Get your Shrimp here

Javamoos stinkt!

Salmonellenschleuder

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.019
Hallo, hab eben mein Javamoos eingesetzt und das stinkt mega krass!
Ist das normal?

Ausserdem sehen meine Vallisneria Twisted nicht so dolle aus die Blätter knicken teils ab und werden transparent ist das nen schlechtes zeichen? kann ich was tuen?
Ich hab den Nährboden von Dennerle drin und dünge täglich mit dem Tagesdünnger.
Das 30L Nano läuft seid 6Tagen!

Hi,
manchmal gehen Pflanzen im Aquarium kaputt, vor allem wenn sie noch nicht angewachsen sind.
Ich hatte auch mal Pflanzen die einfach nicht angewachsen sind, sondern durchsichtige Blätter bekommen haben....
Ich hab die dann nochmal ausgebuddellt, radikal gestutzt, die Wurzeln bis auf 1cm abgeschnitten und wieder eingesetzt. Mit etwas glück wachsen die dann an. Sieht halt ne Zeitlang nicht sonderlich toll aus....

Hast du den "Schaumgummi" von den neu gekauften Pflanzenwurzeln entfernt? Den solltest du vor dem Einpflanzen runtermachen, die Wurzeln so gut wie möglich freizupfen und drauf achten, dass möglichst wenig von dem Zeug mit in die Erde kommt.
Wenn nicht, dann nochmal ausgraben, und freilegen!

Ich persönlich habe im Aquarium eine Lage "Aquariumerde" und dann erst den Kies draufgeschüttet.

Irgendwo hab ich gelesen dass es auch nicht viel bringen soll, die Pflanzen in den ersten paar Wochen zu düngen, da sich erst mal Wurzeln bilden sollen, die die Pflanze dann versorgen...

Übrigens, das Moos sollte eigentlich nicht stinken? Hast du das vor dem Einsetzen gewässert und noch gut ausgewaschen, oder hat das gerade erst angefangen zu gammeln?

Weis nicht genau hab die Dose mit dem Moos aufgemacht und hat gestunken wie sau hab dann das wasser abgekippt und das Moos eingesetzt hab gedacht das mir das sonst kaputt geht weil das so fein ist.

Die Pflanzen hab ich von allem befreit ich guck mir das in einer Woche nochmal an dann mal schauen erstmal Urlaub^^

Hoffe das mein Filter das alles packt auch das Moos sieht super grün aus hat nur gestunken.
Das Wasser ist klar und die partikel vom Moos sind auch weg gefiltert, hoffe das alles ok is.
Nächsten Montag (nach meinem Urlaub) werd ich nochmal 30-50% WW machen und dann noch ne Woche einlaufen dann kommen Garnelen rein.
Wenn nix mehr sein sollte natürlich

Mit dem Düngen hab ich mich auch schon gefragt aber dachte mir dann haben die direkt energy hoffe nur das das nicht schaden kann.

du kannst ja schon mal eine schnecke einsetzen. Die kümmert sich dann schon um deine abgestorbenen pflanzenteile:-)

du kannst ja schon mal eine schnecke einsetzen. Die kümmert sich dann schon um deine abgestorbenen pflanzenteile:-)

Moin Moin ........weiß deinen Namen leider nicht,
Pflanzen können auch blass werden und eingehen, wenn du beim Einpflanzen Luft mit an die Wurzeln bekommst. Mal ein ganz wenig dran zupfen, dann merkt man, ob da Luft dran ist.
Zu deinem Dünger: ich würde ihn mal eine Zeitlang weglassen.

Gruß
Thoddy

Zurück
Oben