Get your Shrimp here

JBL Luftheber umbau

F13x

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Sep 2009
Beiträge
179
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
3.898
Hi,
ich habe in meinem Aquarium einen JBL Luftheberfilter laufen. jetzt ist mir das Geblubber aber zu laut und ich bin am überlegen, wie ich das leiser bekomme. Also wenn ich meinen Ausströmer umlenke und ihn unter wasser ausströmen lasse, müsste er ja eigentlich leiser sein, oder?

Bild1 -> momentaner zustand
Bild2 -> gedachtes anbaustück
 

Anhänge

  • Foto0030.jpg
    Foto0030.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 207
  • 971_1.jpg
    971_1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 182
Hey Alex,

hatte den selben Schwammfilter wie du im Einsatz. Das Geblubber ist in der Tat wesentlich unangenehmer als bei "umgelenkten" LH. Einen Versuch ist es allemal wert. Ich habe meinen direkt gegen einen mobilen HMF getauscht, weil ich das sowieso vorhatte. Habe mir das Umlenken aber auch überlegt.

=> Ausprobieren! Berichten :)
 
Hat den noch niemand Erfahrungen damit gemacht?
 
hallo Alex,

ich hab die Erfahrung gemacht das der Luftheber leiser ist wenn er zur Hälfte aus dem Wasser schaut.
 
Huhu,

kann die Aussage von Marcus nur bestätigen.

Über Wasser = Plätschern.

Unter Wasser = Blubbern ohne Ende (manche empfinden es als angenehM)

Halb halb = sehr leise, wasser geht ins wasser und luft in die luft (größtenteils).

LG
 
Also, war heute im Baumarkt.... habe mich eingedeckt... und den Versuch gestartet ihn umzubauen... umbau kein Thema... Sache von 2 Minuten...

Geholfen hat es 0
Mir kam der Filter sogar noch lauter vor. Ich habe es versucht mit überwasser, unter wasser, und mittig..
Fazit: Alles war lauter, als ohne diesen Anbau.
 
Hallo @ all
l
Schaut Euch mal folgenden Link an.
http://www.beck-harich.de/39994.html

Ich habe mir probehalber den kleinen der 3 abgebildeten gekauft.
Der kleine ist aus 16er Rohr. Der Anschluß für die Luftzufuhr ist speziell angefertigt.
Auslauf habe ich an der Wasseroberfläche.
Er hat einen sehr guten Wassertranport und ist nicht zu hören.
Kosten 5 Euro.

Ich habe schon die verschiedensten Variationen selbst gebaut, aber an diesen kommt keiner ran.

Habe mir jetzt weitere bestellt um nach und nach um zu rüsten.

Gruß Frank

Hoffe die Angabe des Links in Ordnung geht.
 
Zurück
Oben