Get your Shrimp here

Javamoos pflegen ...

Xertal

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2006
Beiträge
127
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.154
Hallo Leute,

habe mal eine Frage, im Aquarium meiner Eltern wuchert das Javamoos wie verrückt. Ist ja eigentlich ganz schön, aber irgendwann ist es auch zuviel.

Wie bringe ich das Javamoos am besten auf ein vernünftiges Maas ? Einfach schneiden, gibts was zu beachten ? Wie pflegt Ihr euer Javamoos ?

Danke schomal.
 
Hi,

also ich schnappe mir mein Bündel Javamoos und rupfe einfach einen Teil ab. Die etwas unsanfte Methode erspart mir das Werkzeug und hindert mein Javamoos bislang in keinster Weise am munteren Weiterwuchern.

Tschau,
Oli
 
Hi,

wie Oli schreibt. Dabei versuchen, das "loose" wegzurupfen und das festgewachsene dran zu lassen.

Gruß Helmut
 
Hi,

so mach ich das auch. Ich versuche etwas rauszureißen, ohne es von der Unterlage zu lösen. Nach ein paar Tagen hat sich alles wieder gerichtet und es sieht wieder proper aus.

Gruß
Michael
 
Lach..na bevor ich was abrupfe muß es bei mir erstmal wachsen.
 
Warum schneidest oder rupft du es nicht einfach, und verschenkst den Überschuss, manche freuen sich darüber, oder bei 1-2-3 meins versteigern.

Peter
 
Hallo

Oder du setzt es hier als angebot rein.
Finden sich bestimmt ein paar Leute die es haben wollen.
 
Huhu,

da hätt ich auch noch ne Frage zum Thema Javamoos: Ich habe meins am Anfang mit einem Baumwollfaden (aus sonem Näh-Kit) an einen Stein gebunden. MIttlerweile ist es so gewuchert, dass ich da wohl gar nicht mehr rankäme um den Faden zu entfernen.
Glaubt Ihr der ist auf Dauer schädlich?

LG,
Christine
 
hi,

also ich habe auch diesen Faden genommen. Befindet sich immer noch im AQ und meine Garnelen vermehren sich immer noch. Also denke ich mal das es nicht schädlich ist.

Bye Jannick
 
Danke nochmal an alle mit den Tips, das ist ja einfach ;). Wegen dem Faden, hab ich genauso gemacht, gab keine Probleme. Was meine Eltern aber mit den Resten machen kann ich leider kaum beeinflussen, da ich nicht mehr zuhause lebe und ich quasi im Auftrag nachgefragt habe.
 
Prima, dank Euch auch für die "Faden-Antworten". Dann kann ich die Roulade ja so lassen.

LG,
Christine
 
Zurück
Oben