Get your Shrimp here

Junge Garnelen vor Fischen schützen

Trialisl

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2014
Beiträge
144
Bewertungen
53
Punkte
10
Garneleneier
9.184
Hi Leute,
wer den Eiertanten-tread verfolgt, wird mitbekommen haben, dass ich gestern meine erste Eiertante entdeckt habe. Ich hab einen 30er Cube und in dem sind auch 4 EndlerGuppies und 2 blaue Neons. Jetzt habe ich Angst, dass die Babys sofort weggeschnorpst werden wenn sie entlassen wurden. Ich hab leider kein zweites Aquarium in dem ich die Fische unterbringen könnte bis die Nelen etwas größer sind. Hat jemand eine Idee, wie man die Fische davon abbringt, die Babys zu fressen? Ich dachte vllt an mehr füttern sodass sie keinen Bedarf an Nelen als Futter haben... Habt ihr Vorschläge\ Erfahrungen?
Würde mich über jede Anregung freuen!
LG Lisa
 
Hallo Lisa,
zu den Fischen in dem kleinen Becken sag ich jetzt mal nix, das tun bestimmt andere noch. Das einzige, was mir einfällt, wäre eine Breeding Box, die Du anhängst. Willst Du diesen Aufwand nicht betreiben, hast Du nicht viele Möglichkeiten. Wenn Du viele Versteckmöglichkeiten hast (insb. Moos) werden sicher immer mal wieder welche durchkommen. Ich hab ein gut bepflanztes 240l Becken mit ca. 30 Neons und die Garnelen werden stetig mehr. In so nem kleinen Becken wird das natürlich schwieriger, da wäre es wichtig, dass es Bereiche gibt, wo die Fische gar nicht recht durchkommen. Das macht es finde ich für die Fische aber noch kritischer in so einem kleinen Becken zu leben, da man den Platz ja noch mehr einschränkt.
Dauerhaft würd ich die Fische abgeben. Das Problem wird weiter bestehen, Du hast ja sicher ein paar mehr Garnelen und in Zukunft wirst Du sicherlich quasi permanent eiertragende dabei haben. Mit mehr Füttern belastest Du nur das Wasser und ich glaub die Fische ziehen Dein Lebendfutter jedem anderen vor ;).
Ist Dein Filter gesichert? (nur so nebenbei). Ich wünsch Dir viel Glück!
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Nein, der Filter ist nicht gesichert, das werd ich noch machen. Das mit der Breeding Box werd ich mir mal überlegen. Und mit den Fischen hast du recht ich werde mal schauen wo ich die abgeben kann aber da such ich schon seit längerem was. Danke schön!
 
Wenn die Eier noch nicht lange gelegt sind, hast Du ja noch ein bisschen Zeit. aber viel Glück, die ersten kleinen sind immer besonders spannend! :thumbsup:
 
Ich hab mir jetzt bei Tom eine Breedingbox bestellt und die Mutti auch schon reingesetzt, weil ich nicht weiß wann die paarung war und ich auf nummer sicher gehen will. Ich hab die mutti heute morgen reingesetzt da war sie voll ruhig. Gestern hatte ich die box schon laufen damit sich ein paar algen bilden. Und vorhin hab ich nochmal die pflanzen ein bisschen geändert (hab den ganzen moosball der drin war halbiert und die eine hälfte reingetan damit die box nicht so voll ist) und jetzt ist sie tootal aufgeregt und schwimmt wie eine wahnsinnige durch die box. Hat jemand ne idee woran das liegen kann? Ich will nähmlich weder sie noch die eier verlieren...

Sorry für die nichvorhandene großschreibung, ich schreib vom handy aus...

Freue mich auf hoffebtlich schnelle Antworten.

LG Lisa;)
 
Jetzt hat sie sich wieder beruhigt aber trotzdem, woran lag das?
 
Heya Lisa,
vermute, dass du beim Gärtnern auch ne gewisse Menge Mulm aufgewirbelt hast. Dann sind meine auch immer ganz aufgeregt unterwegs und aus der Box kann sie ja nicht die Quelle der Leckereien erreichen.
Hab aber auch schon öfters gelesen, dass sich die Garnelen in den Breeding Boxen nicht so richtig wohl fühlen. Kannst ihr Verhalten ja mal weiter beobachten.
 
Hey fireabend, danke für die schnelle Antwort (:. Im moment ist sie wieder voll gechillt. Vielleicht war es wirklich nur die Aufregung...
 
Zurück
Oben