Get your Shrimp here

JBL ALGOL Erfahrungen gesucht |Garnelentauglich?|

Ist doch logisch! Durch die absterbenden Algen entsteht sehr schnell sehr viel Nitrit und da muss man eben sehr aufpassen und dann evtl WW machen aber auf jeden Fall gut durchlüften...
 
Hallo Michael und sek1337

Also ich hab jetzt mal Nitrit gemessen. Liegt bei Null. Als die Garnelen alle oben gehangen sind war vielleicht tatsächlich ein 02 Mangel im Becken.

Die Algen am Boden wachsen gerade nicht mehr so schnell. Liegt warscheinlich am Licht.

Ansonsten wird ab sofort wieder Phosphat zugedüngt und das Licht stufenweiße wieder erhöht.

Hoffe jetzt das soweit alles gut läuft. Ob das Mittel wirklich gegen diese bestimmte Algenart wirkt bleibt noch abzuwarten.

7.7.2009
 
Und schon irgendwelche (positiven) Ergebnisse?:confused:
 
Hi

Also ich kann schonmal sagen, dass die Algen inzwischen (fast) nicht mehr wachsen. Musste bis jetzt keine mehr absammeln. Wobei die die noch drinnen sind immer noch *gesund* aussehen.
Ich denke das ist schonmal ein gutes Ergebnis.
Den Garnelen scheint es auch gut zu gehen.
Mal schauen was passiert, wenn der Monat zu Ende ist.

12.07.09
 
Ok, das hört sich ja schon ganz gut an. Also wenn du Erfolg haben solltest, werde ich das auch mal probieren :)
 
HI
17.07.

Schlechte Nachrichten. Die Algen wachsen wieder. Bis jetzt wurde nichts verändert. Morgen gibts ein Wasserwechsel und dann wird kräftig nachdosiert.
 
Hab das Söll AlgoSol Cool Plus auch seit 8 Tagen im Einsatz in einem 30L Becken mit Fadenalgen. Bin bei der Dosierung um 2 Pumpenhübe höher gegangen als empfohlen. Denn Garnelen und dem Nachwuchs meiner RB ist es bis jetzt wurscht. Denen gehts prima. Bis jetzt werden es aber nicht weniger Algen sondern sie scheinen sich sogar noch zu vermehren. Zurzeit drehe ich wieder jeden Tag das Schaschlikstäbchen.
 
Hi Marcel,
was machen deine Algen nach dem nachdosieren? Hats was geholfen?
 
Hallo Christopher

Naja ist relativ...
Alle anderen Algen werden braun. Das Wachstum von denenen betimmten wird verlangsamt, aber sterben scheinen sie davon nicht.

Mein Javamoos ist Braun geworden.

Ach und ich spiel mit dem Gedanken noch mehr reinzukippen....
 
Hm.. hört sich ja nicht so berauschend an.
Also ich glaube an deiner Stelle würd ich nix mehr reinkippen, nicht das deine Garnelen doch noch was abbekommen ;)
 
Hi

das hört man gerne.

Bei mir ist der größte teil Javamoss rausgeflogen. Morgen gibts wieder ein wasserwechsel und es wird nocheinmal nachdosiert. Vielleicht sterben die Algen so irgendwann ab. Das Wachstum wird auf jedenfall verlangsamt. Und wie gesagt mein Becken ist bis auf die nervige Algenart jetzt auch so ziemlich Algenfrei.
 
Hallo

Für diejenigen die es noch interessiert. Habe heute nochmal 20ml rein
und so gut wie alles restliche javamoos rausgeschmissen.
 
also ich habs definitiv abgesetzt. nachdem auf einmal unmengen an pinselalgen während des gebrauchs auftraten.
hab die aquaglo gegen ne floraglo ausgetauscht. und das düngesystem geändert. bisher siehts gut aus, nur eben noch immer relativ viele grünalgen :>
 
Hallo

Kurzer zwischenstand. Die Algen scheinen jetzt langsam zurückzugehen. Also kein Wachstum mehr. Es gibt nur noch vereinzelt stellen wo sie vermehrt auftreten. Vorallem da wo viel Licht hinkommt.
Das nun wöchentliche überdosieren mit 20ml scheint zu wirken. Also insgesamt sehr starke Überdosierung.

Den Garnelen scheint es gut zu gehen. Habe viele Eiertragende und auch Nachwuchs. Die kleinen scheinen es auch gut zu überstehen.


@sek. Pinselalgen habe ich bis jetzt noch keine gefunden. Bleibt hoffentlich auch so. Bei dir könnte eventuell auch EC helfen.
 
Aspirin oder Salicylsäure hat sich zumindest gegen Fadenalgen als wirksam erwiesen. Eine 500 mg Tablette auf 20 Liter Wasser ist garantiert unschädlich. Wer´s natürlicher will, nimmt Weidenrinde oder- blätter, oder einen Sud davon.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben