Get your Shrimp here

Jungtiere sterben nach 8 Wochen

Hi,
ich würde noch 2 Seemandelbaumblätter ins becken legen. Zum einen wirken diese leicht antibakteriell und zum anderen haben deine Garnelen auch noch was zum fressen.
Lg kai
 
Hallo Kai,

es liegen schon Seemandel bzw. Walnussblatter im Becken.

Gruß
Christian
 
wie ich so einen rotz hasse, mit infektionen, nie wieder hoffentlich!
zu dem baktopur möchte ich dir aber noch unbedingt nen hinweis geben (bzw was ist der unterscheid zwischen "normal" und direkt?)
denn Bactopur wirkt super ohne frage allerdings nach der behandlung kann es sein dass das sterben einfach wieder losgeht, da die wirkung nur die Bakterienvermehrung radikal bremst evtl auch stoppt aber es ist unvermeidbar dass es danach wieder bergauf mit den schädlichen keimen geht; darum muss das biologische System so gut sein, dass doe Filterbakterien etc wieder die Erreger unterdrücken (die produzieren stoffe, die wiederum hememnd auf die schlechten Keime wirken).
und nicht vergessen: laange mit aktivkohle filtern, das soil isn sauzeug und saugt das ganze bactopur innerhalb weniger tage auf
 
ich hatte das gleiche problem wie du.ich habe zu viel gefüttert,fast täglich.jetzt füttere ich 1 mal die woche.wenn ich osmosewasser herstelle,tue ich gleich 1 teelöffel torfgranulat ins wasser.den kanister lasse ich einen tag stehen , das torfgranulat senkt gleich den ph-wert.
seitdem ich die 2 sachen mache,läuft wieder alles bestens und ich habe an die 70 jungtiere.
ist nur als vorschlag gemeint.
 
(bzw was ist der unterscheid zwischen "normal" und direkt?)

Hi,

@Chris
Ich weiß jetzt nicht ob das wirklich als Frage gemeint war, Antworte trotzdem darauf:
Der unterschied zwischen Baktopur und Baktopur direkt liegt in den verwendeten Wirkstoffen und dem unterschliedlichen Anwendungsgebieten.
Das einfachr Baktopur enthält Acriflaviniumchlorid und Methylthioniniumchlorid (Methylenblau) und wird vorrangig bei ausseren Infektionen eingesetzt. Baktopur direkt enthält das viel stärker wirksame Nifurpirinol (Antibiotikum) welches sehr gut bei inneren und äußeren bakteriellen Infektionen wirkt. Leider kostet dies auch immer vielen nützlichen Bakterien das Leben...
Sicherlich gehen nicht alles schädlichen Bakterien zu Grunde aber die Keimdichte wird so stark gesenkt, dass der Organismus sich wieder erholen kann und nicht weiter geschwächt wird.

@panama73
ich denke meine Futterintervalle muss ich wirklich umstellen, in Zukunft gibt es nur noch 1mal die Woche Futter (sollte hierzu auch die Gabe von Biozyme und Polytase gezählt werden?)
Da ich ja einen aktiven Bodengrund im Becken habe, der den pH-Wert schon auf 6 reguliert, werde ich erst einmal auf die Zugabe von Topfgranulat verzichten.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

Biozyme und Polytase kannst du normal weitergeben.
Ich würde nur das andere Futter reduzieren.
Biozyme abends bevor das Licht ausgeht ins Becken geben.
Polytase am besten Morgens nach dem das Licht an geht.
Und das dann im täglichen Wechsel und gut ist es.

Du kannst auch deine Wochenfutterration auf täglich dosieren.
Ich mache das neuerdings auch. Ich habe Stickts und gebe davon täglich 0,2-0,3mm täglich ins Becken bei 30 Tieren.
Bei den 200 Garnelen im 30er Becken ist es dann ein Stick von etwa 1,5cm länge.
Alles wird innerhalb einer Stunde vertilgt und das sollte auch so sein.
wen nicht ist es zuviel und die Menge sollte weiter reduziert werden.
Wenn man dazwischen mal einen Tag Pause einlegt ist das sicher nicht verkehrt.

Lieben Gruß
und weiterhin erfolg für dich und deine Krabbler.
Kim
 
Hallo,
wollte mal einen kleinen Zwischenbericht geben:
Nach Beendigung der Behandlung mit Baktopur direkt wurde (und wird noch immer) das Becken über Kohle gefiltert, zudem erfolgte ein 60% Wasserwechsel.
Seit einer Woche sind auch keine Verluste mehr aufgetreten :D
Gefüttert wurde die gesamte Woche nicht, außer der Zugabe von Biozyme und Polytase um die Mikrofauna wieder aufzubauen.
Heute gab es das erste mal Futter in Form von einem getrockneten Brennesselblatt.

Einzig und allein mein Top Weibchen macht mir Sorgen: Sie sitzt Stunden lang an ein und der selben stelle und rührt sich kaum.
Auch sehe ich nicht, dass sie den Bodengrund und die Einrichtungsgegenstände nach Futter absucht, so wie es die anderen Tiere machen.
Gestern saß sie zwar mit an der Stelle wo sich durch den Wasserwechsel der Bodengrund etwas aufgewirbelt wurde, suchte aber nicht aktiv nach Futter.

Leider bin ich mir absolut unsicher wie ich mit dem Weibchen verfahren soll:

- in Ruhe lasse und abwarten
- aus dem Becken nehmen und in einer breeding-Box in das Selektionsbecken setzten

Hoffe ihr könnt mir bei der Frage genau so gut helfen wie zuvor.

Gruß
Christian
 
Hi,
klingt schonmal erfreulich! und ja das weibchen ist schon so ein "todeskandidat" nicht gesagt dass sie jetzt bald stirbt aber sehe das wie du als risiko, aber wenn du sie in ein andres becken packst, haste im endeffekt ja da wieder die keime oder? würde quarantäne in extrabecken oder eimer mit sprudelstein und allen 2 tagen ww testen bis sie aktiver wird
 
Hallo,

leider gibt es bzw. wird es noch ein Todesopfer geben. Mein Top-Weibchen scheint sich gerade im Todeskampf zu befinden. Es bewegt sich kaum noch, und wenn es sich bewegt, dann fällt es auf die Seite und kommt nur schwerlich wieder hoch. Ich hatte das Tier zusammen mit dem Wasser aus dem Zuchtbecken in ein leeres 30Liter Becken gesetzt. Jetzt habe ich noch mal Baktopur direkt dazugegeben, habe aber wenig Hoffnung.....:heul::heul2:
Anschein war das Tier durch die bakterielle Infektion zur sehr geschwächt/geschädigt.

Ich kann nur hoffen, dass unter den Nachzuchten zumindest 1-2 gute Tiere sind um die Linie vernünftig weiter zu bringen. Jetzt heißt es mal abwarten bis die Jungtiere größer werden und man einige Tiere für die weitere Zucht selektieren kann.
High Grade Tiere aus der Benibachi-Linie (bzw. Brilliant-Bees) kauft man halt nicht mal eben so nach.... vor allem jetzt vor Weihnachten, wo man schon ordentlich für die Geschenke der Kinder und der Familie tiefer in die Tasche greifen muss.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
wenn es noch lebt kannst du es noch mit Baytril 5% Injektionslösung mit dem Weibchen versuchen. Habe nur allerbeste Erfahrungen damit gemacht, auch bei Todeskandidaten. Jedoch bekommt man das nur beim Tierarzt. Man braucht 1ml auf 10 Liter Wasser.

LG Tom
 
Hallo Tom,

leider zu spät. Das Weibchen ist gestern Abend noch verstorben.
Werde mich mal informieren, ob man das Baytril einfrieren kann. Wenn ja werde ich mir 10ml beim Tierarzt besorgen und für den Notfall im Tiefkühler aufbewahren.
Ich habe gestern schon vor dem Becken mit den Jungtieren gesessen und einige sehr schöne Tiere für die nächste Generation ausgesucht.
Jetzt heißt es aber erst einmal die Jungs und Mädel groß bekommen....

Gruß
Christian
 
Zurück
Oben