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Jungtiere sterben... :-(

Andi..

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06. Jul 2011
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Hallo liebe Gemeinde ich bin gerad ziemlich frustriert und ratlos. Seit Anfang März hab ich ein 30 Nano cube mit ca 30 F1 Mischlingen laufen.

Gefiltert wird über einen Eheim 2213, Bodengrund(Fluval Stratum), Wasser ( Osmosewasser plus salty shrimp), Oxydator.Wasserwechsel jede Woche 10l, welches ich an den Leitwert im Becken anpasse. LW 250

Wasserwerte:

PH: 6,8

Gh:6

KH: 0-1

Kein Nitrit oder Nitrat nachweisbar.

Gefütter wird alle 2- 3 Tage mit Shrimp King,Brenneselsticks,Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen befinden sich immer im Becken.

So nun zum Problem, es trugen jetzt nacheinander 8 Weibchen seit mitte April,nach den ersten Tagen konnte ich jede Menge Nachwuchs sichten, darunter auch Tai´s jetzt seh ich sporadisch vielleicht mal 2-5 Stück wenn ich vor dem Becken hocke und die scheinen mir für ihr alter ziemlich klein, auch die Mischer. Fress Feinde evtl? Was mich etwas wundert ist, das die Mischer, sobald ich ne Posthornschnecke einsetze, diese sofort angegriffen wird und auseinander genommen wird. Fehlt ihnen evtl Eiweiß und ist das der Grund das kaum etwas hochkam ?Vielleicht hat ja jemand nen paar Anregungen oder ne Idee.

Gruss Andy
 
hast du Staubfutter mal versucht zu füttern?
ich quetsche alle paar Wochen ne große Schnecke und lass die dann fressen..... einfach im Aquarium zerdrücken und zu Boden fallen lassen ;-)

bei mir kommen die jungen Super hoch.... füttere aber fast nur Staubfutter. das schwemme ich mit Wasser auf und gebe es gezielt dahin wo die jungen hocken.... dazu keine Wasserwechsel und trotzdem täglich ein wenig füttern ;-)
 
Mh, Staubfutter hab ich noch nie benutzt.In meinem Red Bee Becken, gleiches Setup und gleiche Fütterungsintervallle auch bei ca 30 Tieren plus aktuell 20 jungen löppt es auch.
 
Hau doch einfach mal brennnessel rein oder laub

das zersetzt sich doch auch sehr gut, so dass es für die kleinen verputzbar ist
 
Hi,
hatte ganz ähnliche Probleme in meinem Red Bee Becken. Jetzt läuft es aber wunderbar und nahezu alle Jungtiere kommen durch! Zum einen glaube ich, dass es daran lag, das mein Becken jetzt nach über einem Jahr erst so richtig "eingelaufen" ist.
Zum anderen füttere ich (nach tollem Tip hier aus dem Forum) jetzt regelmäßig Weizenkleie und Spirulina im Wechsel. Außerdem verwende ich Montimorillonit-Pulver.
Wie oben geschrieben: Seitdem klappt´s wunderbar!
Grüße
 
hallo andi,
dass deine zwerge sich sofort auf schnecken stürzen, könnte schon dafür sprechen, dass ihnen proteine fehlen, welche sie sich bisher durch das fressen des nachwuchses geholt haben. die kannst du gezielt mit fertigfutter nachreichen.

was mich allerdings etwas verwirrt, war dein satz, dass du dein wechselwasser dem leitwert im becken anpasst.. das ist keine gute idee.. denn damit hast du zwar einen konstanten leitwert im becken.. aber alles andere schwankt vor sich hin.. du solltest konstant immer den selben leitwert im wechselwasser haben.. in einem stabilen becken wird sich dann auch ein stabiles gefüge einstellen..
sollten daraufhin dennoch die werte im becken schwanken, dann weißt du, dass dort irgendwo was nicht stimmt.. und man sollte danach forschen..

der leitwert besteht eben aus mehr als nur die paar sachen die wir im aquaristischen alltag messen. sehr konstant/stabil sind die generierten wasserwerte die man erreicht, wenn man osmosewasser mit immer dem selben salz aufhärtet.. daher kann man dabei locker und ohne probleme immer bei dem gleichen leitwert auch von allen anderen gleichen wasserwerten ausgehen.. aber eben nur im wechselwasser.
im becken selbst kommen allerdings pflanzenwuchs, fäulnisprozesse, aufbau von mikroflora und mikrofauna, stoffwechselprodukte, futterzugaben, etc.. etc.. dazu, die sich ALLE auf die wasserwerte auswirken.. manche mehr.. manche weniger.. so kannst du in der regel morgens einen anderen leitwert feststellen als abends.. das wird umso extremer, je kleiner das becken ist... daher ist es für die stabilisierung des beckens wichtig, dass das wechselwasser konstant das selbe ist..
 
Also 10 l WW in einem 30 Cube ist schon heftig für die Kleinen.
 
Hi,

Also 10 l WW in einem 30 Cube ist schon heftig für die Kleinen.

wieso? Ich wechsele jedes WE in meinen verschiedenen Becken (20 - 80l) mit Jungtieren 50% Wasser - ohne Ausfälle oder sonstige Probleme.
Das Wechselwasser ist jeweils gut abgestandenes und belüftetes TE-Wasser, mit Bienensalz aufgehärtet und hat dieselbe Temperatur, wie sie im Becken vorliegt.
 
Hi,
ich habe da ein ähnliches Problem wie Andi. Ich hoffe es ist in Ordnung für Dich Andi, wenn ich parallel in Deinem Post auch schreibe.
Habe in zwei 20er Becken folgende Werte.
PH 6,5
GH 5
KH 0
No2 + No3 nicht nachweisbar.
Verwende Osmosewasser welches ich mit Salty Shrimp auf ca. 270-280 aufsalze. Gefüttert wird ähnlich wie bei Andi alle 2 Tage mit Ebi Dama, Brennesselsticks und einmal die Woche auch Shrimp King Mineral. Blätter sind auch im Becken, in den verschiedensten Zersetzungsphasen.
Wasserwechsel, alle 5-7 Tage 5 Liter je Becken (temperiert) und lasse es ganz langsam einlaufen.
Ein Becken läuft seit Anfang März , das andere seit Anfang Februar.
Mini-Oxydator habe ich jetzt erst seit freitag in den BEcken, in der Hoffnung das es was bringt für den Nachwuchs? Vielleicht war es das schon? Gut das wird sich beim nächsten Entlassen wohl erst zeigen.... würde aber natürlich gerne mal das auch mehr kleine durchkommen. Als nur eine Handvoll .... maximal. :(
Ab wann ist denn so ungefähr ein Becken "wirklich" eingefahren, das man z.B. nichts für die kleinen Garnelen extra zufüttern muss? Ich selber verwende nun allerdings kein Staubfutter o.ä. hatte gedacht die finden bereits genug. Oder sollte ich wenn ich Nachwuchs habe, doch täglich füttern in minimaler Menge? z.B. Filter mal kurz ausstellen, zerriebenes Futter auf die Oberfläche geben, so dass es überall gleichmäßig nach unten geht?
 
Hi,

ich füttere bei allen Becken, auch denen, die seit über einem Jahr stehen, zu. Für die Jungen Staubfutter, Cyclop Eeze und Spirulina, ansonsten hauptsächlich Shrimp King Mineral und Complete, daneben Spinat und Brennesselblätter. Die Shrimp King Tabs breche ich in kleine Stücke - wenn ich die ins Becken werfe, sind die schon beim Absinken mit den Minis besetzt , egal ob bei meinen RF, RB oder BT.
Das pulverige Futter ( Staubfutter, Cyclop Eeze, Spirulina) wird von den Minis schon an der Oberfläche treibend gefuttert.
Wichtig - wie immer beim Futter: Nicht zuviel - mit Augenmass füttern!
 
Hi Achim,
denke dann werde ich beim nächsten Mal, wenn wieder eine Dame entlässt auch mal vorsichtig zufüttern. Fütterst Du denn sobald Du Nachwuchs hast täglich etwas Staubfutter oder auch nur alle 2 Tage?
Beim letzten Wurf der Mischer, haben nur zwei es geschafft (bisher). Eine Bee (Phänotyp) und immerhin ein kleiner Panda.... hoffe die kommen erstmal durch.
Habe jetzt kein Staubfutter da. Würde es Sinn machen, mir eigenes herzustellen? Also einen Mix aus Ebi Dama, SK Mineral und Brennesselsticks? alles zerreiben und vermengen.... da dürfte ja dann eigentlich genug an wichtigen Nährstoffen enthalten sein, oder muss es dann schon das von dir erwähnte "Spezialfutter" sein?
 
Sharkhunter,
mache es auch so wie Du es beschreibst aber so viel Wasser nicht, ca. 5 l - 7 l aber alle 5 Tage. Mir wurde gesagt es wäre ganz schlecht mehr Wasser zu wechseln, da trotz gleicher Wasserverhältnisse der osmotische Druck verändert wäre. Denke einfach das letztlich noch nicht alles geklärt ist warum bei manchen gar nichts läuft und bei anderen wieder trotz gleichem Equipment viele Jungtiere hochkommen. Letztlich ist sicherlich auch sehr viel Erfahrung mit dabei. LG
 
Hi,
alle zwei Tage reicht. Cyclop Eeze gebe ich einmal wöchentlich als Proteinbeifutter. Klar kann man vorhandenes Futter auch zerreiben.
 
hmm, was für nen bodengrund habt ihr denn drinn?
dieser fluval stratum scheint deinen ph-wert ja nicht so sehr zu senken, vielleicht ist 6,8 einfach nich tief genug, vorallem, wenn die garnelen nicht über jahre an einen höheren ph-wert gewöhnt wurden.

ich hab hier jetzt schon bei einigen züchter-interviews gelsen, dass sie aufgrund der hohen wasserbelastung kein staubfutter füttern. in meinem becken genügt scheinbar der ada powder und viel licht, dass die kleinen gleich was finden und auch hoch kommen. ich füttere abwechselnd eine kleine portion mineralfutter, proteinfutter und sticks, aber doch eher täglich.


kannst du mal ein foto machen, wie es im becken aussieht?
das problem is, ich seh hier gar kein grund dafür, dass diejungen nich hoch kommen. seit wann läuft das becken denn? seit märz is gar nich so lang, vielleicht braut dein becken auch einfach noch etwas mehr zeit.
 
also ich habe aufzuchtfutter, sobald eine Dame entlässt füttere ich täglich im 20l Becken 1/4 Dennerle Löffel voll mit irgendeinen aufzuchtfutter... das schwemme ich mit Wasser auf und gebe es wirklich gezielt dahin wo die jungen hocken. Filter ist kurz aus damit es gut ins Moos sinken kann..... bei mir kommen fast alle jungen hoch. ich habe einen neutralen Boden, mache keine Wasserwechsel und der tw trägt..... dieses Becken läuft erst seid Februar

sobald die jungen durchs Becken sausen füttere ich nicht mehr gezielt.....

teures proteinfutter kannst du dir sparen.... zerquetschte Schnecken reichen föllig.
laub ist bei mir auch immer im Becken....
 
also ich kann jetzt vom shrimp king protein nichts schlimmes berichten.

ob man sich das sparen kann und eine zerquetschte schnecke genau so gut is sei mal dahin gestellt. die aussage halte ich für etwas gewagt.

außerdem is das ja jedem selbst überlassen für was er sein geld ausgiebt. und mal ehrlich, die 10 € für proteinfutter sind grad noch drin, garnelen, bodengrund und technik sind wesentlich teurer ;p
 
Hi,
teures Proteinfutter? Naja, bei meinen 18 Becken und ein paar Hundert Garnelen reicht eine Dose Cyclop Eeze für 10€ ein knappes Jahr - von zerdrückten Schnecken halte ich hingegen nichts, die lassen sich nicht so fein dosieren und kommen qualitativ nicht an anderes Futter heran.
Bei Staubfutter gilt natürlich - wie bei allen Futtersorten - sorgfältig dosieren. Man ist zwar schnell versucht, mehr als nötig zu geben, aber mit entsprechendem Dosierbesteck lässt sich das vermeiden.
 
Salut Andi, salut Erik,

bei mir kommen die Jungtiere auch erst in größerem Umfang hoch seit ich mit Staubfutter zufüttere und die Wasserwechsel in den ersten Wochen auf ein Minimum beschränke (d.h. bei 30l etwa ein bis zwei Liter/Woche). Siehe auch das Video von Tom.
Als Staubfutter nutze ich Spirulina (und Chlorella), Shrimp King Baby oder ich stelle eigenes her. Dazu schabe ich Plättchen oder Sticks mit der Edelstahlschere, die ich sonst für die Pflanzen verwende, ab. Bei ca. 30 adulten und ungezählten Jungtieren füttere täglich ungefähr die Menge von 1/4 Stick.
Das Futter geb ich entweder direkt ins Becken oder vermenge es mit Wasser (empfiehlt sich v.a. bei den Algen) und verteile die Mischung dann mit einer Einmalspritze im Becken.
Und ich habe den Eindruck, dass mehr Junge hochkommen, wenn ich regelmäßig Walnussblätter verfüttere.

Drück euch die Daumen, dass es bald besser läuft.

Gruß, Ben
 
schon witzig, wenn ich ne Schnecke füttere und proteinfutter stürzen sich meine immer nur auf Schnecken ;-) und wenn ich keine Schnecken zerdrücke dann killen sie die lebenden..... so unterschiedlich sind die Nelen ;-) so ne Schnecke ist in einer Stunde komplett gefressen.... also gammelt auch nix rum
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Was mich jetzt nach dem lesen etwas verwirrt hat, ist die Tatsache wie ich normalerweise mein Wasser wechsel.Ist es falsch den LW des Wechselwassers auf den des Wassers im Aquarium anzugleichen? Dachte immer das wäre schonender für den Nachwuchs.Bsp( im Becken herrscht ein LW von 250 also salze ich auch mein Wechselwasser auf 250 auf. So bin ich bis jetzt gefahren, lasse mich aber auch eines besseren belehren. In zwei Wochen wird wieder ein Mädel entlassen, diesmal versuche ich es dann wohl mit etwas mehr Staubfutter und weniger Wasserwechsel.
 
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