Get your Shrimp here

Jungtiersterben... Woran kann es liegen?

Nina81

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
442
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
5.175
Hallo ihr Lieben,

ihr seid meine letzte Rettung... Ich bin schon kurz davor unser Hobby schwarz zu malen, was ich ungern möchte. Ich bin gerade sehr frustriert und unheimlich traurig, da unsere Garnelenhaltung einfach nicht funktionieren will.

Aber ich fange einfach mal vorne an, manche kennen einen Teil unserer Geschichte ja schon:

Vor gut einem Jahr haben wir einen Schwung Taiwaner-Mischlinge bekommen. Wir haben zugegebenermaßen viele Anfängerfehler gemacht, wodurch die Tiere es leider nicht geschafft haben. Das Becken war scheinbar nicht richtig eingelaufen, ein bakterielle Infektion hat uns auch erwischt und mit Osmosewasser haben wir auch noch nicht gearbeitet.

Nach einer Menge Lehrgeld haben wir neue Versuche in verschiedenen neuen Becken gestartet. Nun sind die Tiere alle stabil. Keine Ausfälle mehr. Nur ein leidiges Problem bleibt. Kleine kommen einfach nicht hoch. Egal in welchem Becken, egal nach welchen Unternehmungen. Der Verlauf ist immer der Selbe. Am Anfang sind es immer sehr viele. Nach ca. 14 Tagen sind sie zählbar, so um die 20 und nach vier Wochen sind sie entweder weg, oder es sind noch so 4-5. Es hat aber bis heute kein einziges geschafft zu überleben. Momentan haben wir nach 4 Wochen ca. 6 Stück. Eins ist dabei, was doppelt so groß ist wie seine Wurfgeschwister. Sieht fit aus. Die anderen sind weniger aktiv und halt um die Hälfte kleiner.
Wir haben was das Füttern angeht in verschiedenen Würfen versucht auszutesten ob es daran liegt. Mehr füttern brachte das Selbe wie weniger füttern. Die Wasserwechsel machen wir sehr behutsam. Tröpfchenweise kommt das aufgesalzene Osmosewasser mit nahzu gleichem Leitwert wieder ins Becken. Was wir noch nicht so raus haben ist, ob jetzt besonders viel, oder besonders wenig Wasserwechsel besser ist. Bei den letzten beiden Wasserwechseln ist mir besonders der Schwund aufgefallen. Sind die Kleinen in dem Alter zwischen 2-4 Wochen besonders empfindlich? Ich hab einfach Angst, dass es trotz Osmoseanlage an dem Wasser liegt. Dass irgendwas im Wasser ist, was nicht rausgefiltert werden kann. Wir haben auch Becken mit verschiedenen Setups gehabt. Mal mit Bodenfilter, mal ohne. Mal soil, mal kein Soil.. Der Ausgang incl. Ablauf immer der Selbe....
Wir werden jetzt nochmal alles an unserer Osmoseanlage erneuern, was erneuert werden kann und vielleicht nochmal anschließend durch Zeolith und Aktivkohle filtern. Vielleicht bringt das ja was. Wir haben in allen Becken Innenfilter. Der Einsatz von Außenfiltern ist leider nicht möglich, sonst würden wir dort das Filtermaterial einsetzen, aber so sollte es ja auch gehen.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, oder Ideen? Wir (Bossi482 und ich) wissen einfach nicht mehr weiter. Wir möchten nach den ganzen Niederschlägen nicht doch alles an den Nagel hängen.

Viele liebe Grüße

eure Nina
 
Hi Nina,

das hört sich nicht gut an was du schreibst. Was das füttern betrifft, man kann auch das falsche füttern. Lies dir das mal durch was ich Jan hier geschrieben hab und gib das mal rein wenn Jungtiere zu erwarten sind / da sind. Das die dann verhungern ist ausgeschlossen!
Wie groß ist das Becken? Dann geb ich dir gern nen Rat wieviel ich davon reingeben würde.
Das wäre dann auch so ziemlich meine letzte Idee und würde dann auch auf dei Idee kommen das es evtl. am Wasser liegen könnte. Einfach versuchen alles nach und nach auszuschliessen. Mehr bleibt ja leider nicht.
 
hallo

Wie sind denn eure Wasserwerte und Leitwert und was und wie viel füttert ihr denn?


mfg
 
und sind eure Filter , tecnik etc. babysicher?

mfg
 
Hallo Tom,
Meinst du das Genchem Polytase?
Die Becken haben alle 30l.



Mobil geantwortet ;)
 
Hallo. Ja alles Babysicher ;)


Mobil geantwortet ;)
 
Da wir mit Osmosewasser und BeeSalz aufhärten ist der Leitwert bei ca. 250 PH, GH und KH ergeben sich ja daraus.
Nitrat gegen 0 und ansonsten nichts auffällig.
Wie schon geschrieben hab ich von wenig bis mehr füttern alles durch. Daran mag ich mich auch kaum aufhängen. Es ist einfach verflixt.
Wir verfüttern z.b. Ch* Eb* und von Denn**le S**im* K*in* haben wir auch schon durch...
Filter sind es auch nicht. Alles babysicher.

Das Gröbste haben wir ja schon durch und auch geprüft. Wasserwerte, Grundlegendes... Gerade das, was man Anfänger immer fragt... Ich weiß einfach nichts mehr....

Meint ihr das ist noch eine Möglichkeit extra durch Zeolith und und Aktivkohle zu filtern?

Tom, das kenn ich noch gar nicht ... hmm... ;)
 
Hallo Nina,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen, sich bei der Futteraufnahme vergiften.
Ob über Boden, Innen-oder Aussenfilter gefiltert wird, der Boden sollte von Mulm befreit werden.

Seit ich, vor dem entlassen der Kleinen, den Boden vom Mulm befreie, habe ich keine ausfälle.

Genau aus diesem Grund, ist keines meiner Becken länger als sechs Monate im Einsatz.

LG Uwe
 
Ja das Polytase. Die offiz. Dosierung ist: Alle zwei Tage zur Nacht 1/5 Löffel (Löffel wird mitgeliefert). Am Anfang würd ich ne 1/4 Löffel nehmen. Anderes Staubfutter weglassen und nur den adulten ein paar SK Bröckel geben, halt so das die nach paar Stunden weg sind.
Und falls du es probierst möchte ich unbedingt von dir eine Einschätzung zu dem Futter (das eigentlich offiz. von Genchem in erster Linie als Wasserzusatz betitelt wird und als zweiter erst als Aufzuchtfutter). Das Zeug reduziert scheinbar auch Ammoniak und Nitrit.
 
hey

Ic benutze es auch!find es bisher sehr gut , auch die großen Garnelen rasten aus....2 Damen entlassen die Tage , danach kann ic es besser beurteilen , bin gespannt....!

mfg
 
Hi,

Ploytase benutze ich seit einem Jahr.

Gebe dieses, aber über eine Spritze mit einem Luftschlauch,
gezielt ins Moos meiner Becken.

LG Uwe
 
Hallo Uwe,

ich hab genau den entgegengesetzten Eindruck, daß bei frischen Becken bei mir kaum Jungtiere groß kommen, erst nach 1-2 Monaten Laufzeit kommen die ersten Kleinen hoch.
Meiner Meinung nach ist es äußerst vorteilhaft einen Schwammfilter im Becken zu haben den die Jungtiere abweiden können.
Genchem Polytase verwende ich auch und bin sehr zufrieden damit, allerdings mische ich das zusammen mit anderem Staubfutter ( Brennessel, Wallnuss, dek. Artemia, Cycloop Eeze etc. ) welches ich in der elektr. Kaffeemühle ganz fein mahle. Ich löse wenig davon in etwas Wasser und verteile es jeden Tag in meinen Becken.

Da sagtst zwar PH, GH und KH ergeben sich aus dem Leitwert ... aber hast du den auch schonmal gemessen ? solange es gut läuft halte ich das für überflüssig, aber wenn nichts durchkommt würden mich auch die gemessenen Werte interessieren. Was für Pflanzen, Wurzeln, Steine etc. sind im Becken ?
Gibt es Fotos ?

Gruß
Ralf
 
Gebe dieses, aber über eine Spritze mit einem Luftschlauch,
gezielt ins Moos meiner Becken.

LG Uwe

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Sinn der Sache von Polytase, dass dies sich gleichmässig überall im Becken verteilt (vorausgesetzt mangibt eien entsprechende Menge).
Ich geb das immer auf die Wasseroberfläche und hab anschliessend nach paar Minuten ein totales Nebelbecken. Deshalb wohl auch der Tipp das Zeug vor dem Lichtaus reinzugeben.
Das finden des Mittels ist scheinbar auch kein Problem, ist der gegenteilige Effekt wie bei Shrimp Ball Food, alle Krabbler alt und jung sind kurz nach gabe gleichmässig über den Boden verteilt beim rumpicken :)
 
Hallo. Hier mal ein Bild.
ImageUploadedByTapatalk1358109344.641172.jpg

Die Wasserwerte sin GH 6 KH 0 PH 6.

Alles andere ist so wie es sein sollte. ;)


Mobil geantwortet ;)
 
Klar haben wir die Werte gemessen *grins* Ich wollte es nur abkürzen ;) Bossi hat sie ja nun aufgeschrieben.

Danke euch für die hilfreichen Tipps. Wir werden versuchen sie einzubinden.
Was haltet ihr von der Hypothese, dass durch die Osmoseanlage noch giftige Reststoffe übrig bleiben?

Tom: Das Polytase wird bestellt. Ich berichte gerne, ob es geklappt hat. Nochmal danke für die guten Ratschläge. Bin froh um jeden Einzigen, denn er bietet doch noch Hoffnung. Denn ich weiß so langsam wirklich nicht, woran das alles noch liegen könnte.
Auch im Akadama-Becken, was sehr stiril wirkte, kam kein Tierchen hoch. Da hab ich schon gedacht, es liegt an zu wenig Mulm, oder Nahrung am Boden. Nachdem die Dame entlassen hatte (sie kam tragend an) wurde kein Weibchen mehr tragend. Eier, die produziert wurden, wurden abgeworfen. Haben das Becken neu aufgesetzt. Bis jetzt kein Anzeichen eines Vermehrungs-Willens...

Aber davon mal ab hab ich eigentlich gedacht, dass etwas Mulm nicht schlecht ist, da die Kleinen dadurch auch Nahrung haben. Gut, es leuchtet mir ein, dass der auch wiederum den Nitratwert ansteigen lässt... Puuuhhhh....
 
Es sind zwei Filter drin.
 
okey, dann beschreib doch mal etwas genauer was diese zwei filter sind. bei taiwanern sind eigentlich zwei methoden üblich, entweder bodenfilter mit "normaler" kies/soil höhe, oder filterung über hmf oder außenfilter. kleine innenfilter mit hoher schichthöhe halte ich für kritisch, da hier die keimbelastung recht hoch werden kann, wenn man nich ganz ganz genau weiß was man tut.

wie gesagt, das kann zu einem problem führen, muss aber nicht.
 
hallo nina, ich hatte fast das selbe problem. meine mischlinge + damals 1 wine red männchen haben zwar immer eier getragen, leider kamen immer nur 3-4 hoch. Beim letzen Wurf waren es glücklicher Weise 2 Blue Bolts 1 Panda und 1 Mischling. Mehr waren es aber leider auch nicht ich hab mir sagen lassen die hintergrund und seitenscheibe nicht zu putzen da dort auch sehr viele bakterien für die kleinen. Jetz gebe ich noch sehr sehr kleines Spirulina Pulver. jetzt klappt das ganze besser. ich hoffe es hilft dir ein bisschen.
lg dominic reisner
 
Andi, es ist ein dennerle eckfilter, der ebenfalls zu einer gängigen filtermethode zählt und ein aquaflow 50.
und es ist mir durchaus bekannt, dass viele damit Erfolg haben!
Nu mal nicht so ... :P

Um das Becken wo es sich aktuell drum handelt ist besetzt mit "nur" fünf bees und 2 Tigern. Keine Mischer oder Taiwaner.

Im mischerbecken ist ein bodenfilter verbaut. ;-) ;-)
Allerdings ist da ja total Flaute angesagt.


Ja, die Seitenscheiben mach ich auch schon nicht mehr sauber. :-(
 
Zurück
Oben