Get your Shrimp here

Jeden Tag ein Todesfall :-(

Hallo Jutta,
du sagst gerade, dass du diesen Cube schon das dritte mal neu gemacht hast und immer alle sterben.
Kann es sein,daß du dir da etwas immer weiter mitschleppst? Hast du evt. den selben Kies oder die selbe Einrichtung verwendet ohne zu desinfizieren? Und hast du das Becken selbst gründlich desinfiziert vor Neubesatz ( 2Tage einweichen mit Klorix verdünnt,dann nochmal pur mit Klorix ausreiben,anschließend alles gut abwaschen und trocknen lassen)?
LG
Silke
 
:heul2:
Ja, eben......aber was mache ich dann mit den Schnecken? Die kann ich ja nicht einfach wegschmeißen.......also bleibt der Cube wohl als Schneckenbecken bestehen.
Schade, ich hatte mich so gefreut, dass es endlich mal laufen könnte für diesen Cube :heul2::heul2::heul2:
Dreimal alles neu, grundgereinigt, alles raus.....und immer wieder dasselbe traurige Bild......*schnüff*
 
Also diesen Cube würde ich auch in die Verbannung schicken!
 
Silke, hatte Dich eben überlesen: Nein, jedesmal ist alles rausgeflogen, Becken komplett neu.
Dann Cube in die SpüMa (70 Grad), ausgewaschen mit Essigessenz, nochmal SpüMa, dann noch 2 mal heiß ausgewaschen mit klarem Wasser.....
 
Also wenn man denkt das es am Becken liegt dann würde ich es leer machen und mit klaren Wasser auswaschen (auf keinen Fall Spülmittel oder ähnliches). Dann lässt man es austrocknen. Wenn es eine Weile gestanden hat sind die Bakterien abgestorben. Wenn du irgendwelche Spülmittel nimmst können immer Rückstände drin bleiben und dann darfst dich nicht wundern wenn Du immer wieder Probleme hast (Klorix, damit bringst höchstens alles um). Kies würde ich auf jeden Fall neu nehmen.
 
Hallo,
@picxan: Klorix ( Danclorix,das ganz normale)ist als Desinfektionsmittel von gebrauchten Becken und Gegenständen ein lang bewährtes Mittel, frag Tante Google mal danach. Ich-- und andere auch-- mache das schon Jahrelang,hat noch nix getötet. Das verfliegt rückstandslos ;-)
Sogar der Hersteller selbst wirbt damit, dass man es so verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Aquarien auch mit der 6%igen Lösung vom Söchting Oxydator auswischen. Da überlebt nichts ;)
Baytrill hilft auch, wenn du das Becken nicht neu machen möchtest. Dazu gibt es einen interessanten Artikel von Garnelen-Tom. Falls jemand das Medikament nicht kennt könnt ihr hier etwas dazu lesen.

Ich bin bei solchen Problemen übervorsichtig. Da fliegt alles bis auf die Lampe in die Tonne... Bei deiner Methode fliegt alles außer das Glas in den Müll und du sparst ein paar Euro. Dafür hast du die Gefahr, dass das Problem wieder entsteht. Das kann langfristig teurer werden, als auch das Glas direkt neu zu kaufen.
 
Hallo zusammen,

eine kurze Frage am Rand ?
Kann es sein, dass Du Kupferleitungen im Haus installiert hast ?
(Es reichen auch schon die Leitungen im Heizungskessel)

Ich hatte nämlich vor ca. 1 Jahr genau das gleiche Problem. Garnelen starben Stück für Stück. :heul:
Jede Woche aufs Neue ! Wasserwerte inkl. Kupfer waren immer im grünen Bereich !
Ich war wirklich kurz davor alles hin zu schmeißen.

Lösung:
- Wasserentnahme nur nach dem Duschen
- Wenn es schnell gehen musste eine klitze kleine Menge Biotopol C rein
- Wasser über einen Luftschlauch langsam einlaufen lassen

Und siehe da.... Wasserwerte immer noch im grünen Bereich... Aber keine Ausfälle mehr und der Nachwuchs lies ebenfalls nicht mehr lange auf sich warten.

VG
Timo
 
Und das Wasser nur kalt entnehmen - dann wird, wenn vorhanden, der ggf. problematische Boiler umgangen. (Danach natürlich stehen lassen oder anders anwärmen, nicht eiskalt reinkippen.)

Halte ich eigentlich auch für wahrscheinlicher als eine Verpestung des Glasbeckens... und ist definitiv einen Versuch wert, bevor alles weggeschmissen wird.
 
Hi,
na am Wasser wird es wohl nicht liegen, die anderen Aquarien laufen doch alle rund bei Dir, oder?

Ich habe ja auch einen Unglückscube - wie gesagt, der ist nun leer und außer Betrieb. Da überlebte auch keine Garnele länger und die Ursache finde ich nicht. Nase voll!

Jutta, es kann ja sein, dass die Pearls nicht gesund bei Dir ankamen... einen Versuch könntest Du später starten:
Lass den Pechcube ggf eine Weile so weiter in Betrieb, die Schnecken brauchen ja auch ein Zuhause.

Wenn aus dem anderen Cube dann später reichlich Nachwuchs vorhanden sein sollte, kannst Du ja Garnelen von dort testweise in diesen Cube setzen. Fallen die dann auch um, weißt Du, dass es keine Lösung des Problems gibt.

Das hilft Dir nun auch nicht, sorry, aber ein letzter Test für die Zukunft. Auch ein Schneckencube ist was Feines.

PS: Hätte nicht gedacht, dass die Silikonnähte nach dem 70°C Spülgang noch dicht sind, Respekt!

LG
Tanja
 
Nein, wir haben keine Kupferleitungen. Erst Gußeisenrohre, im Haus dann Kunststoffleitungen.
Sicherheitshalber verwende ich aber trotzdem immer einen Wasseraufbereiter, nehme brav nur kaltes Wasser und lasse auch immer vorher Wasser ablaufen und entnehme auch nicht als erstes am Morgen.....

Die beiden anderen Becken (RF in 30l und Amanos in 60l) laufen störungsfrei. Wasser für das RF-Becken kommt aus demselben Hahn wie für den Pechcube, das 60er bekommt sein Wasser im 1.OG.

Was mich gewundert hat, war die Tatsache, dass bereits 4 Garnelen das Umsetzen nicht überlebt haben - eine kam tot an, drei weitere starben im Umsetzbehälter nach ganz kurzer Zeit :-(

Bevor ich zur Arbeit gefahren bin, habe ich drei Ladies mit Eifleck gesehen und 2 Männchen, jetzt eben die drei Damen......aber keine Tote auf dem Boden, die Herren werden wohl im Javamoos weilen *hoff*


Habe heute morgen nochmal 18 l gewechselt......
 
Hallo Jutta,
ich würde das Becken laufen lassen, nichts tun, einfach nur abwarten. Sollten dennoch alle Tiere sterben würde ich es eine Weile einfach weiter laufen lassen, ohne Wirt sterben Bakterien ab! Nicht immer neu machen, dadurch wird es nicht besser.
Wenn Du es dennoch neu machen willst auf keinen Fall Reinigungsmittel, dass weiß eigentlich jeder der länger Aquaristik betreibt! Lass Dir bloß nichts anderes erzählen, wenn Du Dir unsicher bist suche Dir eine Beratung im Aquarium Verein.
 
Guten Abend Jutta,

mir kommt das Szenario sehr bekannt vor. Als ich mit dem Hobby angefangen habe, bin ich mit dem Thema Hund und Garnelen auch konfrontiert worden. Die selben Todesfälle, wie du es beschreibst. Alle Garnelen starben trotz Wasserwechsel usw. Erst nachdem ich im Becken immer Einweghandschuhe benutzte ging alles super. Die Frauen in der Apotheke haben mich zwar komisch angeschaut wegen der Schafthandschuhe :hehe:, aber egal.
Ich glaube nicht daran, das die SpotOn nur äußerlich vorhanden sind. Sie sind garantiert auch im Blut nachzuweisen. Da hilft dann kein Händewaschen mehr. Deine Hände/Arme werden immer etwas Wirkstoff ins Beckenwasser spülen.
 
Ja, ich ziehe immer Einmalhandschuhe an, bei jedem Wasserwechsel, eben deswegen......
Die Probleme sind aber nur in einem der drei Becken - ein systemischer Fehler müsste ja überall Auswirkungen haben :confused:
Wenigstens liegt heute morgen keine Tote im Becken. Heute mittag habe ich dann Zeit für den nächsten großen WW.
 
Drückt mir mal die Daumen - seit Dienstag keine toten Garnelen mehr......drei Damen mit Eifleck.....und ein paar Herrschaften, von denen ich nicht sicher weiß, ob Männlein oder Weiblein, haben bis heute das Desaster überlebt......
Ich habe jetzt täglich ca. 18 l Wasser gewechselt.
Wie lange sollte ich noch diese täglichen Mammutwechsel durchführen?
 
Hey Jutta das klingt doch schonmal gut!
Ich würde noch 2,3 Tage so weitermachen und dann langsam reduzieren.So alle 2-3Tage um die 10-15 L, wenn alles gut läuft dann so in 10 Tagen weiter reduzieren, so daß du am Ende auf so 15 L die Woche kommst.Aber mehr Wechsel geht natürlich immer ;-)
 
Menno :-(
Kam gerade von der Morgenrunde, da lag doch wieder eine Tote im Becken :heul2:
Jetzt hatte es eine Woche lang keine Ausfälle gegeben, habe jeden Tag 18-20 l gewechselt.....ich dachte schon, das Becken wäre über den Berg *schnüff*
 
Ich will nichts schwarz malen. Bei mir hatte es damals nicht eine Garnele geschafft. Trotz neuem Becken und allen Versuchen, nichts zu machen.
 
Wir hatten das gleiche Problem. Jeden Tag eine milchige Garnele im Kies. Ab und zu mal ein Tag Pause. So hat es uns gut 30 Garnelen dahingerafft. Becken war vorher auch gut 3 Monate eingelaufen und alles neu. Wasserwerte in Ordnung, keine Kupferrohre oder sonstige Faktoren, die das Sterben erklären würden. Als keine Garnele mehr zu sehen war, beschlossen wir, dass wir das mit den Garnlen sein lassen und meine Tochter hat Mollys bekommen.
Nachdem die Mollys drei Tage durchs Aquarium schipperten, sichteten wir doch noch Garnelen, von denen wir uns aber schon mal verabschiedeten. Große verfressene Fische und kleine Garnelen... Guten Appetit.
Wider Erwarten hatten die Mollys aber keinen Hunger auf Garnelen und ließen sie weiter schwimmen. Allerdings haben wir, seit die Mollys im Aquarium sind, keinen einzigen Garnelenausfall mehr.
Ich vertrete mittlerweile die These, dass wir irgendetwas im Wasser hatten, was uns die Garnelen platt gemacht hat. Ich tippe mal auf Libellenlarve oder sowas, was die Fische dann gefuttert haben. Gesehen haben wir aber nie etwas. Im Aquarium herrscht die grüne Hölle.
Vielleicht versteckt sich bei dir ja auch etwas.
 
Zurück
Oben