Get your Shrimp here

Jellys im 20l Cube

h3ad0r

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2013
Beiträge
83
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
7.242
Hallo liebe Garnelenfreunde. Heute möchte auch ich euch mal meinen Cube zeigen. Er steht zwar mittlerweile schon seit dem 23.03.14, nichts desto trotz möchte ich euch über den Werdegang informieren.

Als Grundlage diente das komplett-Set vom bekannten Hersteller mit dem großen D. Da im Wohnzimmer schon eine 30l Pfütze mit Red-Rillis (bei denen die Damen scheinbar Eier nicht mögen) steht, habe ich das Schlafzimmer als Standort gewählt. Der perfekte Unterschrank war schnell beim schwedischen Möbelbauer gefunden. Der Nachfolger des beliebten Expedit. Bisher bin ich mit diesem recht zufrieden.

f725wysx.jpg

Drachensteine :thumbsup:
cdyj5dxn.jpg

Nachdem ich die richtige Position gefunden habe, sah es dann so aus.
4cbt82uq.jpg

Und dann die Pflanzen. Aus meinem bestehenden Becken habe ich HCC, Pogostemon Helferli und einen Stängel Wasserpest entnommen. Zusätzlich kam noch ammania sp. Bonsai dazu.
wdutvlfv.jpg

ayv94xkp.jpg

Neben der Zugabe von BioCo2, befindet sich ein Oxidator sowie ein Eckfilter im Becken. Das ganze lief dann gut 4 Wochen ein, bis das lang ersehnte Paket kam mit 16 blauen "super blue jellys". :hurray:

82ij4f9c.jpg

jyjp4vmt.jpg

qbvtxfwr.jpg

xrd45ii8.jpg

Den Nelen ging es recht gut, jedenfalls waren sie immer im Becken unterwegs auf der Suche nach Nahrung. Nach gut einer Woche musste ich allerdings plötzlich einen starken Algenbewuchs (Bartalgen??) feststellen, welcher zu meinem Ärgernis nach wie vor vorhanden ist.
oodbzp5o.jpg

vm727n4k.jpg

gr6cveia.jpg

Mittlerweile sind 7 Wochen seit dem Einzug der blauen Zwerge vergangen. Verluste hatte ich von den Anfangs 16 Zwergen 3. Zwei davon haben sich hinter den Filter gequetscht. Aus diesem Grund habe ich mich hier im Forum belesen, wie ich das verhindern kann. In den kommenden Tagen versuche ich mich mal am Umbau und werde es dann berichten. Aber es gibt auch etwas positives zu berichten. Meine erste Eiertante und wie es scheint, entwickelt sich der Nachwuchs prächtig.
g5yxt727.jpg

3kwgjtuw.jpg

f6e6wu8d.jpg

8zuwzt2v.jpg

Wie auf den letzten Bildern zu sehen ist, entwickeln sich auch die Algen fleißig weiter. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was ich dagegen tun kann. Während der Einlaufphase habe ich mit dem Tagesdünger von D. gedüngt, aber nach Beginn des Algenwuchses und dem zeitgleichen Einsetzen der Nelen habe ich damit aufgehört. Derzeit verwende ich ganz sparsam Profito und einen NPK Dünger. Die Algen sind aber bisher nicht weniger geworden. Man könnte allerdings meinen, dass sie seit der Umstellung des Düngers nicht mehr ganz so schnell wachsen, was aber auch täuschen kann bei der Masse.

Soweit so gut, dass soll es für den Anfang gewesen sein. Ich bin gespannt auf euer Feedback:cheers2:
 
Wegen den Algen: Wie lange beleuchtest du pro Tag? Machst du zwischendurch eine Pause?
 
Hy Impi -> ich beleuchte derzeit wie folgt:

9-12 Uhr
15-22Uhr
 
hey jan,

kann die bilder leider nur in klein sehen aber für mich sieht das nach bartalgen aus... in jedem fall wäre es sehr hilfreich wenn wir mal deine wasserwerte bekommen könnten!
generell würde ich immer nur dann düngen, wenn ich auch weiß wie meine wasserwerte überhaupt aussehen, ansonsten weißt du ja garnicht welchen nährstoff du noch reinkippen musst oder eben auch nicht :)
ich rate dir in jedem fall dringend zu einer co2 anlage. da reicht auch schon eine günstige bio-co2 anlage (die kannst du im zweifel sogar selber bauen)...
du hast ja garnicht so wenig pflanzen im becken, doch das wachstum ist ja anscheinend eher zurückhaltend und bartalgen treten häufig in zusammenhang mit eisenproblematik oder einem co2-mangel auf.
also: co2 anlage her - dann anschließen und vielleicht noch ein, zwei schnellwachsende Pflanzen wie hornkraut einsetzen. dann solltest du die algen zurückdrängen können!
und uns nebenbei noch die wasserwerte rüberschieben, dann sollten wir das mit den algen schon in den griff kriegen :)
was dir dabei auch helfen kann sind posthornschnecken, die fressen die bartalgen manchmal ganz gerne, insbesondere wenn die sich zurückziehen!
aber co2 ist denke ich unabdingbar... das würde deinen pflanzen sicher sehr bekommen und vielleicht kriegst du so auch schon die algen in den griff!

gruß,
mäxle
 
Hy Mäxle
BioCo2 ist bereits schon angeschlossen. Muss die Tage aber die Mischung mal erneuern.
Was die Bilder angeht, so sehen die bei mir riesig aus - hast du eine Idee was ich da ändern muss?

Meine Wasserwerte:

PH 7,0
KH 5,0
GH 10
FE 0,1
NO2 0,05
NO3 10

gemessen mit Tröpfchentest, allerdings schon wieder gut 2 Wochen her. Vielleicht schaffe ich es Morgen zu messen.
 
Ok der Eisenwert ist eigentlich in Ordnung. Nitrat sieht auch in Ordnung aus, Phosphat wäre noch eine Idee - und am besten aktuell!:)
Ich denke aber du kriegst die Algen tatsächlich am besten in den Griff wenn du dir eine ordentliche BioCo2 Mischung ansetzt und vor allem ne große Portion schnellwachsender Pflanzen ins Becken packst. Da reichen schon ein paar Ableger Hornkraut oder bestimmte Rotalas, oder was man eben so mag.
Wichtig ist aber auf jeden Fall das Co2, klingt ja jetzt danach dass da nicht mehr viel kommt? Da sollte immer reichlich verfügbar sein, sofern du so viele Nährstoffe zufügst.
Also Plan für dich:
- aktuelle WW
- ein paar schnellwachsende Pflanzen einsetzen
- Bio-Co2 so erneuern, dass es wieder gut sprudelt

Dann schauen wir weiter :)

LG,
Max
 
Hi,

gefällt mir sehr gut, plane ein ähnliches Becken zu machen... Deshalb habe ich eine Frage: Der schwarze Garnelenkies - war der in dem Komplettset dabei? Weil die Körnung sieht mit gröber aus, als die angegeben 0,7-1,2 mm ... weil ich suche auch einen etwas gröberen Kies ... der wäre mir zu fein ...

Danke !
 
Hi,
...eine Frage: Der schwarze Garnelenkies - war der in dem Komplettset dabei? Weil die Körnung sieht mit gröber aus, als die angegeben 0,7-1,2 mm ... weil ich suche auch einen etwas gröberen Kies ... der wäre mir zu fein ...
Ja das ist der schwarze Kies, welcher beim Set dabei war. Vermutlich täuscht das Bild nur etwas. Wenn man ein Körnchen mit einem mm auf dem Lineal vergleicht, passt das schon :cool2:

Habe gerade die Wasserwerte gemessen. Muss sagen das mir der NO3 Test recht eigenartig erschien. Wenn ich mit den Farbskalen vergleiche, komme ich auf ein grellen Gelbton. Werde das nochmal nachmessen. Aber wie heißt es so schön:"wer viel misst, misst Mist" :sign:


PH 7,0
KH 4
GH 8
FE 0,05
NO2 0,25
NO3 1-5 (irgendwo dazwischen vermute ich)
PO4 0 (wobei auch hier ein gelb zu sehen war, was eigentlich gar nicht zur Auswahl steht)

Und nun auf auf zum wöchentlichen Wasserwechsel
 
Hallo Jan,

also No3 sollte zuerst mal nachweisbar sein, das ist am wichtigsten. hängt dann auch immer ein bisschen davon ab zu welcher Uhrzeit man misst, wann man gedüngt hat usw. wenn es immer nachweisbar ist, dann ist es auch ok. bei po4 gilt das selbe. da der wert ohnehin geringer ist, kann das schon sein dass das po4 verbraucht wird zum ende des tages hin. die frage ist bei dir nur: wovon... du hast ja kaum schnellwachsende pflanzen die das phosphat und nitrat zehren bis zum abend hin. ich würde co2 dranmachen, schnellwachsende pflanzen einsetzen und weiterhin npk düngen. bin davon überzeugt dann lösen sich die algen auf :)
 
Muss nebenbei übrigens auch nochmal bemerken, dass mir das Layout von deinem Cube super gefällt :) und die Tiere auch!!
 
bin davon überzeugt dann lösen sich die algen auf :)

Das hört sich gut an ;)
Wann ist eigentlich die perfekte Zeit zum Wasserwerte messen? Vor/ Nach der der Düngung? Gibt es die generell?
Wie sind eure Erfahrungen?

Was mir völlig klar ist, dass nach dem WW es sinnlos ist zu messen, da sich erst wieder alles "einstellen" muss.
 
Die perfekte Zeit hängt letztlich davon ab was du herausfinden möchtest.
Letztlich ist es ja so:
Du möchtest dass deine Wasserpflanzen immer mit den nötigen Nährstoffe in der richtigen Menge und im richtigen Gleichgewicht versorgt sind.
Es gibt da so Richtwerte, die variieren je nach Licht und Co2-Zugabe.
Wenn du jetzt z.B. ausreichend Co2 zuführst (20mg/l oder mehr) und gut beleuchtest (1w/l) dann kannst du ja auch mehr Nährstoffe zugeben.
Nach dem Wasserwechsel ist es also angesagt die notwendigen Nährstoffe die dem Becken durch den WW fehlen aufzudüngen. Da kannst du halt die Messungen einsetzen um herauszufinden was du hinzugeben musst, bzw. ob du schon genug zugedüngt hast. Weitere Messungen dienen dann um zu gucken wieviel dein Becken an Nährstoffen verbraucht ( das variiert je nach Bepflanzung, Filterung, Soil, Besatz etc.)... Dann kannst du z.B. herausfinden, dass dein Becken die Nährstoffe innerhalb von 2 Tagen frisst oder in deinem Fall eben, dass die Nährstoffe nicht gut und gleichmäßig verbraucht werden, weil schnellwachsende Pflanzen und Co2 fehlen ;)
So hat jede Messung ihre eigene Funktion und es macht meiner Meinung auch Sinn regelmäßig zu messen wenn man so einen starken Algenbefall hat. Meist kann man an dem Verbrauch der Nährstoffe ganz gut erkennen was eigentlich Sache ist im Becken.. :)
Deshalb: Co2 und Pflanzen mein Lieber :D...
Nimm meine These dass die Algen dann den Abgang machen übrigens nicht wörtlich, denke aber so kriegst du sie bedeutend besser in den Griff und den Feinschliff können wir dann hier gemeinsam fortsetzen ;)

Lg,
Max
 
Ich war gestern Abend fleißig und habe das BioCO2 erneuert. Bisher blubbert noch nichts, mal abwarten ob was kommt.
Heute Morgen musste ich dann leider feststellen, dass sich eine Jelly in den Himmel verabschiedet hat. Sie war komplett weiß, bis auf die Augen. Da waren es nur noch 12 :(

Wie versprochen, habe ich gerade ebend nochmal die wichtigsten Werte gemessen. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich seit dem WW am Mittwoch nicht gedüngt habe.

FE 0
NO3 10
PO4 0
 
Hallo Jan,
laß den Dünger ruhig weg, bis die ersten Pflanzen Mangel anzeigen. Dann langsam wieder anfangen. Es reicht, wenn Fe leicht nachweisbar ist mit dem Test. Bartalgen profitieren von Mikrodünger-Überschuss, und lassen sich gut zurückdrängen mit angepasster Düngung und CO2. Lokal bekämpfen kannst du sie mit Easy Carbo, wenn sie damit eingenebelt werden (Höchstdosis für die Wassermenge nicht überschreiten), verfärben sie sich und lösen sich auf/werden gefressen.
 
Hallo Stefanie,

danke für den Tipp. Dann versuche ich mal mein Glück ohne Zugabe von Dünger. Mal sehen wie sich die Pflanzen weiter entwickeln.
 
Ein kleines Update am Abend

Mittlerweile habe ich seit über einer Woche nicht mehr gedüngt. Die Pflanzen zeigen bisher kaum Veränderung. Leider haben sich bisher auch die Algen nicht weiter verändert. Eine gute Neuigkeit gibt es allerdings doch -> Nachwuchs wurde gesichtet :hurray: Insgesamt konnte ich bisher 7 kleine Zwerge zählen. Mal sehen wie sie sich entwickeln.

Bilder folgen natürlich demnächst auch.
 
Hallo Jan,

manchmal wollen Bartalgen von selbst nicht verschwinden obwohl man den Nährstoffgehalt optimiert hat. Da kann man dann gut mit 2 Tropfen Easy Carbo Pro liter pro tag ins Becken geben. Bart und Pinselalgen werden dann mit der Zeit blass oder rötlich und lösen sich dann auf. Es kann einige Wochen dauern bis der Effekt eintritt, man muss also Geduld haben und immer mit dem Düngen am Ball bleiben.

Und halte dich an die Ratschlüge von bluetiger92. Die sind allesamt sehr gut.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

danke für den Tipp bezüglich Easy Carbo. Ich bin etwas vorsichtig, was das Thema angeht. In meinem 30er habe ich einige mal Versucht durch eine erhöhte Zugabe (ca. 4ml) von EC Algen zu bekämpfen, was auch funktionierte. Allerdings ging mir danach die Wasserpest ein. Sie zerfiel förmlich bzw. löste sich auf.
2 Tropfen pro Tag/ Liter ergeben ja ca. 1ml auf 20l. Das wäre dann ja schon fast "normale Dosierung", wie es der Hersteller empfiehlt. Da sollte eigentlich nichts passieren oder wie sind eure Erfahrungen?
 
Zurück
Oben