Get your Shrimp here

Jede Woche eine Weniger. Neocaridina

Sioux

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2015
Beiträge
133
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
15.505
Was ist genau das Problem?
Mein Becken (Nano Cube 20l) leuft seit 4 Monaten. Von Anfangs 25 Tieren sind nurnoch um die 15 da.Jede Woche finde ich eine Tote. An Häutungsproblemen liegt es nicht der Panzer zeigt fast nie eine Bruchstelle.
Tiere vermehren sich gut,mittlerweile sind Jungtiere in allen grössen zu sehen.

- Seit wann tritt es auf?
Im Grunde seit dem das Becken läuft.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?


- Wie wird es gefiltert?
Nano Eckfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Depomix, schwarzer Kies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Javamoos
Moosbälle
Und andere feinblättrige Pflanzen

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein wird 2 Tage abstehen gelassen.
Wasserwechsel 2/Woche zu je 5 Liter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,5
GH: ca. 16°d
KH:15
Leitfähigkeit:
Nitrit:0
Nitrat: 10
Ammoniak: ka
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
2/Woche 5 Liter
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
15 Neocaridinas Rili und Sakura

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Seemandelbaumblatt
Shrimpking Protein, Brennselsticks,Hokaidosticks,Grustacran.
Vorher jeden 2 Tag 1/3 vom Stick,also recht wenig.
Protein und Grustacran max 1/ Woche abwechselnd die anderen beiden Futtertage Brennesel und Kürbis Stick im wechsel.
Füttere nun nurnoch jeden 3.Tag.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Neuerdings an den Scheiben viele "Muschelkrebse"?! Durchsichtige leicht rundliche Tiere.


--------------------------
 
Guten Morgen,
bei meiner Suche nach Garnelen im IN habe ich auf einer Seite gelesen, dass
auch erwachsene Tiere verkauft werden. Bei einer Lebenserwartung von ca.
2 Jahren könnte es sich bei dir vielleicht auch um "normale" altersbedingte
Todesfälle handeln.
Sicher melden sich auch noch erfahrene Halter.
Es grüßt Josef
 
Dachte ich auch erst allerdings hat es auch noch nicht ausgewachsene Tiere betroffen.
Zudem tritt der Tot meist einen Tag nach der Fütterung auf allerdings bei verschiedenen Sorten...
 
Ich habe derzeit ein ähnliches Problem... bin nach und nach am ausgrenzen der Ursachen. Wenn die Umstellung auf Osmosewasser die Tage nicht klappt, weiß ich nichtmehr weiter. Außer KH überprüfen und evtl senken fällt mir spontan auch nichts ein.
 
Hab nochmal getestet mein KH liegt nur bei 10. Soweit die Werte stimmen/stäbchen.
Ph,Kupfer,Nitrit teste ich mit Tröpfchen.
Werde morgen mal 90% Wasserwechseln und das evt jede 3-4 Woche zusätzlich machen.Noch kommen ja mehr jungtiere durch als "alttiere" sterben aber trozdem nicht schön beim blick ins Becken als erstes nach Leichen zu suchen.
 
Hallo Rheingauner,

Aus welchen Wasserwerten stammen deine Tiere denn ursprünglich? Zwar können Neocaridina an sich problemlos bei einer großen Spannbreite von Wasserwerten gehalten werden, das gilt aber eher für die Gattung an sich. Wenn das einzelne Tier vom Schlupf an z.B. aufgesalzenes Osmose-Wasser mit GH 6 und KH 0 gewohnt war, wie es viele Händler verwenden, dann kann es beim Umstellen auf deutlich härteres Leitungswasser zu Problemen kommen. Die Tiere sterben dann nicht auf einen Schlag, sondern langsam nach und nach - jedenfalls die Tiere, die die Umstellung nicht schaffen.
Das wäre meine erste Idee zu deinen Problemen.

Grüße
Mortifera
 
Könnte sein, aber selbst fast 3 Monate nach den einsetzten ?!

Gestern wieder 2 tote gefunden. 1 hatte definitiv Häutungsprobleme hing mit Bruchstelle im Nacken an einer Pflanze 1 Stunde später lag die tot auf den Boden.

Hab jetzt erstmal die Plastik Deko(Stein Optik) drumherum war viel Javamoos) entnommen für den besseren überblick und falls es Stoffe abgibt. Dabei ist mir aufgefallen das sich ordentlich Mulm angesammelt hat ordentlicher brauner Teppich, war wohl zuviel des guten und hat die Wasserzirkulation gestört.
Zudem habe ich etwas Kohlefilter Material (Matten) in den Innenfilter gebastelt um evt Schadstoffe zu entfernen.
 
Hallo,

lese ich das richtig? Alle zwei Wochen 5 Liter Wasser oder zweimal wöchentlich 5 Liter? Hört sich beides zu wenig an.
 
Mache 2/Woche WW
Lasse das Wasser vorher 1-2 Tage abstehen.
Sind 5-6 Liter. Im Desti Kanister 5l aufbewahrt mache in randvoll,denke müssten 6 Liter sein. Rein Optisch kommt die menge an 45% dran. 20l Becken ist nicht Randvoll mit Wasser
,zudem Steine Pflanzen welche Wasser verdrängen müsste im Becken um die 16 Liter Wasser Netto sein.
Also würde ich so bei 10-12 L Frischwasser/Woche sein, mehr als 50% ausgetauscht/Woche. Müsste eigentlich reichen.
Ratsam evt mal 90% zu wechseln ?
Hatte nie Probleme mit Nitrat/Nitrit alles im Grünen bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok verstanden, werd dann erstmal auf Frischwasser reseten :)
Kleine Frage noch bei den 90% ww Frischwasser aufeinmal ins Becken oder eher langsam zb Tröpfchen oä? Da scheinen sich ja bezüglich Jungtiere die Geister zu streiten.
 
Wenn du dir Sorgen machst, solltest du nach dem letzten Abschnitt im Link handeln:
"Wie gewöhnt man Garnelen nun richtig von Altwasser auf Frischwasser um?"
 
Ab jetzt wird Do und Sonntags 50% gewechselt,alle 3 Wochen Sonntags 90%
Mal sehen ob die restliche Erstbesatz Garnelen durchkommen. Gestern gab es noch eine Tote,tippe auf Bakterien .Farbe war Milchig unterschied zur normalen Farbe klar erkennbar.
Jungtiere geht es gut, die ältesten sind 2 Monate.Keine ausfälle . Sind Jungtiere generell weniger anfällig ?
Hab beim Züchter angerufen kommen aus Leitungswasser ph 7. Bei mir liegt er zwischen 7,5 und 8.
 
Ach was mir nocheinfällt ,Züchter meinte es könnte daran liegen das ich 2 verschiedene Stämme zusammen gesetzt habe(ver.Bakterien).Hatte 3 Wochen vorher in einen Zooladen Tiere gekauft und später nochwelche vom Züchter.
Jedenfalls würde er sich so das Sterben der Alttiere erklären , da es den Nachwuchs blendend geht. Von Anfangs 25 leben nurnoch 7 ansonsten an die 30 Minis.
 
So es sind nurnoch 2 übrig, eben hat sich versucht ein Alttier zu häuten gezappelt und gesprungen nichts hat geholfen wurde dann von mehrern Jungtieren Attakiert ! Und ist verstorben.
Werde meine Jungtiere ca. 20-30 abgeben (Halter mit besserer Ausrüstung Osmosewasser usw)und das Hobby an den Nagel hängen. Ist mir zu schade falls noch mehrere Sterben würden. Irgentwas stimmt wohl nicht mit meinen Wasser.Habe jeden Tipp beherzigt viel Wasserwechsel 2/Woche 50% jede 3 mal 90% ,sehr wenig futter: 1/3 vom SK Stick (ver.Sorten) Aquasafe täglich Nitrit gemessen immer auf 0 usw nichts hat geholfen.
Schnecken sind ja auch was feines :(
 
Hallo,

an deiner Stelle würde ich noch nicht die Flinte ins Korn werfen. wenn ich es richtig verstanden habe, sterben dir nur die Alttiere, nicht jedoch der Nachwuchs. Gut möglich, dass die Ursprungstiere Probleme mit dem "neuen" Wasser hatten, doch der Nachwuchs ist in dem Wasser geboren und wird sich daran angepasst haben. Sollten die Jungtiere auch sterben, sieht es natürlich anders aus.
 
Hallot! Dieses Sterben durch Häutungsprobleme nach dem Füttern (Stunden bis einen Tag später) kenn ich auch. Ich weiß bis heute nicht, warum das so ist/war. Es betraf besonders meine Yellow Fire. Seitdem bin ich bis heute vorsichtig mit den Mengen, besonders mit bestimmten Futtersorten. Bei mir betraf es auch vor allem die SK-Sorten übrigens... Die füttere ich mittlerweile deswegen sogar gar nicht mehr, weil sich das Szenario mehrmals wiederholte trotz geringer Mengen. Vielleicht ein Zufall, viele geben dieses Futtersorten ja ohne Probleme, aber ich hab es irgendwann gelassen. Seltsamerweise habe ich keine Probleme mit meinen Crystal Red im Gesellschaftsbecken trotz ganz normalem Fischfutter.
Aufgeben würde ich aber auch nicht gleich. Dann hätten wohl die meisten hier schon aufgegeben. Solche Rückschläge hatte ich auch immer mal wieder.
 
Hallo,
was mir auffällt sind die Wasserwechsel und das Häuten. Habe bei mir nur Häutungsprobleme wenn ich viel Wasserwechsel mache, wechsle einmal die Woche zirka 30 -40 % das reicht aus. Ich würde an deiner stelle erst mal die kleinen groß ziehen, wenn ich neue Tiere kaufe habe ich auch meistens ein paar Verluste.
Gruß Micha
 
Hallo,

ich sehe es wie Britta und Ute.
Wenn ich zurück schaue und mir versuche, in Erinnerung zu rufen, wieviele Tiere bei mir in den Aquarien zugrunde gingen... :nono:

Bei mir war der größte Fehler: Ich hatte Leitungswasser (plus Biotopol) in meinen Aquarien.
Wasseraufbereiter ist toll, bindet viele Schadstoffe... aber nicht alle.

Schadstoffe gibt es unzählige in unserem ach so viel kontrollierten "Trinkwasser". Die meisten kannst Du mit einem Testkoffer nicht nachweisen.
Eine komplette Laboranalyse des Wassers kostet deutlich mehr als eine Umkehrosmoseanlage plus 1 Kilo Salz :(

Auch das Zusammensetzen verschiedener Stämme kann Ursache gewesen sein. Das geht häufig daneben, das Sterben kann sich über viele Wochen hin fortsetzen. Da gibt es zwar Methoden, das Problem einzugrenzen... aber mir ist es nie gelungen.

Halt den Kopf geradeaus und schau, ob die Jungtiere durchhalten. Dann hast Du Chancen, dass aus denen später eine schöne Garnelentruppe erwächst.
Anderenfalls wäre die Überlegung, eine Umkehrosmoseanlage anzuschaffen (gibt es schon ab 50 Euro) auch eine Möglichkeit.

Nur als worst case: In dem Haus, in dem ich wohne, ist eine Korrosionsschutzanlage in die Wasserversorgung eingebaut. Die Schadstoffe, die diese Anlage ins Wasser dosiert, kann selbst eine UOA nicht beseitigen... ich nutze zusätzlich einen Mischbettharzvollentsalzer.

Jetzt habe ich aquarientaugliches Wasser zur Verfügung und habe doch deutlich weniger Probleme mit meinen Tierchen. :D

Ich sag mal: Wenn Du gern Garnelen halten möchtest, gib nicht nach dem ersten Versuch auf.
Es ist bitter, wir reden hier von Leben, das beendet wurde, weil irgend etwas nicht stimmte.

Frag Dein Gewissen um Rat und entscheide dann.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben