Get your Shrimp here

Jod und Garnelen ?

Rene Weinelt

Technical Support
Administrator
Gonzales war hier
Mitglied seit
24. Mai 2006
Beiträge
8.127
Bewertungen
1.772
Punkte
10
Garneleneier
71.473
Hi Garnelenfreunde

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit eine Frage zur Verträglichkeit von Jod für Garnelen.

Erstmal schreibe ich hier meine halbwissenden Erkenntnisse die ich mir so zusammengegoogelt habe.

1. Wirbellose brauchen Jod zur Häutung
2. Jod fällt im Wasser sehr schnell aus (innerhalb 2 Tage)
3. Jod tötet Planarien/Turbellarien

Und wenn ich das alles so zusammenzähle, wäre das doch eventuell eine Behandlungsmethode zur Bekämpfung von Planarien - oder ist das Totaler Unsinn ?

Ich hoffe es kann jemand Licht ins Dunkel meiner Gedanken bringen :noidea

mfg Logge


PostScriptum:
Wenn jetzt einer schreibt, es ist Unsinn dann bitte mit begründung ;)
 
Hy Logge

habe da auch schon mal so was aufgeschnappt glaube auch bei tante google
genaue erkentnisse zu diesem thema würden mich auch intersieren !
 
Hi,

mir stellt sich hierbei die Frage: Ab welcher Dosis ist Jod für Garnelen/Planarien tödlich? Fazit: Wenn die Garnelen höhere Dosen als Garnelen vertragen ist es einen Versuch wert, wenn nicht...

Aber wie will man das testen? Panarie und Garnele rein in ein Gefäß und mit Jodzugaben testen? Sicher ein interessanter Versuch.

In meinen Becken sind bei den Garnelen auch viele verschiedene Wasserschnecken. Wie wirkt es sich auf die aus? Das wäre dann ein neuer Test:o
 
Wie wirkt sich Iod auf die Filterbakterien aus wäre auch ganz interessant.
Und was ist eigentlich Iod ^^

Iodid, Iodat oder I? ?
 
Hi Fabian

Ich meine gelesen zu haben das, wenn dann Lugolsche Lösung benutzt wird.
Eine Iod-Kaliumiodid-Lösung aus 1 g Iod und 2 g Kaliumiodid in 50 ml Wasser, die auch im Handel angeboten wird.

Nun bin ich aber trotzdem noch nicht viel weiter, will mir nicht jemand mal ein paar Planarien schicken zum testen ;)

mfg Rene

Edith meckert : Rechtschreibfehler
 
Soweit ich weiß sind die Jodbäder, mit denen Parasiten abgetötet werden, wesentlich höher konzentriert, als das Jod was zur Unterstützung der Häutung, zugegeben wird.

Hab für mein Meerwasser Aquarium auch Jod Lösung und hier steht zur Dosierung "1ml auf 100L pro Woche" Ich denke um ein ganzes Aquarium planarienfrei zu bekommen, ist Jod wohl keine gute Wahl.

P.S. Gaby lass doch die Schnecken in Ruhe :hu
 
Hi,

würd ich gerne, aber ich habe nur ganz wenige (Gott sei Dank). Ich seh immer mal eine, mehr nicht. Die rauszufischen ist voll schwer, denn die sind flink.

Kurze Frage von meiner Seite zum Jod: Ist das im Futter, wenn sie das zum häuten brauchen? Denn ich gebe ja kein Jod ins Wasser.
 
Ich denke mal, dass nur eine ganze geringe Menge gebraucht wird, die wohl auch ohne Probleme über die Nahrung aufgenommen wird. Ich wüsste nämlich nicht, dass es üblich ist Jod zuzugeben. Meerwasser mal ausgenommen.

Die Schnecken Diskussion lass ich jetzt mal ruhen.
 
Soweit ich weiß werden in entsprechendem Futter diverse (Meeres)Algen zugesetzt die in der Regel einen recht hohen Iodanteil haben.
 
Hi

DerDiddy schrieb:
Soweit ich weiß sind die Jodbäder, mit denen Parasiten abgetötet werden, wesentlich höher konzentriert, als das Jod was zur Unterstützung der Häutung, zugegeben wird.
Das in jedem Fall, nur schadet es dann den Garnelen ist ja die frage :noidea

DerDiddy schrieb:
Hab für mein Meerwasser Aquarium auch Jod Lösung und hier steht zur Dosierung "1ml auf 100L pro Woche"
Und selbst den 1ml müsstest du auf eine Täglich Portion verteilen da Jod ist ein flüchtiges Element, das spätestens nach 12 Std. im Becken oxidiert ist.

DerDiddy schrieb:Ich wüsste nämlich nicht, dass es üblich ist Jod zuzugeben. Meerwasser mal ausgenommen.

Üblich ist es natürlich nicht, aber das heißt ja nicht das es nicht unmöglich ist ;)

Im Endeffeckt bin ich bis jetzt genauso schlau wie vorher :noidea

Hat nicht jemand zufällig Planarien und könnte die mal in Jod baden (2,5ml auf einen Liter).

mfg Logge
 
Hallo zusammen

Ich hol das alte Thema mal aus der Versenkung. Ich habe bei einem Züchterbericht gelesen, dass dieser Jod eingesetzt hat gegen eine langwierige Vermehrungspause. Grad wer Osmosewasser verwendet, soll einen Mangel davon haben, oder halt solche Binnenländer wie ich. Und ob das gegen Planarien hilft, stand ja auch mal im Raum. Man könnte Meerwasser-Jodpräparate geben oder über das Futter mehr Jod geben. Ich geb ab und zu Spirulina-Pulver, ob das wohl ausreichend ist? Was könnte man sonst noch so füttern? Zum Glück läuft bei mir ja alles rund, aber vielleicht wär das ein Ansatz für die "Kinderlosen"? Was gibt es für neue Erkenntnisse zu dem Thema?

Lieber Gruss
Claudia
 
Hallo Claudia,

von Jod in Verbindung mit Vermehrungspausen habe ich bisher noch nichts gelesen, klingt aber interessant.
Jod Mangel soll aber auch für Häutungsprobleme verantwortlich sein. Da ich diesbezüglich momentan Probleme mit meinen Tieren habe, interessiert mich das Thema auch sehr. Allerdings frage ich mich da, ob die in der Regel flüssigen Jodpräparate aus der Meerwasseraquaristik überhaubt von den Tieren über das Wasser aufgenommen werden.

Es wäre auch interessant zu erfahren welches Futter überhaupt Jod enthält. Vielleicht kann ja Tom etwas dazu sagen.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jodgehalt in Spirulina soll laut Googlesuche relativ gering sein.
 
flüssigen Jodpräparate aus der Meerwasseraquaristik überhaubt von den Tieren über das Wasser aufgenommen
Im Meerwasser wird es definitiv von den Wirbellosen aufgenommen.

Das Thema hatte ich ja komplett vergessen ;D

mfg Rene
 
Ist bei Tante Google aufgetaucht, als ich nach weiteren Wissensquellen zu dem Thema gesucht habe ^^
 
Könntest Du den "Züchterbericht" evtl. mal hier verlinken oder mir per PN zukommen lassen Claudia?

Aktuelle Vermehrungspausen würde ich jetzt nicht unbedingt an einem Jod - Mineral - wasweißich - Mangel festmachen wollen, sondern dann doch eher an der Jahreszeit, die sich jedes Jahr wiederholt, wie auch die Vermehrungspausen.
 
Ich sag ja auch nicht, dass Jod irgendwas bewirkt, oder wirklich bei Vermehrungspause hilft oder so, ich wollte nur wissen, ob es neuere Erkenntnisse dazu gibt, ob es denn etwas bewirkt ;) Ich hab das auch zum ersten Mal gelesen, und frage einfach, ob jemand damit Erfahrungen hat :)
 
Zurück
Oben