Get your Shrimp here

JBL ALGOL Erfahrungen gesucht |Garnelentauglich?|

redfireshrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
1.214
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.424
Hallo

Bin auf der Suche nach einem Garnelentauglichen Algenmittel.
Dabei bin ich auf das von JBL gestoßen. Es soll kein Kupfer enthalten.
Habt ihr Erfahrungen mit verträglichkeit für Garnelen?

Solltet ihr noch ein anderes Mittel kennen das Ihr ohne Probleme verwendet habt nur her damit. ( Nur kein EasyCarbo:p )

Danke schonmal für Tipps.

P.S. Macht euch bitte nicht die mühe mich darauf hinzuweißen, dass man keine Chemie verwenden sollte.
 
Es gibt da was von SÖLL, das soll garnelenfreundlich sein. Hab's aber noch nie probiert.
 
Hi

Von dem von Söll hab ich irgendwo gelesen, dass es anscheinend nichts bringt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem?

Licht aus für eine Woche ist mir zu heikel. Erstens wegen den Pflanzen und Zweitens wegen den Garnelen. Habe jetzt mal die Beleuchtung auf die Hälfte reduziert. Das kann ich aber auch nicht auf Dauer machen sonst gehen mir die Pflanzen wieder ein.
 
Was für Algen hast Du denn im Becken?

Kennst Du Deine Werte für NO3, P, etc..?
 
Hi,

Von Söll soll wohl nur das "Algo Cool" was bringen (steht im Handel auch im Kühlschrank).
Vielleicht äussert sich Katja (herrlucci) noch zu dem Thema, sie hat das Mittel in einem ihrer Garnelenbecken angewendet und ist dadurch sämtliche Fadenalgen losgeworden, den Garnelen hat es nicht geschadet.
 
Algol überleben Red Fire und Amanos. Sicher!
 
Hi,

Von Söll soll wohl nur das "Algo Cool" was bringen (steht im Handel auch im Kühlschrank).
Vielleicht äussert sich Katja (herrlucci) noch zu dem Thema, sie hat das Mittel in einem ihrer Garnelenbecken angewendet und ist dadurch sämtliche Fadenalgen losgeworden, den Garnelen hat es nicht geschadet.

Hallo,

ja, das kann ich wirklich bestätigen. Ich habe es sogar etwas überdosiert, nach ca. 4 Wochen hat man von den Algen nichts mehr gesehen. Natürlich muß man grob die größten Algenbüschel entfernen.
Es hat weder den Garnelen geschadet, noch deren Trächtigkeit, noch dem Garnelennachwuchs. :hurray:
 
Hi

Danke werde mich heute mal ins Zoofachgeschäft begeben. Habe da letztes mal das von Söll nicht gefunden. Aber ich hab auch nicht in dem Kühlschrank nachgeschaut. Vielleicht ist es ja da drin.

P.S. Habe auch gedacht das EC soll nicht Schaden.
 
Hallo Katja

hab heute das von Söll bekommen. Wie hast du es den dosiert?
Ich werde jetzt mal 15ml/30liter nehmen.
Wie oft hast du es verwendet?
 
Hallo,

ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, wieviel genau ich genommen habe.
Auf jeden Fall laut Gebrauchsanweisung, und dann noch einen Sprühstoß extra.
Einfach ins Becken kippen, ca. 4-5 Wochen warten (bitte Geduld haben), und anschließend evtl. nachdosieren, falls nötig.

Bei mir war eine Zweitbehandlung unnötig, obwohl mein HMF voller Fadenalgen und Pinselagen war.
 
Hallo, ich habe auch diese blöden Algen, nun meine Frage: RF schadet es nicht, aber wie sieht es mit Perlhunbärblingen und Helenas aus?
 
Hallo zusammen, ich fang mal mein Bericht an

Was ich jetzt verändert habe:
Möglichst alle Algen mechanisch entfernt- siehe mein schöner Moosball in dem link oben.
Licht auf die Hälfte reduziert.
PO4- Dünger eingestellt _> wird also vorübergehend wieder auf 0 gehen.
Algenvernichter reingetan.


SA 4.7 2009

Heute morgen sind fast alles Garnelen an die Oberfläche des Aquariums orientiert.
Vorallem die Erwachsenen.
Einige Mittlere schwimmen noch munter unten rum. Andere sind etwas träge.
Gefunden hab ich zwei tote jungarnelen,wobei die erst einige Tage alt waren-der größe nach.
Hat vielleicht auch andere Gründe.
Meine Helena hängt auch oben an der Wasseroberfläche. Aber die scheint gerade auf der jagt zu sein.


Bei den Algen hat sich nach einem Tag natürlich nichts getan.
 
Algol überleben Red Fire und Amanos
Hi Michael

Sakuras sind in gewisser weiße ja auch Hochzuchtgarnelen. Ich denke das sie noch etwas empfindlicher sind als normale redfire.
Ansonsten kann ich mirs irgendwie nicht erklären warum die bei allem so schnell umkippen.
 
Hi Michael

Sakuras sind in gewisser weiße ja auch Hochzuchtgarnelen. Ich denke das sie noch etwas empfindlicher sind als normale redfire.
Ansonsten kann ich mirs irgendwie nicht erklären warum die bei allem so schnell umkippen.

Hallo Marcel,

nur zur Sicherheit mal nachgefragt. Hast Du auch wirklich das Algosol Cool verwendet ? Das heißt richtig Algosol Plus Cool.
Die anderen Algenprodukte von Söll heißen meiner Meinung nach auch Algosol.
Ich hätte auch fast zur falschen Flasche gegriffen wenn Flo (inruinsforgiven) mir nicht gesagt hätte, dass dieses Produkt NUR im Kühlschrank steht.
Nicht jeder Händler der Söll im Programm hat, hat automatisch auch die Cool Produkte. Ich musste auch in versch. Läden schauen.
 
Hi Jürgen

Ja hab ich gemacht ist das richtige.
Ist das aus dem Kühlschrank steht auch extra drauf für Garnelen etc. geeignet.
Danke das du nachfragst, kann schnell mal vorkommen das man das falsche kauft.
 
5.7.

Hab heute WW gemacht und deshalb nochmal 5ml Nachdosiert.Garnelen verhalten sich alle wieder normal.
 
schade habe den tread erst jetzt gelesen!

hatte diese mittel auch im einsatz. habe ein cpo päärchen im gesellschaftsbecken, deshalb diese 'verträgliche' mittel gewählt! ich würde von diesem jedenfalls abraten!

irgendwie scheint es selbst - oder aber absterbende algen den sauerstoff aus dem wasser zu treiben - oder eben doch einfach irgendwie schädlich zu sein. jedenfalls fand ich bereits einen tag nach der zugabe 2 tote brilliantsalmler, einen toten weißsaumancistrus und nen toten o.affinis im becken :> zudem fischelte das wasser extrem.

-> nach massivem wasserwechsel hat sich zum glück alles wieder eingependelt...
 
Zurück
Oben