Get your Shrimp here

Juhu bald kommt das neue Becken----aber dann????

Aensche83

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2006
Beiträge
86
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.823
Hallo zusammen,

nachdem ich am we auf dem Wirbellosen Treffen war und auch ein paar Red Cherrys ergattern konnte, war ich doch leicht enttäuscht als ich daheim meine gut 20 Tiere in mein 160 Liter Becken gesetzt hab und man die nun doch kaum sieht.
Hab mich deshalb entschlossen mir bei ebay noch ein kleines Becken zu káufen und dann nur Garnelen zu halten.

Werde mir ein 60cm Becken holen. Was ich gern mit weißem ganz feinem Kies ausfüllen möcht.

Nachdem ich das Becken nun eingefahren hab, hoffe das klappt, muss ich da noch was beachten? Will versuchen das Wasser weich zu bekommen um auch andere Arten zu halten.

Kann mir wer was empfehlen wie alles am besten klappt? Einrichtung usw.? Kann ich da auch kleine Krebse oder Muscheln mit drin halten?

Beste Grüße Anna
 
Hallo Anna,

nimm anstatt feinem Kies besser Sand. Setze ein paar feinfiedrige Pflanzen ein wie Lymnophila. Lege eine ordentliche Portion Javamoos und zwei, drei welke Blätter auf den Bodengrund und nimm zur Dekoration eine echte Moorkienwurzel.
Wenn du das Wasser weicher machen möchtest achte darauf das du noch 1-2 Grad KH im Becken hast als Säurepuffer.
Du kannst durchaus noch ein oder 2 Pärchen CPO´s dazu setzen. Dann solltest du aber für ein paar kleine Höhlen sorgen. Dazu reichen z. B. ein paar übereinadergelegte Steine.
Ansonsten brauchst du nichts Besonderes mehr beachten.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Aber kann mir mal wer sagen wo ich denn ein Bild von den CPO´s herbekomm?

Dachte Sand wäre nicht so gut weil der sich verdichtet?

Hatte mit meinem letzten Becken am Anfang riesen Probleme und frag deshalb nun lieber öfter nach.

Gruß Anna
 
Hab schon ein Bild gefunden. Fressen die Tierchen denn Algen?

Mit was kann man die denn zusammen halten?
 
Hallo Anna,

die CPO´s fressen die gleichen Dinge wie die Garnelen.
Du kannst sie mit Garnelen oder mit kleinen Fischen zusammen halten.
 
Sand verfault nach einiger Zeit (wird Hart), deswegen sollte man TDS dabei halten, die lockern den Sand ständig, damit nichts passieren kann.
TDS bekommste oft schon beim Händler für nen warmen Händedruck. Damit gehste dann auf jeden Fall auf Nummer Sicher.

Gruß Andy
 
Danke für die Hilfe,

TDS hab ich selbst einige, wenn ich auch nicht weiß woher.

Ist es bei dem Sand egal welche Farbe? Ich mein macht es den Tieren was aus?

Was kann ich denn noch mit Garnelen zusammen tun so an Krebsen oder so mein ich.
 
Sand wird nur dann hart, wenn er zu viele unterschiedliche Korngrößen hat. Und er fault nur dann, wenn organische Stoffe den Weg IN den Sand schaffen. TDS's lockern den Sand und fressen diese organischen Stoffe und beugen damit einer Fäulnis vor.
Die Farbe ist egal.

Ciao, Udo
 
Zurück
Oben