Fraku Shrimp my Home Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Javafarn giftig für Garnelen?

Dieses Thema im Forum "Haltung / Einrichtung" wurde erstellt von minne6, 13 Januar 2010.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 5 Benutzern beobachtet..
  1. minne6
    Offline

    minne6 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 November 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    191
    minne6 13 Januar 2010
    Hallo,

    kann mir einer sagen, ob Javafarn für Garnelen giftig ist? Ich habe heute ein paar Ableger bekommen und auch an Wurzeln gebunden.
    Ich kenn das von Anubia wohl bzw. ich habe es gehört, das die giftig sein sollen, wenn man sie stuzt.
    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich bekomme morgen meine Snow whites und da will ich keinen Fehler begehen.
    Vielen Dank
    Simon
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 25 September 2016
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Zimtstern
    Offline

    Zimtstern GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    10
    Garneleneier:
    190
    Zimtstern 13 Januar 2010
    Nein, es sei denn er wurde in Gift getränkt.
  4. minne6
    Offline

    minne6 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 November 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    191
    minne6 13 Januar 2010
    Mhhhh... man weiß ja nie so genau was der Verkäufer damit macht.... ich habe aber extra bei einer privatperson bestellt! Von 123 meins Händlern kommt mir nichts mehr ins Aq.
    Die Pflanzen sind sowas von voll mit Pestiziden und son Kram, das man die mind. 2 Wochen wässern muss.

    Danke für die Antwort
  5. marius123
    Offline

    marius123 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    348
    marius123 13 Januar 2010
    Hallo,Pflanzen sollte man beim Händler allgeimen immer wässern.
  6. LaStrega
    Offline

    LaStrega Guest

    Garneleneier:
    LaStrega 13 Januar 2010
    ??? wie isn das gemeint?
  7. Zimtstern
    Offline

    Zimtstern GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    10
    Garneleneier:
    190
    Zimtstern 13 Januar 2010
    Na Pflanzen ausm Handel sind mit Schädlingsbekämpfungsmitteln und Dünger behandelt. Oft schleppt man sich damit auch Libellenlarven und anderes mit ein.

    Deshalb wässern
  8. CR-Garnelen
    Offline

    CR-Garnelen GF-Mitglied

    Registriert seit:
    26 April 2006
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    32
    Garneleneier:
    1.158
    CR-Garnelen 13 Januar 2010
    Hallo Simon,

    ich habe schon immer Javafarn in den Garnelenaquarien.
    Es gab bisher noch nie irgendwelche Probleme mit dem Javafarn.
    Manchmal knabbern die Garnelen sogar einzelne Blätter an und auch das hat ihnen nicht geschadet.

    Viele Grüße
    Peter
  9. Till
    Offline

    Till Guest

    Garneleneier:
    Till 14 Januar 2010
    Hi ihr!

    Also ich bin auch ziemlich vorsichtig geworden! Ich hatte mir im Net Mooskugeln bestellt und die hätten fast meine ganze Belegschaft in zwei Becken dahingerafft! Ich hab´s gleich gemerkt und konnte mit reichlich WW noch das Schlimmste verhindern und natürlich gleich wieder Raus mit den Dingern! Hab aber trotzdem einige meiner Tiere verloren. Ich kaufe seitdem nur noch beim Händler aus besetzten Becken und kuck mir auch ne ganze Weile das geschehen im Becken erst mal an. Stichwort "Planarien!"
    Aber trotzdem! "Wässern!Wässern!Wässern!" Und vielleicht erst mal testen.

    Till
  10. nadine1966
    Offline

    nadine1966 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Januar 2009
    Beiträge:
    1.185
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    229
    nadine1966 14 Januar 2010
    Hallo,

    Pflanzen sollte man immer wässern, egal ob Internet oder Ladengeschäft, auch die von Privat, wenn man dem seine Becken nicht schon selbst gesehen hat und damit meine ich keine Bilder ;-)
    Mooskugeln wässere ich mindestens 4 Wochen lang und wechsele das Wasser mindestens 3mal täglich und drücke sie unter laufendem Wasser auch von Zeit zu Zeit aus...
  11. BonesMC
    Offline

    BonesMC GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 März 2009
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    57
    Garneleneier:
    1.875
    BonesMC 14 Januar 2010
    also dreimal am Tag hört sich für mich jetzt doch etwas überambitioniert an...und dann auch noch MINDESTENS ;)....naja, schaden tuts bestimmt nicht, aber nötig ist es mit ziemlicher Sicherheit auch nicht. Vor allem wenn Du die Pflanzen eh schon vier Wochen wässerst. :)
  12. kikifendt
    Offline

    kikifendt GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Januar 2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    10
    Garneleneier:
    201
    kikifendt 14 Januar 2010
    Ich hab schon des Öfteren Pflanzen aus verschiedenen Internet - Shops gekauft. Ich hab immer gute Erfahrungen gemacht. Top Qualität, gute Preise. Wie gesagt, wässern muss man immer, wenn man auf Nr. sicher gehen will.
  13. Hanno Schmitt
    Offline

    Hanno Schmitt GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Januar 2008
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    31
    Garneleneier:
    60
    Hanno Schmitt 14 Januar 2010
    Der Vollständigkeit halber: das ist auch nur eine der Legenden der Aquaristik, Anubias sind vollkommen ungefährlich, auch wenn man irgendwas abschneidet.
  14. Botca
    Offline

    Botca GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 September 2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    257
    Botca 14 Januar 2010
    Womit du grünes Licht für die verstümmelung unschuldiger Pflanzen gibst.
    Bravo.. sadist..:P


    Ich verwende Javafarn in meinem Bienenbecken.
    Das ist ausschließlich mit Javamoos und Javafarn bepflanzt.
    Und es läuft gut.

    mfg. Daniel

Diese Seite empfehlen