Get your Shrimp here

JBL Sansibar Black und Leitwerterhöhung?

Andreas L.

GF-Mitglied
Bewertungen
189
Garneleneier
10.336
Hallo,

hat jemand die Erfahrung gemacht, dass der Bodengrund von JBL Sansibar Black den Leitwert erhöht?
Ich fahre jetzt seit ca 3 Monaten eine 20 Liter Becken mit oben genannten Bodengrund ein und habe einen stätig anwachsenden Leitwert. Ich habe vor 7 Tagen jetzt alles aus dem Becken entfernt, was meiner Meinung nach dafür in Frage kommt.

Jetziges Set-Up des Becken:

Sansibar Black Bodengrund ca. 5 Kg
Gute Bepflanzung
Bio CO 2
Filter: Schwammfilter und Aussenfilter ( Zeolithfüllung )
Keine Steine, Wurzel etc.
Besatz: 2 Rennschnecken und ein paar PHS

Habe seit einer Woche auch nicht gedüngt!

Innerhalb einer Woche ist der Leitwert schon wieder von 200 µs auf 260 µs angestiegen. Ich verstehe das einfach nicht.

Ich habe ein anderes 20 Liter Becken seit ca 4 Monaten mit Gümmer-Sand, ansonsten mit genau der gleichen Einrichtung / Filterung und Besatz am einlaufen. In diesem Becken habe ich seit bestimmt 8 Wochen einen konstanten Leitwert von 220 µs.

Hat jemand einen Rat, woran das liegen kann?

Hallo,
ja denke das es an dem Sansibar liegt, habe zumindest schon öfters davon gelesen.

gruß Niels

Hey Niels,

danke für die Info!

Habe auch sonst keine andere Erklärung dafür! Der Bodengrund ist eigentlich sehr schön, aber die Leitwerterhöhung nervt! Dann schmeiß ich das Zeug wieder raus und stelle das Becken auch auf Gümmer um, der ist wirklich neutral!

Hallo,

Bei meinem Manado war das Problem nach 4-5 Wochen vorbei.
Du solltest dem Boden noch ein paar Wochen Zeit geben.
60yS/cm ist nicht dramatisch.

Mfg Andre

Hey Andre,

bei dem Manado ist das ja in Ordnung, ich habe aber den Sansibar und der soll neutral sein. Und ich finde, dass 3 Monate Einfahrzeit ja auch nicht wenig ist.

Manado soll auch neutral sein und is net es net...wenn man halt etwas weicheres Wasser rein gibt es er sich beruhigt hat bekommt man das alles auch in den Griff.