Get your Shrimp here

Jeden Tag ein Todesfall :-(

Tahli

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
187
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
10.676
- Was ist genau das Problem?
Jeden Tag eine tote Garnele, milchig aussehend.

- Seit wann tritt es auf?
ca. 1 Woche

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
reichlich TWW (8 l jeden Tag/alle 2 Tage)

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Februar 2015 komplett neu aufgesetzt

- Wie groß ist das Becken?
30l Nano

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter mit Babygarnelenschutz

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
kein Bodengrund, nur Dennerle Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Anubia nana, Javamoss, Sumpffreund, Vallisneria spiralis, Hornkraut, ein wenig Cabomba

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wasseraufbereiter von Dennerle

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 7
KH: 9
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 5
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
19 Grad Celsius

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
s.o., 8 l täglich bzw. jeden 2. Tag

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Ursprünglich 18 White Pearls, einige rosa PHS, einige Thiara winteri

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Polytase/Biozyme in Minimengen abwechselnd, einmal die Woche ein paar Krümelchen Pudding

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet,
etc.) verwendet?
chem. Flohprophylaxe bei den Hunden, am Tag der Anwendung waren die Becken abgedeckt, Eingriffe im Becken nur mit gewaschenen Händen/Einmalhandschuhen

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
nein
 
Hallo Jutta,

"milchig" ist ein Zeichen für einen bakteriellen Infekt.
Das kann mehrere Ursachen haben. So wie es mir scheint hast du das Becken grade erst neu. Hast du es einlaufen lassen? Wenn ja wie? Wie lange sind die Garnelen schon in dem AQ?

Nun mal zu den "reichlichen TWW". Teilwasserwechsel <50% des Volumens sind relativ sinnfrei, da sie nicht wirklich was bewirken. Ich würde dir raten in den folgenden Tagen jeden Tag 90% des Wassers auszuwechseln. Mit etwas Glück hört das Sterben dann auf.
Wenn nicht bleibt dir nur noch die Chemiekeule und vorher das rausfischen der kranken Tiere.

Wenn du mit Chemikalien in dem Raum in dem das AQ steht hantierst, solltest du das Becken einfach möglichst gut abdecken und die nächsten 1-2 Tage nicht dran gehen. deinen Garnelen ist es egal, ob sie ein paar Tage nichts zu futtern bekommen ;)

Am besten geht es den Garnelen/Fischen eigentlich, wenn man sie, außer beim WW + zur Fütterung, komplett in Ruhe lässt.

Meine Theorie zu dem Garnelensterben bei dir:
Du hast das Becken neu gemacht, die Garnelen eingesetzt und der Mangel an Mikroorganismen sorgt nun leider nicht zur ausreichenden Reinigung des Wasser bzw. Abbau von Schadstoffen. Dadurch hast du eine recht hohe Belastung im Wasser, was das Immunsystem der Garnelen angreift bzw. schwächt. Dieser Umstand hat zum Infekt geführt. Hierbei ist penibel auf kranke Tiere zu achten! Sobald du eine siehst die milchig ist --> raus damit. Klingt hart, aber nur so hast du eine Chance, dass die restlichen überleben.

Was auch geht ist Baytril, aber nur als letzte Option... Denn damit setzt du die Anzahl guter/schlechter Bakterien in deinem AQ auf 0. Wenn du das Mittel einsetzen solltest, so wechsele bitte die nächsten Wochen täglich viel Wasser, um ein Nitritpeak zu umgehen.
 
Das Becken ist Anfang Februar aufgesetzt worden und lief 2 Monate ein, bevor jetzt Anfang April die Garnelen eingezogen sind.

Becken waren am "Chemietag" komplett abgedeckt, im Raum, in dem die Becken stehen, kam keine Chemie zur Anwendung, zwei geschlossene Türen waren dazwischen.

Ins Becken selber fasse ich eigentlich nie. Ich gehe nur zum WW dran und zum Füttern, aber auch dabei hantiere ich nicht im Wasser selbst.

Die Tiere erscheinen erst nach ihrem Tod milchig, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Vorher ist ihnen nichts anzusehen.
 
Sieht nach bakterieller Ursache aus, anhand der Wasserwerte würde ich sagen, dass die Einfahrphase schon hinreichend lang war, da schon Nitrat gebildet wird. Es könnte auch einfacher Sauerstoffmangel in Frage kommen, insbesondere,wenn das Becken länger abgedeckt war. In den kleineren Becken ist da keine Reserve wie bei einem 200-300l Becken vorhanden und die Pflanzen können nicht alles abdecken an Sauerstoffbedarf... Evtl. Die Oberflächenströmung verstärken so dass eine stehende Welle (Ripple) zu sehen ist.
 
Hallo Jutta,
Gamma85 aka Philipp hat ja schon einiges dazu gesagt,was ich nur bejahen kann. Es kann soviele Ursachen geben. Die Chemiekeule würde ich mal wirklich ganz aussen vor lassen-- du wüßtest ja gar nicht,gegen was...
Das einzige was Du machen kannst ist wirklich: Wasserwechsel,Wasserwechsel,Wasserwechsel...mind.80-90% am Tag-- und achte vor allem darauf,daß die Temperatur des Wechselwassers die gleiche Temperagur hat wie dad Aquawasser!
 
Noch vergessen: Im Becken steht noch ein Minioxidator, den Filterauslass habe ich direkt an der Wasseroberfläche platziert, so dass der O2-Eintrag (hoffentlich) optimal ist.
Großer WW wird nachher gemacht. Ich bereite das Wechselwasser immer einiger Stunden vorher vor, damit es sich an die Raumtemperatur angleichen kann.
 
Hallo Jutta,
ich würde das Wechselwasser auf jeden Fall auf die korrekte Temperatur nachmessen (mit digitalem Thermometer geht das ruckzuck)-- durch Filter und Beleuchtung kann sich das Wasser im Becken doch um wenige Grad unterscheiden. Bei geschwächten Tieren können sich schon 2 Grad negativ auswirken...
 
So, eben habe ich 20 l Wasser gewechselt und den Filter gereinigt. Der Oxidator ist frisch befüllt.
Die schwächelnde Cabomba habe ich bis auf einen frisch grünen Trieb jetzt entfernt.
Was mir aufgefallen ist, ist der Geruch......ein wenig "fischig" - ist das normal? Faulende Bestandteile konnte ich nicht ausmachen, und Bodengrund ist nach meinen schlechten Erfahrungen jetzt ja gar nicht mehr drin........der Geruch war nach dem WW immer noch da.....Wasser selbst ist aber richtig klar, und es ist nichts zu sehen, keine toten Tiere, keine verrotteten Pflanzen etc...
 
Hallo Jutta,

hm, sehr merkwürdig. Meine Garnelenbecken riechen eher nach Pflanzentümpel... fischig? Auch nach so einem großen WW?
Ich habe mal vergessen, eine aus dem AQ gefischte tote Garnele direkt zu entsorgen (ja, ich habe tatsächlich eine kleine Plastikschale zum Leichen sammeln) - die tote Garnele roch am nächsten Morgen auch nach Fisch, sehr unangenehm.

Kann irgendwo noch eine Leiche im Cube versteckt sein? Obwohl, das kann nicht dazu führen, dass der ganze Cube danach riecht glaube ich. Wie roch denn der Filter? Mehr so modrig/erdig oder...?

Kleiner Aufruf in die Gemeinde? Schnuppert mal an euren Garnelencubes, ob da einer nach Fisch riecht? Meine alle nicht... aber selbst mein Gesellschaftsbecken riecht nicht fischig, obwohl ca 50 Fische darin leben. Nach Fisch riecht bei mir nur das Fischfutter.
Es bleibt ein großes Rätsel.

LG
Tanja
 
Hallo Jutta,
Ich habe noch eine Frage.

Du schreibst oben, dass du das Becken hast 2 Monate einlaufen lassen. War während dieser 2 Monate irgendein Lebewesen in dem AQ?




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,
warum hast Du denn jetzt den Filter gereinigt? Komplett sauber?Wäre eher kontraproduktiv... Der Dennerle Filter hat ja nun eh nicht soooo viel Besiedelungsfläche, oder hast Du den Filter "gepimpt". Falls Du die originalen Dennerle Filtereinsätze verwendest würde ich dir raten den Filter lieber mit Siporax oder ähnlichem zu befüllen,dann hast Du wesentlich mehr Filterfläche und reinigen muss man ihn auch nicht so oft. Oder Du machst Dir 'nen zusätzlichen Korb dran,dann hast Du immer abwechselnd reinigen und behälst so mehr "gute Bakterien".
 
Oh, so viele Antworten.....dann mal der Reihe nach:

@nupsi: Ja, "tümplig" ist besser als "fischig" *ggg* - scheint also o.k. zu sein, puh....
Der Filter hatte keinen unangenehmen Geruch.

@Gamma85: Ja, es waren PHS und Thiara winteri vorhanden, die sind nach ca. 2-3 Wochen eingezogen und alle wohlauf.

@sing: Einmal mit klarem Wasser ausgespült habe ich den Filter, nicht komplett gereinigt. Heute kam mein neuer Filter mit der Post, ein Aquael Pat Mini, der ist aber noch nicht installiert. Macht mein Sohn heute abend. Den Dennerle Filter lasse ich aber noch eine Zeitlang drin, bis der neue seine Funktion voll ausübt.
 
Ehrlich Jutta,
ich denke du machst soweit alles gutund richtig, ich denke du hast wirklich einfach Pech...
Mach die nächsten Tage täglich diesen großen WW,vielleicht 1 Woche lang.Dann kannst du wohl langsam reduzieren,so auf alle 3 Tage 10-15L. auch sone Woche lang.Dann würde ich auf 50-70% pro Woche reduzieren (vorausgesetzt das Sterben hört auf)... UND HOFFEN...Ich drück dir die Daumen dass das wird!
 
Neuer Filter: Lass die mal 2 Wochen parallel laufen, dann kannst du den Dennerle rausnehmen.

Einlaufen + Schnecken:
Dabei gibt es einiges zu beachten. Einlaufen ohne Tiere macht keinen Sinn, weil die benötigten Bakterien dann nichts zu fressen haben und das eigentliche Ziel des Einlaufens verfehlt wird. Du hast nun ein paar Tiere eingesetzt. Wie viele das waren weiß ich ja nicht, aber 1 phs und 1 tds würde auch nicht viel bringen.
Ich mache es immer so, dass ich das neue Becken entweder mit einem Filter aus einem anderen Becken animpfe oder eine recht ordentliche Menge Schnecken (20+) in das AQ gebe. Nach 1-2 Wochen nimmt man dann die Schnecken wieder raus und setzt Garnelen rein. Bei einem angeimpften Becken kann man mit sehr wenig Besatz (2-3 Tiere) am nächsten Tag direkt anfangen und diesen dann jede Woche etwas steigern.

So wie ich das aber hier lesen kann, denke ich, dass du eigentlich alles richtig gemacht hast. Vielleicht hast du auch einfach Pech gehabt und hast Tiere bekommen, die durch den Transport (oder vorher) schon so stark geschwächt waren, so dass ihr Immunsystem mit den neuen Bakterien in deinem AQ nicht klar gekommen ist. So etwas kann leider immer passieren... :(

Edit: Der Tip von Silke ist super. Ist zwar viel Arbeit, aber es kann auf jeden Fall helfen. Zumindest den Tieren, die noch nicht infiziert sind.
 
Danke, ich werde das auf jeden Fall so machen. Vielleicht sind die übrigen ja noch zu retten *hoff*
 
Hallo zusammen,

meine Vorgänger haben ja schon sehr viel gesagt was mir auch sehr
plausibel erscheint.
Was ich dir noch empfehlen kann ist ein Sud aus Seemandelblättern.
Gib mal in die Suche Seemandelsud oder ähnlich ein.
Denke da wirst du einige Infos bekommen.
Oder du gibst gleich mal ein paar Blätter in das Becken.
2 sollten reichen. Dazu noch ein paar Erlenzäpfchen.

Diese Sachen wirken durch ihre Huminstoffe antibakteriell
und können eine Heilung positiv unterstützen.
Ich sage aber auch gleich das es sein kann das es deinen
ganzen Stamm dahinrafft. So schlimm es sich auch anhört.
Eine bakterielle Infektion endet sehr oft so.


Und noch eine weitere Frage.
Hast du während des Einfahrens viele WW gemacht?
Wurden deine Pflanzen gewässert und sind sie im Zooladen
gekauft worden?
Oder hast du sie aus laufenden Becken bekommen?


Ich hoffe deine Nelen werden durchhalten.

Lieben Gruß
Kim
 
Seemandelbaumblätter sind schon drin, Erlenzapfen auch......
Ja, WW habe ich während des Einfahrens gemacht, 2 x wöchentlich.

Pflanzen sind teilweise aus dem anderen Cube bei mir, teilweise gekauft und gewässert.

Es sieht aber nicht gut aus, denn ich musste vorhin ein weiteres Opfer bergen :-(

Aktuell sehe ich noch vier lebende, die sind auf Futtersuche (hatte einige wenige Körnchen Crusta Gran gegeben).

Was mich so wundert, dass es in diesem Cube immer so läuft, als wäre er verhext :-(
Ich habe dieses Becken jetzt schon zum drittenmal aufgesetzt, und immer sterben alle.

Ich glaube, ich gebe das Becken auf und versuche mein Glück mit einem neuen Cube.......
Wohin aber dann mit den noch lebenden Tieren? Nicht, dass ich mir die Seuche, oder was immer das ist, dann ins neue Becken mitnehme :-(
 
Hallo Jutta,

das mi dem neuen Cube muss warten bis der Stamm gestorben ist.
Die restlichen Tiere abzugeben wäre aus meiner Sicht unverantwortlich
und bringt dann evtl. dem nächsten Halter weitere evtl. sogar
noch größere Probleme.

Also heißt es Abwarten
 
Nein, Du hast mich falsch verstanden. Ich würde hier zu Hause umsetzen.
Ich warte, bis keine Weiße mehr da ist.
Mir ging es um die Schnecken, die ja gut dort leben. Nicht, dass sie auch Träger sind......sonst lasse ich das Becken als Schneckenbecken weiter laufen.
 
Ich würde aus dem Becken nichts mit übernehmen wollen.

Alles neu wäre die 1te Wahl.
Alles andere wäre russisches Roulette.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben