Get your Shrimp here

Jetzt wieder drei Becken.....

Danke Dir
Nein, ich mache da keine Experimente. Ist alles gut so, wie es ist. Hatte mich nur interessiert.
 
Das Garnelenbecken läuft wunderbar.
In der letzten Woche habe ich noch eine Bio-Co²-Anlage von Dennerle angebaut und finde dieses System sehr zufriedenstellend.
Da ein Oxidator mitläuft und die Wasseroberfläche gut bewegt wird, mache ich mir keine Sorgen um eine nicht vorhandene Nachtabschaltung.
Den Garnelen geht es sehr gut und weder Schnecken noch Garnelen hängen morgens an der Oberfläche.

Seit 10 Minuten läuft auch ein Aquael Pat Mini, den ich entnervt gegen den JBL i30 getauscht habe.
Garnelen-Gümmer ist von meiner Wohnung keine 10 Minuten entfernt...
Eigentlich mag ich Produkte von JBL sehr gerne, aber die Filter empfinde ich ohne eigenes Herumgebastele als Fehlkonstruktion.
Heute morgen war das gestern noch klare Wasser durchsetzt von Schwebstoffen. Irgendwie zieht dieser Filter nur an einer Stelle das Wasser an, trotz erfolgter Reinigung.
Der Pat Mini hing noch keine zwei Minuten im Becken, da turnten bereits fünf oder sechs Garnelen auf dem babysicheren Schwamm herum.
Und das Wasser wird nach kleineren Umbauten auch schon klarer.
Ich bin begeistert von dem kleinen Filter !
 
Guten Morgen,

meine beiden Becken laufen wunderbar.
Die Red Rilis sind zahlreich in allen Größen vertreten und mindestens zwei Eiertanten kann ich immer entdecken.
Gestern war ich bei Garnelen-Gümmer und habe gestaunt, wie groß Zwerggarnelen doch werden können.
Meine ältesten sind irgendwie kleiner ?

Das dritte kleine Becken habe ich doch wieder abgebaut. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich das Fluval auch schön bepflanzen wollte,
dann hätte ich eine neue Lampe anschaffen müssen.
Andererseits könnte dort ja eine kleine Felslandschaft hinein mit nur wenigen anspruchslosen Pflanzen. Dann aber welche Garnelen ?
Oder doch dicht bepflanzen und einen Kampffisch halten ?
Nachdem ich mir tagelang das Hirn zermartert habe, wurde das Becken kurzerhand geleert und nun ist meine Welt wieder ein wenig
entspannter :thumbup:

Das 54er Garnelenbecken habe ich gestern ein wenig umgestaltet. Neu hinzugekommen ist Hydrocotyle tripartita.
Bin gespannt, ob die LED-Beleuchtung für diese schöne Pflanze ausreicht.

28467754lv.jpg


28467755ku.jpg


28467756et.jpg


Die letzten Reste vom Zwergperlkraut vorne fangen doch wieder an zu wachsen. Eigentlich wollte ich die paar Strünke schon
entfernen, aber ich warte mal ab.
 
Guten Morgen,
in Kürze stimmt der Titel meines Threads wieder, das Fluval Spec wird doch eingerichtet :hurray:
Und zwar mit der dazugehörigen Funzel. Gestern Abend beim Einschlafen hatte ich eine Eingebung zur Einrichtung:
Ich plane eine prähistorische Mini-Landschaft mit Lava und wenigen Farnen und Moosen.
Ein kleines Lava-Gebirge mit abfallenden Hängen. Bin gespannt, ob ich meine Vorstellung auf der kleinen Grundfläche
realisieren kann.
Nur habe ich noch keine Idee, in welcher Farbe ich die Rückwand gestalten soll.
To be continued........
 
Heute habe ich Lava gesucht und dann irgendwann auch gefunden... Kaum zu glauben, aber erst im vierten Geschäft habe ich heute
in Berlin ! Lava in verschiedenen Größen kaufen können.
Dazu habe ich noch Christmas-Moos, Java- und Kongofarn gekauft, eine winzig kleine Anubias habe ich noch zuhause.
Habe mal ein wenig mit den Steinen gebastelt:

28516333rw.jpg


28516334ui.jpg


28516395bd.jpg



Hier ein Test mit den Farnen:

28516335bs.jpg


Ich weiß schon, womit ich morgen den ganzen Tag beschäftigt bin: Mit Steinen puzzeln....
 
Gestern bei meiner Jagd nach Lava habe ich mich in das neue Fluval Flex mit 34 Litern Inhalt verliebt. Ich kannte schon Bilder aus dem
Internet, aber in echt sieht es mindestens genauso schön aus.
Mein Mann sagte nur: Wow, zwei davon nebeneinander auf einer Kommode sehen bestimmt toll aus ! :eek:

Eigentlich fehlt nur die richtige Kommode....
Hält das ein Vierer-Kallax aus ? Handwerklich begabt sind wir beide gar nicht....

Und hier das - vorläufige - Ergebnis meiner Puzzelei:

28520907bw.jpg


Den roten Stein rechts unten werde ich wohl noch gegen einen mehr zerklüfteten austauschen.
 
Hallo an alle Mitleser,

gestern kaufte ich kurz entschlossen das Fluval Flex 34, schöne dunkle Island-Lava (die rötliche gefällt mir nicht so) und noch ein wenig Farn und Moos.
Den heutigen Vormittag verbrachte ich mit der Reinigung und Einrichtung meines kleinen Lava-Feldes:

Licht-Test nach dem Auspacken:

28616422wa.jpg


Standortplanung mit Kontrolle durch Katze:

28616423si.jpg


Und fertig - vorerst:

28616425ss.jpg


Die riesigen Filterschlitze sind durch Filterwatte und Schaumstoff entschärft. Den Filterschwamm habe ich aus dem alten
Spec genommen, hier sollten sich ja schon die ersten Bakterien entwickelt haben.
Den schwimmenden Hornfarn habe ich in erster Linie für die 8 Blasenschnecken übernommen. Die lieben es offenbar, in den
langen Wurzeln in der Strömung zu schaukeln.

Irgendwann, wenn mir der Aufbau des Beckens endgültig gefällt und alles stabil läuft, sollen hier mal Blue Dream Garnelen
einziehen.
In meiner Nähe gibt es jemanden, der seinen Stamm möglichst dunkelblau halten will und die ausselektierten Garnelen günstig
abgibt.
 
Liebe Mitleser,

gestern habe ich im neuen Fluval Flex noch ein wenig aufgeforstet und eine kleine Bio-Co2-Anlage angebaut.
Meinem Mann gefällt dieses Becken mit der gebogenen Frontscheibe so sehr, dass er mir einen Platz in seinem Arbeitszimmer
anbot, um ein weiteres Fluval aufzustellen.
Das dauert allerdings noch..... Bis er ein passendes Schränkchen gefunden hat, das seinen ästhetischen Anforderungen entspricht :whistling:

Mein Lavafeld
28637174tp.jpg
 
Örgs.... Im Garnelen-Eheim habe ich heute in der linken hinteren Ecke eine ziemliche Gammelecke entdeckt. Braunes, gammeliges Moos und müffelige
Holzteile..... Habe kurzerhand viel Moos und Holz entsorgt und ein klein wenig umgestaltet. Glücklich bin ich damit jetzt nicht, aber ich lasse erst mal das
Wasser wieder klar werden. In den nächsten Tagen versuche ich, hier wieder eine ansprechende Gestaltung hinzubekommen.
Fotos mache ich von dem unschönen Sammelsurium nicht :umpf:
 
N´Abend,

heute sind in meinem Lavafeld 15 wuselige und wunderschöne Blue Dream eingezogen.
Sie sind sehr kativ und lassen sich nicht wirklich gut fotografieren...
Hier das Lavafeld:

28784983ya.jpg


Und die schönen Blauen:
28784984us.jpg


Mein ehemals schön gestaltetes Eheim mit den Red Rilis bekomme ich einfach nicht mehr schön gestaltet.
Ich mag gar nicht mehr hineinschauen.....
Ich überlege, dieses Becken ähnlich wie das kleine Fluval Flex mit Lava und Moos komplett umzubauen.
Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich den Umbau in Angriff nehmen. Den Rilis an sich geht es gut.
 
Fröhliche Ostern :cheers2:

Meine drei Aquarien machen mir viel Freude, es läuft richtig rund.
Mein derzeitiges Lieblingsbecken ist das Lavafeld im kleinen Fluval Flex mit hoffentlich immer noch 15 Blue Dreams. Bisher konnte ich sicher 11 Garnelen zählen.
Es läuft nun seit 4 Wochen und bis auf einige Kieselalgen an der Frontscheibe entwickelt es sich störungsfrei.
28922665st.jpg


28922659ha.jpg
28922661mr.jpg
28922663gy.jpg


Das Eheim mit den Red Rilis habe ich zwischenzeitlich auch umgestaltet. Die Lavasteine gefallen mir einfach zu gut und so sind diese auch im Eheim eingezogen.
Links vor dem Filter wächst Didiplis diandra heran, die habe ich vor einigen Tagen dort hingesetzt. Sie soll dann zukünftig den Filter verdecken. Noch ist sie hinter der Cryptocoryne versteckt.

28922741ba.jpg


Frischgebackene Eiertante:

28922742xy.jpg


Im 200-Liter-Becken habe ich heute intensiv gegärtnert und alles ein wenig umgesetzt. Eine meiner zwei Echinodorus ozelot habe ich abgegeben, die sind einfach zu
massig geworden.
Später geht es an den Feinschliff und wenn mir alles gut gefällt, mache ich Fotos vom großen Becken.

Das zweite Fluval Flex im Arbeitszimmer meines Mannes ist noch immer nur in der Planung. Es gibt keinen gutaussehenden und passenden Unterschrank... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich :)

Meine drei Becken haben kurzzeitig Zuwachs bekommen, doch dazu später mehr....

Hier das Lavafeld mit wohl immer noch 15 Blue Dreams. Gleichzeitig konnte ich bisher immerhin 13 Garnelen zählen. Nachwuchs kündigt sich nach drei Wochen Eingewöhnung bislang nicht an, aber vier oder fünf Weibchen haben unübersehbare Eiflecken.
Das Becken läuft weiterhin problemlos bis auf einige Kieselalgen an den Scheiben.

28996377ck.jpg


28996374qd.jpg


28996376il.jpg


Das Eheim mit den Red Rilis gefällt mir jetzt sehr.
Der Aquael Pat Mini ist mit einer größeren Eheim-Patrone bestückt und bis die schön eingeschmoddert ist, habe ich Filtervlies drumgebunden.
Ich stehe doch so auf glasklares Wasser....
Die Didiplis diandra hat schon an Größe zugelegt und auch alles andere wächst und gedeiht, besonders die gerade vier tragenden Weibchen.

28996565kc.jpg


28996566ly.jpg


28996563pz.jpg


28996564wj.jpg


Das 200-Liter-Becken nach radikalem Rückschnitt und Umsetzen. Hier ist auch alles im Lot.

28996618eo.jpg


28996620vp.jpg


28996622je.jpg


Und hier die temporäre Nummer vier: Meine Nursery :hurray:

Ja, ich weiß, Zebrabärblinge sind die am einfachsten nachzuzüchtenden Fische überhaupt, aber ich freue mich trotzdem riesig über meine 25 bis 40 frisch geschlüpften Babys !

28996679qw.jpg


Sorry für die Kalkränder und Tropfen :o

Wünsche einen angenehmen Wochenausklang :cheers2:
 
Hi Anne,
Ja, ich weiß, Zebrabärblinge sind die am einfachsten nachzuzüchtenden Fische überhaupt, aber ich freue mich trotzdem riesig über meine 25 bis 40 frisch geschlüpften Babys !
Hätte ich mich vor Jahren auch drüber gefreud wenn es geklappt hätte.
Oder sagen wir mal so wenn nicht andere Mitbewohner sie zu fressen gern hatten.:mad:
 
Hi Lars,

die Kleinen haben mein Notfall-12-Literbecken als separates Zeugungs- und Aufwachsbecken bekommen.
Bin gespannt, wie viele durchkommen.

Leider sind die Zebras aus dem Handel recht anfällig. Ich habe gelesen, dass der eigene Nachwuchs sehr viel stabiler sein soll, deshalb
habe ich das mal mit einem Pärchen selbst ausprobieren wollen.
 
Hallo,

heute nur ganz kurz: Allen geht es gut und die Baby-Zebras planschen im Babybecken vor sich hin.
Hier schnell zwei Bilder meiner Blue Dreams, die endlich den Futternapf für sich entdeckt haben:

29056345ux.jpg


29056346hk.jpg


Ich bin optimistisch, dass die Kieselalgen von selbst irgendwann verschwinden.

Wünsche ein schönes langes Wochenende :)
 
Hallo liebe Mitleser,

bei meinen Becken läuft alles problemlos.
Das 200er ist ein Selbstläufer bis auf das Zurückschneiden der gut wachsenden Pflanzen.
Das Lavabecken mit den Red Rilis ist auch extrem pflegeleicht und die Zebrabärbling-Babys im Aufzuchtbecken machen
schöne Fortschritte. Langsam erkenne ich, dass es mal Fische werden sollen :schnuller:

Und eben entdecke ich im Lavafeld mit den Blue Dreams die erste Eiertante :grouphug:

29176541pr.jpg
 
Hallo nach längerer Zeit,

hier läuft alles bestens.
Von meinen Zebrabärblingslarven sind immerhin 12 durchgekommen, die vor einiger Zeit vom Aufzuchtbecken ins 200-Liter-Becken umgesiedelt sind.
Hier leben sie nun zusammen mit den anderen 23 Zebras und wachsen und gedeihen.

Im Moos im Aufzuchtbecken fand ich zwei Red Rilis von prachtvoller Größe, die dann auch gleich ins Red-Rili-Becken umgezogen sind.
Ich hatte noch nie so große Zwerggarnelen wie diese beiden aus dem überfütterten Aufzuchtbecken. Eine davon trägt jetzt auch schon einen Haufen Eier.
Die beiden haben wochenlang Toms Life und Söll Powerflakes in rauhen Mengen genossen. Komisch.... Im Rilibecken füttere ich eigentlich mind. alle zwei Tage mit Life und einmal wöchentlich einen Brennesselstick oder ähnliches.

Und die Blue Dreams im Lavafeld haben Nachwuchs bekommen. Bisher konnte ich sicher 10 Kleine zählen.
Die Blauen habe ich von privat und sie sollen aus einem kontinuierlich ausselektierten Stamm stammen.
Nun habe ich im Nachwuchs ein rotes Baby gesehen. Ist das richtig so ? Kann das Baby im Becken bleiben oder versaue ich mir damit zukünftigen
Nachwuchs ?

Danke für Euren fachkundigen Input und einen schönen Sonntag !
 
Hi Saija,

Ein roter Nachkomme ist immer wieder möglich. Du solltetst jedoch versuchen diese umzusiedeln, da auf längere Zeit mehr und mehr rote Garnelen auftreten können. Jedoch ist es auch möglich, dass aus dieser roten Garnele wieder blaue entstehen. Rote werden aber auf jeden Fall bei dem Nachwuchs dieser Garnele auch mit rauskommen.

Gruß Grogstar
 
Ok, danke für Deine Antwort !

Liege ich mit meiner Vermutung daneben, dass die beiden Red Rilis durch die extreme und proteinreiche Ernährung so ungewöhnlich
groß geworden sind ?
 
Um so mehr man füttert umso größer werden die Garnelen, also es ist sehr wahrscheinlich, dass das die Ursache war. :)
 
Zurück
Oben