Get your Shrimp here

Javamoos trotz Bakterienblüte auf Wurzel aufbinden oder warten?

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
26.321
Hi! Guten Abend.


Ich habe am Wochenende ein neues Becken eingerichtet.
(Details, Fotos und alle Infos folgen demnächst in einem eigenen Thread...^^)


Aber ich hätte vorab mal eine Frage an die Experten:

Das Becken ist seit 3 Tagen mit Bodengrund, Hintergrundpflanzen und Wasser befüllt / bestückt.
Heute entdeckte ich nachmittags nach der Arbeit eine Bakterienblüte auf einer Wurzel.
Ganz normal, alles okay!
(Vor 2 Jahren hätte mich das noch nervös gemacht, nun weiß ich , dass das völlig normal ist und nach ein paar Tagen wieder verschwindet.^^)



Aber ich habe dennoch eine Frage dazu:

Heute kamen (IN VITRO) Moose und andere Pflanzen per Post,
die ich auf die Wurzel aufbinden möchte.
Der Bakterienrasen ist teilweise auch genau an Stellen, an denen ich Moose und Anubias barteri aufbinden möchte.
Seit heute ist die Wurzel endlich so mit Wasser vollgesaugt, dass sie ohne Beschwerung am Boden bleibt.



Nun weiß ich nicht, ob ich die Wurzel rausnehmen und die Pflanzen aufbinden darf oder, ob ich noch warten soll.


Würdet Ihr das machen?
Bzw. wie würdet Ihr das machen?
Oder würdet Ihr die Pflanzen weiter im Eimer bzw. in den Bechern lassen und das Ende der Bakterienblüte abwarten?






Und:
Wenn "Ja!",
dann "Wie?":



Ich muss die Wurzel dazu auf alle Fälle aus dem Becken nehmen.
Aber dann?

- Bakterienblüte abwischen?
- Moose einfach auf den "weißen Schleim" aufbinden?





Ich würde mich über Eure Antworten und Erfahrungen freuen.


Grüße,
Tim



PS: Hier 2 aktuelle Bilder von der Wurzel:


112liter-0003.jpg



112liter-0004.jpg


PS: Bitte keine generelle Diskussion oder gar Belehrungen bez. Einfahrzeit oder Nitritpeak.^^
Es geht mir nur darum, ob ich Moose / Aufsitzerpflanzen auf den Bakterienrasen drauf aufbinden kann oder nicht. Danke^^ thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die wurzeln die du bepflanzen und bemoosen willsr raus schrupp mit ner weichem bürste oder schwamm die backterienschicht ab und binde moos auf und andere pflanzen auf und dann wieder rein ins becken und gut ist.da passiert nichs hab das schon öfter gemacht.
Stell dir vor andere haben gleich moose und pflanzen und binden die auch gleich auf und wenn dann ne backterienblüte kommt sind die pflanzen ja auch schon aufgebunden im becken
 
Servus Tommy,

danke!

Ich denke, Du hast Recht,
das hört sich ja auch logisch an.

Ich hatte halt Bedenken, dass sich dann zwischen Javamoos und Wurzel irgendwie Schimmel bilden könnte.

thx,
Gruß,
Tim
 
Hallo Tim,

da schimmelt nix, das kannst du problemlos wie von Tommy beschrieben machen.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben