Get your Shrimp here

Jede Woche stirb eine Garnele

Fab.shrimp.Greg

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2018
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.172
Liebe Garnelenfreunde,

erstmal ein herzliches Hallo an alle!

Wie andere Nutzer in dieser Rubrik treibt uns ein ominöses Garnelensterben in eure Hände.

Vor drei Wochen ist unser erste Ganele gestorben. Zuerst haben wir an einen Zufall geglaubt jetzt hat es langsam System. Jetzt sind insgesamt drei tot. Jede Woche sirbt eine. Es sind immer die größeren BlueBolts (jetzt insgesamt 3). Im Becken ist eine bunte Mischung aus BluBolts/KingKongs/Hulks. Klein und größer. Die letzen zwei Male ist jeweis die Garnele nach einem oder zwei Tagen nach dem Wasserwechsel gestorben.
Letzte Woche waren wir ein wenig ratlos und haben begonnen ein wenig mehr zu füttern. Alle zweit tage eine "Messerspitze" Staubfutter. Mit dem Futter wissen wir nicht ob wir zuviel oder zu wenig geben, sind da ein wenig überfragt. Man hört immer weniger ist mehr.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist das die Garnelen ein wenig träge die letzten zwei Tage waren. Und, dass bis auf eine wir noch keinenen Häutungspanzer im Becken gesehen haben.

Unser Becken Fluval Nano 23L ist mit Caridinas auf Osmosewasser besetzt.

Ich hoffe wir können ein wenig Licht ins Dunkel bringen!

Was ist genau das Problem?
Jede Woche stirbt eine Garnele nach dem Wasserwechsel.

- Seit wann tritt es auf?
Seit 3 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
---

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 30.12.2017 zuerst 4 Wochen mit Berliner Leitungswasser
Dann 100% Wasserwechsel auf Osmosewasser aufgesalzen auf 270
und Bodengrund auf Soil gewechselt

- Wie groß ist das Becken?
23L

- Wie wird es gefiltert?
Standard Flufal Filter bestehend aus.
Ansaugfilterschwamm
Schwamm
Aktivkohle
Biomax(Keramikkugeln)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Soil (4 kg)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Moorkienwurzel auf Schiferplatte
Tonscherbe
Tonhöhlen mit Moos bewachsen
Flusssteine (klein Rund) mit Essig getestet
Quarzstein
Moosbälle
div. andere Pflanenzen
3. getroknete Blätter (gekauft)
5 . kleine Zapfen (Name leider vergessen)


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Zuerst gegauftes destiliertes Wasser,
seit zwei Wochen aus Osmoseanlage. Das Wasser hat einen Leitwert von ca. 28 wenn es aus der Anlage kommt. Ist dann aber auch ziehmlich kalt. Bei 24°C hat es dann einen leitwert von 40.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:

gemessen mit einem Teststreifen
PH: ~6.4
GH: ~6-10
KH: ~3
Leitfähigkeit: 275
Nitrit:~0
Nitrat: ~0
Ammoniak: nicht gemessen
Kupfer: nicht gemessen

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24°C


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Immer Freitag/Samstags ca.5 L

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Seit 17. Februar 16 Garnelen
vor 2 Wochen später noch 12 dazugeholt.

18 BlueBolt - jezt minus 3 :heul:
10 KingKong/Hulk

5 Hornschnecken /
eine ist vor zwei? Wochen gestorben, war seit anfang an die unaktivste


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
anfangs mit Besatz mit 16 Tieren wurde, eine Woche gar nicht gefüttert.
Dann ganz wenig Pad(s)/ wollten sie aber nicht essen
JBL Garnelen Kugeln wurden bislang sehr wenige gefüttert wurden auch nicht sehr gut angenohmen.
Seit einer Woche jeden zweiten Tag eine "Messerspitze" GlasGarten Shrimp Baby Food

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Vor zwei Wochen die besagten 12 Garnelen und 2 inVitro Pflanzen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Es besfinden sich zwei Katzen in der Wohnung, keine chemikalein Flomittel etc.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Vor ca. drei Wochen "kleine hüpfende Würmer" ca. 3mm weiß/durchsichtig waren nach einigen Tagen nicht mehr zu sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Fabi und Greg
IMG-20180319-WA0004.jpg
 
Ps.:
Sollen wir die tote Garnele entfernen oder im Becken lassen.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Auf jeden Fall entfernen! Ich finde du wechselst zu wenig Wasser. Das Wechselwasser muss langsam eingelassen werden. Warum hat du so viel KH? Für Caridina ist 0-1 besser, so viel ich weiß. Garnelen aus verschiedenen Stämmen zu vergesellschaften ist auch nicht ohne, kann sein, dass die mit den Bakterien der anderen nicht klar kommen. Jetzt gilt wenig füttern. Laub geben. Wasserhygiene beachten.
 
Ich habe zu Hause im Garnelentagebuch nachgeschlagen:
Besatz mit den 16 Garnelen war am 17.2. - 16 Garnellen _BlueBolt/Hulk/KingKong
am 10.3. nochmals mit 12 Garnelen nachbesetzt _BlueBolt/Hulk/KingKong.

-Samstag 3.3. erste tote Garnele
- Sonntag 4.3. Wasserwechsel (5l)
- 10.3. Wasserwechsel (5l)
- 12.3. zweite tote Garnele
- 17.3. Wasserwechsel (8l)
- 19.3. dritte tote Garnele

Seit dem 4.3. befindet sich ein Mini Oxidator im Becken. Deswegen wurden nur 5l gewechselt. Welche Menge an Wasser sollte man ca. wechseln?
Seit ca. 8 Wochen befindet sich das erste getrocknete Blatt im Becken. Ca. 14 Tage später kam das zweite und wiederum 14 Tage später das dritte dazu (Buche/Eiche/Walnuss). Diese haben sich alle aber bisher nur ein wenig "aufgelöst". das erste sichtbar mehr.

Bei einem Wasserwechsel lasse ich 5l in einer Stunde neu ein.

Vg
Greg
 
Hi Greg, kann gerade nicht, schreibe gerne heute Mittag mehr. Lies mal all die Problemthreads und Hilferufe, da findest du alle Antworten.
 
Hallo Greg,

mit was härtest du das Wasser wieder auf? Die Idealwerte liegen bei KH 0 und GH 5-6. Da du eh eine Osmoseanlage hast, sollte das kein Problem sein.

Es kann durchaus sein, dass die beiden zusammengesetzten Garnelenstämme durch eine bakterielle Unverträglichkeit dezimiert werden. Einfach hier im Forum mal danach suchen.

Wie Laura schon schrieb, ist der Wasserwechsel viel zu spärlich. Bei den momentanen Problemen solltest du einen großen Wasserwechsel durchführen (50-80%). Auch sonst reichen 5l nicht aus.

Den Quarzstein würde ich auf Verdacht entfernen, da könnten Einschlüsse enthalten sein.

Solltest du die 24 Grad durch einen Aquarienheizer erreichen, bitte auf 20/21 Grad runterstellen. Wärme begünstigt Bakterien.
 
KH sollte zw. 0 und 3 sein. Meine Augen sehen den Unterschied bei den Testsstreifen nicht. Das ist so ein schmutziges Okagrün und für 0 und 3 sieht es fast gleich aus. Ich gehe davon aus, dass es eher 0 ist.
Ich Saze immer auf 270 auf und das Wasser im Becken ist auch immer zw. 275 und 280. Mit SaltyShrimp GH+ für Weichwasser.
Das Wasser aus der Osmoseanlage hat einen Leitwert von 40, kann das schon zu viel sein?

In die bakteriele Uverträglichkeit muss ich mich mal einlesen, was das genau bedeutet. Alle Garnelen stammen aber aus dem selben Fachgeschäft. Ich glaube die Hulks/Kingkongs waren im selben Becken.
Die Temperatur kann ich nicht ändern, kein Heizstab vorhanden.

Werde heute Nacht einnen 50%igen WW machen. Dabei Pumpe ich immer die gewünschte Menge Wasser ab und leite dann neues hinein.
Wie gewärleistet Ihr dabei, dass es nicht zu größren Temperaturschwankungen während des Vorgangs kommt?

Meine bessere Hälfte meint das die Garnelen zu wenig Futter haben. Gestern hat sie 10 Kügelchen JBL NanoPrawn gefüttert und meinte die Tierchen haben sich wie bekloppt darum gekloppt.

Viele Grüße
Greg
 
Ein kleines Update:
Temperatur: Das Scheibenklebetermometer hat die Temperatur fasch angzeigt(keine 24°C): Im Becken sind um die 20 Grad.
Messe jetzt die Temperatur gelgentlich mit einem digital Termometer am Dienstag 20,3° jetzt 21,4°C.

Am Dienstag habe ich zusätzlich einen 60% Wasserwechel gemacht. Wechselwassertemperatur exakt an die Beckentemperatur angepasst. Leitwert exakt eingestellt. 270

Zwei tage später, heute habe ich eine weitere warscheinlich tote Hornschnecke entdeckt:
Sie lag auf den Rücken und der Körper ist ganz ins Innere zurückgezogen. Sie ist jetzt draussen in einem seperaten Behälter mit Wasser und ich beobachte ob Sie sich rührt. Stinken tut sie nicht, angeblich sollen das tote Schnecken.

Eine weitere Blueboltgarnele liegt ebenfalls auf den Rücken und scheint zu sterben. Sie zappelt ab und zu noch mit einen Beinchen. Zusätzlich hat komplet die Farbe verloren und ist michig/durchsichtig geworden. Man kann kaum zuschauen.

Soll ich heute wieder einen Wasserwechsel machen? Die anderen Garnelen haben eine normale Farbe und sehen ok aus?

Vg
G
 
Zurück
Oben