Get your Shrimp here

Javamoos und Algen wachsen wie verrückt, Pflanzen nicht

Kraligor

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2010
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.487
Hallo zusammen :)

Meinem Aquarium geht's eigentlich prima. Die WW sind gut, die Garnelen (Red Fire, ~30-50 Stück) vermehren sich und vermehrte Todesfälle sind, bis auf einen deutlichen Schneckenrückgang seit etwa 2 Monaten, keine zu vermerken.

Aber: Es sieht furchtbar aus. Algenbefall par excellence, absolut wucherndes Javamoos, die anderen Pflanzen verkrüppeln, haben nur noch an der Spitze Blätter oder sterben gleich ganz ab.
Was schade ist, denn bis vor etwa 2 Monaten war es ein wunderschönes Aquarium.

Ich habe nun zwei Verdächtige:
- Javamoos und Algen als schnelle Verwerter entziehen dem Wasser die Nährstoffe, bevor die anderen Pflanzen darauf zugreifen können.
- zu wenig Licht (eine Standard-54l-Leuchte eben).

Wasserwerte:
pH 8
KH 6
GH 16
No2 0
No3 10

Das Becken läuft seit dem letzten Herbst, bei Bedarf kann ich gern noch ein Foto machen und ranhängen, aber das ist wirklich kein schöner Anblick. :(
Ich habe Dünger hier, auch einen CO2-Reaktor, habe aber etwas Bedenken wegen der Garnelen, das sind ja Mimosen sondersgleichen.

Vielen Dank schonmal
Oli
 
hey

die red fire sind keine mimosen ;)

Ich denke deinem Becken fehlt CO2 und auch evtl. das licht - was haste denn drüber?
 
Also Co2 und dünger macht selbst meinen F1 Mischlingen nichts aus.
Da würd ich mir wirklich keine Sorgen machen.
Wie lang läuft dein Licht denn am Tag? Machst du eine Mittagspause?
 
Hallo Oli,

hatte das gleiche Problem auch in meinem 54l Becken. Javamoss und Algen wachsen - sonst nichts. Da mir die Standardbeleuchtung eh zu schwach war, habe ich in die alte Abdeckung zwei Röhren eingebaut. Seit dem wächst alles wieder gut.
Dein Problem kann allerdings auch noch andere Gründe haben, da auch ich schon Becken mit Standardbeleuchtung erfolgreich laufen hatte.
Was für eine Leuchtstoffröhre hast du drin? An der Düngung könnte es auch liegen..
Ich denke ein paar mehr Infos, wie meine Vorredner auch schon erfragt haben, wären noch ganz sinnvoll ;)

LG Julian
 
Versuch doch mal Bio Co2, gibts Einsteigersets für neun Euronen, da kann man erstmal nichts falsch machen..
 
Hallo Oli,

Pflanzen brauchen Nährstoffe, Licht und Co2 und frisches Wasser. 2 Röhren sind besser, 1 Röhre reicht aber im Zweifel auch.

Hast Du den überhaupt Pflanzen im Becken die wachsen könnten? Oft sind die alten Mickerlinge so schwer geschädigt das Neukaufen die bessere Lösung statt aufpäppeln ist.

Wenn die Pflanzen gut wachsen, dann verschwinden die Algen von selbst. Also solltest Du Dich schwerpunktmässig um Deine Pflanzen kümmern. Dünger ist auf jeden Fall sinnvoll und wichtig, aber auch die Makronährstoffe wie Nitrat solltest Du nicht aus den Augen lassen, 10 mg/l ist nicht viel.

Co2 ist der Hauptnährstoff für Pflanzen, das bringt auf jeden Fall etwas. Garnelen schadet Co2 in vernünftiger Konzentration überhaupt nicht.

Zur weieren Beurteilen wäre ein Foto hilfreich. Wie oft wechselst Du Wasser? Düngst Du überhaupt nicht?

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo zusammen. :)

Vielen Dank für die Antworten erstmal!

Ich dünge überhaupt nicht, nein. Ebenso gebe ich kein CO2, bislang war das eigentlich nicht notwendig - bis eben das Javamoos anfing, zu wuchern.

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen:
- Beim nächsten Wasserwechsel (Sonntag) wird das Javamoos gekürzt.
- CO2-Reaktor wird installiert.
- Düngung wird begonnen.
- Mittags wird die Beleuchtung für eine Stunde abgeschalten.
- Evtl. konstruiere ich mir eine offene Holzabdeckung, in die zwei Leuchten passen.

Auf die speziellen Fragen:
- Fotos mache ich dann Sonntag.
- Das Licht läuft 12h/Tag. Das Aquarium steht nicht in der Sonne.
- Wasserwechsel mache ich etwa alle zwei Wochen, plusminus.


Grüße

Oli
 
hey

aus holz würde ich keine abdeckung machen ! das verzieht sich oder quillt , denke ich, nach einer gewissen zeit
 
Hallo,

eine Holzabdeckung muss nicht unbedingt aufquillen, vorausgesetzt es ist wurde etwas Hand angelegt, zB Epoxidharz oder Bootslack ;) Bei einer offenen Abdeckung sollte es aber zu keiner Staunässe kommen, was jedoch nicht heißt dass es bei einem Wasserwechsel nicht nass werden kann. Ich hatte bei meinem 25 Liter Triopsbecken einen Holzrahmen mit Querstrebe an der ich die Beleuchtung hatte, hat wunderbar geklappt.
 
Hallo Krali,

ich wäre an deiner Stelle mit der Diagnose etwas vorsichtiger, nachdem ich eine Menge Posts vom Klabauter (Leider derzeit etwas rar) dazu gelesen habe, fürchte ich du verwechselst Ursache und Wirkung.
Die Ursache ist das deine Pflanzen kümmern, deshalb gehn die Algen und das Javamoos so ab.
Es ist nicht so das die Pflanzen kümmern weil die Algen und das Moos so wuchern.
Ganz im Gegenteil, nehmen die Algen und das Moos durch ihr Wachstum jede Menge Nährstoffe aus dem Wasser womit sonst die Aquariumbewohner belastet wären.
Wenn du nun das Javamoos kürzt ...
Du kannst ja mal zum Thema Algen durch das Forum suchen und achte dabei mal auf den Klabauter.
Der muss nicht immer Recht haben, aber das ist eine solide Grundlage, bei mir hats jedenfals geholfen.
In deinem Fall würde ich CO2 dazugeben, Teilwasserwechsel über mehrere Tage so das im Laufe so 2/3 ausgewechselt wurden und Lichtmenge wenn möglich erhöhen. Das sollte deine Probleme erheblich reduzieren.
Interessant zu wissen wäre noch wie oft und wieviel du an Wasser wechselst und wieviel/oft du fütterst.

Gruß
Björn
 
Hallo Björn,

es reicht nicht das Javamoos zu kürzen. Ohne weitere Düngung werden die Pflanzen nicht wachsen und die Algen nicht verschwinden.

Oli, du solltest die Beleuchtungszeit erst mal auf 10 Stunden reduzieren und den Wasserwechselrythmus auf wöchentlich 30-50% erhöhen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Entschuldigt, ich habe Euch nicht vergessen. Nur Bilder habe ich noch keine.

Habe getan wie geplant. Nur das Javamoos nicht gekürzt. Mal abwarten, nun. Vielen Dank für die Hilfe! Ich berichte.
 
Zurück
Oben