Get your Shrimp here

JBL Sansibar Black und Leitwerterhöhung?

Andreas L.

GF-Mitglied
Bewertungen
189
Garneleneier
10.336
Hallo,

hat jemand die Erfahrung gemacht, dass der Bodengrund von JBL Sansibar Black den Leitwert erhöht?
Ich fahre jetzt seit ca 3 Monaten eine 20 Liter Becken mit oben genannten Bodengrund ein und habe einen stätig anwachsenden Leitwert. Ich habe vor 7 Tagen jetzt alles aus dem Becken entfernt, was meiner Meinung nach dafür in Frage kommt.

Jetziges Set-Up des Becken:

Sansibar Black Bodengrund ca. 5 Kg
Gute Bepflanzung
Bio CO 2
Filter: Schwammfilter und Aussenfilter ( Zeolithfüllung )
Keine Steine, Wurzel etc.
Besatz: 2 Rennschnecken und ein paar PHS

Habe seit einer Woche auch nicht gedüngt!

Innerhalb einer Woche ist der Leitwert schon wieder von 200 µs auf 260 µs angestiegen. Ich verstehe das einfach nicht.

Ich habe ein anderes 20 Liter Becken seit ca 4 Monaten mit Gümmer-Sand, ansonsten mit genau der gleichen Einrichtung / Filterung und Besatz am einlaufen. In diesem Becken habe ich seit bestimmt 8 Wochen einen konstanten Leitwert von 220 µs.

Hat jemand einen Rat, woran das liegen kann?

Hallo,
ja denke das es an dem Sansibar liegt, habe zumindest schon öfters davon gelesen.

gruß Niels

Hey Niels,

danke für die Info!

Habe auch sonst keine andere Erklärung dafür! Der Bodengrund ist eigentlich sehr schön, aber die Leitwerterhöhung nervt! Dann schmeiß ich das Zeug wieder raus und stelle das Becken auch auf Gümmer um, der ist wirklich neutral!

Hallo,

Bei meinem Manado war das Problem nach 4-5 Wochen vorbei.
Du solltest dem Boden noch ein paar Wochen Zeit geben.
60yS/cm ist nicht dramatisch.

Mfg Andre

Hey Andre,

bei dem Manado ist das ja in Ordnung, ich habe aber den Sansibar und der soll neutral sein. Und ich finde, dass 3 Monate Einfahrzeit ja auch nicht wenig ist.

Manado soll auch neutral sein und is net es net...wenn man halt etwas weicheres Wasser rein gibt es er sich beruhigt hat bekommt man das alles auch in den Griff.
Ich würd jetzt net nochmal von vorn anfangen sondern einfach dem Boden etwas dabei helfen damit er bald neutral ist ^_^

Hey Sarah,

dass der Manado öfter Schwierigkeiten macht, habe ich gelesen. Mir war aber nicht bewusst, dass der Sansibar die Wasserwerte auch so beeinflusst :mad: Dieses Problem, wenn es denn eines ist, habe ich bei dem Gümmer überhaupt nicht gehabt.
Das heißt also, weiter Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser machen, ohne das Wasser vorher aufzuhärten?

Sind zur Zeit 2 Rennschnecken und mehrere PHS drin, die kann ich aber in ein anderes Becken umquatieren. Die Rennschnecken kommen mit ganz weichem Wasser nicht klar.

Hallo,

Mach einfach die nächsten 2-3 Wasserwechsel größer und mit etwas weicherem Wasser als normalerweise, dann passt das schon.

Mit Manado waren es beim mir 100yS/cm die Woche.
Nach 3 Wochen nur noch 50-60, nach 5 Wochen war nichts mehr messbar.

Der JBL Bodengrund ist auf dauer schon sehr gut, er muss nur sehr sehr gründlich ausgewaschen werden und dann braucht man 3-4 Wochen Geduld.
Dann ist alles gut :)

Ich an deiner stelle, würde ihn drinne lassen.

Mfg Andre

Hey Andre,

na gut....dann werde ich dem Sansibar noch mal ne Chance geben. Hatte eigentlich gedacht, dass nach 3 Monaten der Boden vernünftig eingefahren wäre :( Hatte den vorm Einbringen auch schon sehr gut ausgewaschen.

Danke!!

Ach schon 3 Monat, habe ich wohl überlesen!?
Düngst du oder gibst du Wasseraufbereite dazu?
Beide (gerad Eisendünger) können den Leitwert auch erhöhen.
Mal unabhängig davon, das sich in einem bewohnten Aquarium der Leitwert im laufe der Wochen eh erhöht, halte ich 60yS/cm für unbedenklichen, bei wöchentlichen Wasserwechsel.

mfg Andre

Nee, habe ja jetzt extra mal eine Woche nicht gedüngt. Und alles rausgeschmissen, was den Leitwert erhöhen könnte. Besatz sind nur ein paar Schnecken.

Hallo Andreas,
gerne möchten wir dir als JBL direkt auf die Frage antworten. Nach Rücksprache mit unserem Forschungsleiter kann ich versichern, dass weder neu eingebrachter noch "alter" Sansibar black den Leitwert erhöht.
Eine anfängliche "Staubbildung", die durch nicht ausreichendes Waschen entsteht, hat damit auch nichts zu tun.

Daher muss die Leitwerterhöhung durch eine andere Quelle verursacht worden sein. Gerne helfen wir dir bei der Suche.

Leider gibt es im Internet viele unbelegte Aussage, so auch zu Manado. Oftmals werden schlichtweg Anwendungsfehler begangen, die dann auf das Produkt zurückgeführt werden. So entstehen Meinungen, die leider unbegründet sind. Wir helfen aber gern bei einer Lösung.

Zu Manado:
Sollte nach mehreren Wasserwechseln die GH immer noch deutlich zu hoch sein, ist dies ein Hinweis darauf, dass JBL Manado nicht gründlich genug gewaschen wurde. Anfangs sollte dieser 3-4x mit warmen Wasser gründlich gespühlt werden. Bitte mache für etwa 4-5 Tage jeweils einen täglichen Wasserwechsel von mindestens 70 %. Dann ist die Auswaschung weitgehend beendet. Im laufenden Betrieb kommt dieser Effekt nicht mehr zum Tragen.

Viele Grüße

Matthias Wiesensee
Online Marketing Manager JBL

Hallo,

Für den Manado braucht man mindestens die 4 fache Menge Wasser zum waschen, und selbs dann härtet er noch 3-4 Wochen leicht auf.
Das ist Realität, habe in den letzten 2 Jahen schon 3 Aquarien mit Manado eingerichtet.
Bei allen war es ähnlich.
In meinem jetzigen sind -35l Manado, die habe ich mit geschätzten 150l Wasser gewaschen, trotzdem fand eine leichte aufhärtung über mehrere Wochen statt.

Wenn mann das vorweg weiß, ist alles gut und der Manado macht sich gut im Aquarium.

mfg Andre

Hallo,

ich habe den Sansibar black Bodengrund in einem kleinen Aquarium. Mangels Leitwert-Meßgerät weiß ich da keine Werte, aber zumindest die GH hat sich nicht erhöht.

Allerdings @Matthias Wiesensee: Auf der Packung des Sansibar black Sand steht etwas von "staubarm/kein langes Waschen nötig" oder so ähnlich. Das kann ich nicht bestätigen! Ich habe den Sand wirklich (!) extrem lang und gründlich gewaschen, und dennoch sehr lange mit einer "Staubschicht" im Aquarium zu kämpfen gehabt, die auch meinem Schwammfilter etwas zusetzte.
Wenn Sie von JBL selber sagen, daß gründliches Waschen für den einwandfreien Einsatz des/der Bodengründe essentiell ist, darf so etwas auch nicht auf der Verpackung stehen, das ist irreführend!

Hallo Öhrchen,
das waren sicherlich die 1. Verpackungen. Aktuelle Verpackungen haben natürlich Hinweise zum Waschen, ebenfalls die JBL Webseite.
Wir haben hierbei auf Rückmeldungen sehr schnell reagiert.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

danke für die Reaktion auf meiner Nachfrage.

Ich fahre das Becken seit genau 14 Wochen ein. Der Sansibar wurde von mir sehr gut ausgewaschen und ich hatte keinerlei Probleme mit der "Staubbildung" , hat ja auch eh keinen Einfluss auf den Leitwert.
Habe von Anfang an immer einen Anstieg des Leitwertes von Teilweise 100 µs in der Woche feststellen können, was ich aber auf Düngung und Steine geschoben hatte.
Die Steine ( ziemlich dunkler Lavastein ) habe ich vor 3 Wochen über einen Zeitraum von 1 Woche getestet......siehe da, die Dinger haben auch meine WW verändert und ich habe alle aus dem Becken genommen und Wasser gewechselt.
Vor 9 Tagen Wasserwechsel gemacht, keinerlei Düngung, Leitwert bei gleicher Temperatur innerhalb von 7 Tagen von 172 µs auf 243 µs gestiegen.
Montag Wasser gewechselt, Leitwert 187 µs Dienstag gemessen, Leitwert 223 µs.

Bitte nicht falsch verstehen.........ich will hier wegen so ein paar µs kein Fass aufmachen!!! Ich habe früher nie auch nur irgend einen Wasserwert gemessen, nur immer das verdunstete Wasser aufgefüllt. Wusste nicht einmal, wie Leitwertmessgerät geschrieben wird. Bin also bestimmt nicht der Wasserpapst.

Mich wundert es halt nur!!

Und so ein Forum ist ja dafür da, dass man nach Erfahrungen fragt und diese auch untereinander austauscht.

Zur Zeit läuft also dein Becken leer?
keine Pflanzen keine Steine kein garnichts?
Nur Bodengrund Wasser und filter?

Lieben Gruß
Kim

Hey Kim,

nein, leer läuft es nicht.

Pflanzen: Pogostemon erectus und Cryptocoryne parva
Filter: Wasser wird über Schwammfilter angesaugt und über Aussenfilter gefiltert ( Füllung des Aussenfilters mit Zeolith, ca 1 Liter )
Besatz nur ein paar PHS, die 2 Rennschnecken habe ich umquatiert.

Keine Steine mehr im Becken seit 9 Tagen.

Zurück
Oben