatte früher u.a. mal Tanganjikaclowns (Eretmodus), die waren toll und haben sich auch vermehrt. Die würden auch gut zum Besatz passen :D
    Zuletzt bearbeitet: 27 April 2017
  9. JustinX
    Offline

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.924
    Garneleneier:
    42.312
    JustinX 9 Mai 2017
    Hallo,

    Heute wurde der Rest der Wand tapeziert, die 21mm Multiplexplate liegt und der Schrank steht [​IMG]

    IMG_20170509_181427.jpg

    Morgen um 10 Uhr geht es dann weiter.

    Ich war Heute mit dem Julidochromis und ornatipinnis beim Händler, Geschlechter bestimmen.
    Von den 4 Julidochromis habe ich drei wieder mit genommen 2M und 1W, beim 4.Tier waren wir uns bei der Standort variante nicht sicher, daher blieb es da, und ich werde demnächst noch ein 2. Weibchen von den Kissi bekommen.

    Bei den Ornatipinnis sind es 1M und 4W, daher habe ich noch ein 2. Männchen mitgenommen.

    Die Armen sitzen jetzt bis Morgen Nachmittag in einem 96l Aquarium an dem der Außenfilter weiter läuft, damit ich Morgen das Filtermaterial in den neuen Filter übernehmen kann.
    MRGERMANSKI gefällt das.
  10. JustinX
    Offline

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.924
    Garneleneier:
    42.312
    JustinX 10 Mai 2017
    Hallo,

    Heute gibt es nur Teil 1 mit dem noch nicht eingerichteten Aquarium, da herrscht noch EasyLife Nebel [​IMG]

    Das Aquarium ohne und mit Lampe:

    IMG_20170510_103226.jpg IMG_20170510_114632.jpg

    Die Lampe ist echt genial, selbst nach 7 Std bei 100% war sie gerade mal 33° warm!, die Lichtfarbe gefällt mir extrem gut, mehr dann Morgen wenn der Nebel weg ist.

    Da ich es ausnahmsweise mal nicht eilig hatte (da die Fische in einem Ausweich Aquarium mit Filter und Heizung saßen), habe ich mir für den Aufbau, Sand einfüllen und Wasser befüllen gut 4 Std Zeit genommen.
    Morgen muss ich nur noch die Abdeckplatte anpassen und die Teppichfliesen bis an das Unterlage Brett anlegen.

    Die Verbaute AquaBee 2000 Pumpe ist schon sehr kräftig, da müssen meine kleinen ganz schön schwimmen [​IMG]
    Erfreulicher Weise ist der Grund Stromverbrauche ( nur die Geräte die immer an sind, also Pumpe, Nachfüllanlage, Temperaturregler, chihiros doctor, TC420) sehr niedrig, gerade mal 22W, das ist mal eine Ansage.

    Fotos gibt es dann Morgen!
    Josef R. gefällt das.
  11. JustinX
    Offline

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.924
    Garneleneier:
    42.312
    JustinX 11 Mai 2017
    Hallo,

    leider ist das Wasser noch etwas trübe, aber nicht mehr so schlimm, das es nicht schon für ein paar erste Fotos reicht.

    Die Lampe ist eine DayTime Cluster Control 150.7 (70W, 7x UltraBlueWhite)

    15 Minuten nach Licht an, 0% Weiß, 50% Blau:
    IMG_20170511_095849_50b.jpg


    weitere 15 Minuten später, 30% Weiß, 100% Blau:

    IMG_20170511_101600_30-50.jpg

    weitere 15 Minuten später, 55% Weiß, 100% Blau:

    IMG_20170511_103420_55-100.jpg

    1 Std nach Licht an, 100% Weiß und Blau:

    IMG_20170511_110945_100-100.jpg

    Die Fische sind alle ohne Blitz fotografiert, aber durch die Wassertrübung leider alle unscharf [​IMG] , das 3. ornatipinnis Foto ist der Neuzugang:

    IMG_6514.JPG IMG_6516.JPG IMG_6521.JPG

    IMG_6517.JPG IMG_6518.JPG IMG_6519.JPG

    Heute kommen noch ein paar Restareiten, wie die Abdeckplatten anpassen.
    Auch den Pumpen Ausgang werde ich noch etwas umgestallten, das gefällt mir so noch nicht.

    mfg Andre
    Lunde, Rave, Nelchen87 und 3 anderen gefällt das.
  12. JustinX
    Offline

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.924
    Garneleneier:
    42.312
    JustinX 12 Mai 2017
    Hallo,

    so sieht das Aquarium Heute aus (Lampe auf 65% Weiß und 100% Blau):

    IMG_20170512_172836.jpg

    Wie man unschwer sieht, konnte ich mich nicht beherrschen und habe den Besatz um eine Gruppe cyprichromis leptosoma "utinta fluorescent" erweitert, aktuell 6M und 2W,
    mit der nächsten Bestellung werde ich die Gruppe noch um 2-3W erweitern, leider war aktuell ein starker Männchen Überschuss vorhanden.

    IMG_6527.JPG IMG_6528.JPG IMG_6530.JPG IMG_6535.JPG

    Ich bin super begeistert von der neuen Lampe, die Fische sehen klasse aus, tolle Farbwiedergabe.

    mfg Andre
    Lunde, Rave, flossi und 2 anderen gefällt das.
  13. eheimliger
    Offline

    eheimliger GF-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juni 2015
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    42
    Garneleneier:
    4.093
    eheimliger 13 Mai 2017
    Hallo Andre,
    schön ist das bis jetzt geworden, und die Fische gefallen mir auch sehr gut.
    Da ich aber auch immer ein wenig an der Technik interessiert bin, ich kann das jetzt nicht genau sehen wie das bei Dir mit dem Filter und der Strömung gelöst wurde, kannst Du dazu noch was schreiben oder Fotos machen?
  14. JustinX
    Offline

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.924
    Garneleneier:
    42.312
    JustinX 13 Mai 2017
    Hallo,

    der Filter ist ein in Schwarzglas gebauter Bio Innenfilter und sitzt links hinter dem Lochgestein.
    Auf dem Gesamtbild kannst du links noch das graue 20mm Rohr erkennen,da geht an der Seitenscheibe entlang bis kurz vor die Frontscheibe, der Auslass läuft dann entlang der Frontscheibe leicht nach unten gerichtet.

    IMG_20170513_130346.jpg
  15. JustinX
    Offline

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.924
    Garneleneier:
    42.312
    JustinX 13 Mai 2017
    Hallo,

    ein kleines Video aus der Dämmerungsphase:

    MRGERMANSKI gefällt das.
  16. Janosh
    Offline

    Janosh GF-Mitglied

    Registriert seit:
    2 März 2017
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    130
    Garneleneier:
    26.239
    Janosh 13 Mai 2017
    Hallo :)

    Was ich bei Barschen sehr unharmonisch finde, wenn es unter ihnen welche gibt, die im Aquarium für Unfrieden sorgen. Ist hoffentlich nicht immer so, dass er auf dicke Hose macht?!
  17. JustinX
    Offline

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.924
    Garneleneier:
    42.312
    JustinX 13 Mai 2017
    Naja, Männchen halt :cheers2:

    Die Tiere sind jetzt erst ein paar Tage im Aquarium, da muss natürlich erst mal geklärt werden wer das sagen hat.
  18. Josef R.
    Offline

    Josef R. GF-Mitglied Gonzales war hier

    Registriert seit:
    9 Februar 2016
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    1.097
    Garneleneier:
    23.036
    Josef R. 14 Mai 2017
    Hallo André,
    ist die Besatzdichte nicht etwas hoch?
    Es grüßt Josef
  19. JustinX
    Offline

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.924
    Garneleneier:
    42.312
    JustinX 14 Mai 2017
    Hallo,

    nein, definitiv nicht.
    Es sind immerhin fast 500l (150x55x63), und so viele Tiere sind es gar nicht, 4x Julidochromis, 6x Ornatipinnis, und wenn die Gruppe vollständig ist 10-11 cyprichromis.
    letztere sind Gruppentiere die sich erst ab einer gewissen Gruppenstärke wirklich wohl fühlen.

    Und im normal Fall bewohnen die cyprichromis den mittleren und oberen Bereich, die ornatipinnis unten und die julidochromis im Gestein.
    Zuletzt bearbeitet: 14 Mai 2017
  20. JustinX
    Offline

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.924
    Garneleneier:
    42.312
    JustinX 14 Mai 2017
    Hallo,

    IMG_6547.JPG IMG_6545.JPG IMG_6551.JPG IMG_6550.JPG IMG_6541.JPG IMG_6555.JPG IMG_6540.JPG
    MRGERMANSKI, Lunde und Nelchen87 gefällt das.
  21. JustinX
    Offline

    JustinX GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.924
    Garneleneier:
    42.312
    JustinX 17 Mai 2017
    Hallo,

    da ich noch TDS für die Belüftung und Ummischung des Bodens brauchte, aber keine Lust auf die Vermehrungswut der kleinen TDS habe,
    habe ich mir 4 Stk. Cappuccino-Turmdeckelschnecke / Faunus sp bestellt.
    Diese werden rund 6 cm lang und vermehren sich in Süßwasser nicht.

    IMG_6558.JPG
    IMG_6563.JPG
    MRGERMANSKI gefällt das.

Diese Seite empfehlen